12 Uhr mittags

High Noon

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

12 Uhr mittags

Beitrag von Detlef P. »

[img]http://www.online-videothek.de/dvdcover/full/12_uhr_mittags.jpg[/img]

USA 1952
Regie: Fred Zinnemann
Darsteller: Gary Cooper, Grace Kelly

"Bill Kane (Gary Cooper) ist Sheriff des Ortes Hadleyville. Am letzten Tag seiner Amtszeit, der auch sein Hochzeitstag mit Amy (Grace Kelly) ist, trifft per Telegramm eine Hiobsbotschaft ein: Der Bandit Frank Miller (Ian MacDonald) will mit dem Mittagszug eintreffen, um sich an Kane zu rächen, der ihn einst ins Gefängnis gebracht hat. Die Mitbürger verdrücken sich und lassen die Rollos herunter. Amy, die als Quäkerin jede Art von Gewalt ablehnt, droht Kane zu verlassen, wenn er sich der Herausforderung stellt. Während der Held mit sich ins Gericht geht, rückt der Zeiger der Uhr unweigerlich auf die Zwölf zu... Fred Zinnemann führte den bis dato ungewohnten «zweifelnden Helden» und damit eine neue psychologische Komponente in das Western-Genre ein. Mit dem Trick, den Handlungsablauf in «Echtzeit» darzustellen, steigert der Regisseur die Spannung virtuos bis zum unausweichlichen Showdown. Die 23jährige Grace Kelly spielte sich mit ihrer zweiten Rolle in die oberste Star-Riege." (www.cinema.de)

Neben "Spiel mir das Lied vom Tod" und "Zwei glorreiche Halunken" der wohl beste und beeindruckenste Western der je gemacht wurde.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Hier im Forum siehts ja mager aus, was die Antworten betrifft *g*

"High Noon" ist ja ein absoluter Klassiker, dessen Grundgerüst jeder kennt und welches schon hunderte Male kopiert worden ist. Gefallen tut mir der Film, bin ohnehin ein kleiner Western-Freund. Grace Kelly ist ja ebenso famos, die Frau aus Männerträumen :-)

Was mir vor allem im Kopf blieb ist dieses Lied, das sich durch den Film zieht wie eine Schleimspur. Etwas ähnliches in Verbindung mit Musik und Film ist mir dann später bei "Asphalt Cowboy" aufgefallen.

Die Uhr, natürlich! Eine der bekanntesten Szenen dieses Films. Die Uhr, kurz vor Mittag, High Noon, der Zug, das Gesicht von Gary Cooper, eine Montage, Schnitte, es ist so weit. Gefiel mir.


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: 12 Uhr mittags

Beitrag von Murillo »

Ja, endlich habe ich ihn gesehen.
Zwar gibt es coolere Western, aber der hier ist halt ein Meilenstein, der andere Western geprägt hat.
War nicht schlecht, und auch ziemlich gut gemacht.
Aber spätere Italowestern haben das ganze meiner Meinung nach viel mehr in die Perfektion getrieben.
Trotzdem muss man "12 Uhr Mittags" sehr hoch anrechen, ein für das Genre sehr innovativer Film gewesen zu sein.
Respekt! :daumen:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten