50/50

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

50/50

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 2011
Regie:
Darsteller: Joseph Gordon-Levitt, Seth Rogen, Anna Kendrick, Bryce Dallas Howard, Philip Baker Hall, Matt Frewer, Anjelica Huston

"Die Diagnose ist niederschmetternd. Die Rückenschmerzen, die Adam (Joseph Gordon-Levitt) seit einer Weile zu schaffen machen, werden durch einen Tumor an der Wirbelsäule verursacht. Der 27-Jährige ist geschockt, reagiert aber nicht halb so panisch wie die Menschen in seiner Umgebung. Während seine Mutter am liebsten gleich bei ihm einziehen würde, geht seine Freundin zunehmend auf Distanz. Und die junge Therapeutin (Anna Kendrick), die ihm emotionalen Beistand leisten soll, verfügt über keinerlei Berufserfahrung. Adams Rettung ist sein Kumpel Kyle (Seth Rogan), der seine Hilflosigkeit mit Galgenhumor überspielt: Statt in Selbstmitleid zu verfallen, solle er lieber das Beste aus seiner Situation machen. Schließlich stehen Frauen auf Typen mit lebensbedrohlichen Krankheiten. Eine Komödie über Krebs? Das wäre ziemlich geschmacklos, hätte Autor Will Reiser die Geschichte nicht selbst erlebt. Auch er musste als junger Mann gegen einen bösartigen Tumor kämpfen. Unterstützt wurde er dabei von Seth Rogan, der ihn ermunterte, seine Erfahrungen aufzuschreiben. Jonathan Levine hat daraus einen Film gemacht, der auf wundervolle Weise die Balance zwischen schwarzem Humor und Anteilnahme findet - auch weil der Regisseur und seine einfühlsam agierenden Darsteller die Ängste ihrer Figuren stets ernst nehmen." (http://www.cinema.de)

Schon vor knapp einem Jahr hatte ich von diesem Film gehört und wollte ihn da schon unbedingt sehen.
Und zwar alleine aus zwei Gründen. Erstens spielt mein Super-Liebling Joseph Gordon-Levitt hier die Hauptrolle und zweitens handelt es sich hierbei um eine Tragikomödie über einen Krebskranken, die unglaublich gute Kritiken bekommen hat.
Und ich finde es auch heute noch super, wenn man fast ein Jahr lang auf einen Film wartet und man hinterher feststellt, dass sich das Warten tatsächlich gelohnt hat.
Der Film hat so einen tollen, natürlich wirkenden Humor, der immer aus der Situation heraus geschieht und nie gewollt oder aufgesetzt wirkt. Überhaupt kommt der ganze Film von vorne bis hinten unglaublich lebensnah daher, was an der sehr guten, weil schlichten und nicht pathetischen Umsetzung, den Darstellern und natürlich dem unglaublich guten Drehbuch liegt.
Figuren, Dialoge, humorvolle und tragische Situationen gehen Hand in Hand und fließend ineinander über, sodass es an keiner einzigen Stelle holprig wirkt.
Die Zusammenarbeit von Joseph Gordon-Levitt und Seth Rogen gelingt ebenfalls hervorragend. Ich war sehr gespannt auf ihr gemeinsames Spiel, da doch beide sehr unterschiedliche Typen sind, die auch sehr unterschiedliche Filme gemacht haben. Aber das hat einfach von der ersten Minute an gepasst wie die Faust auf´s Auge und die Rollen wurden voll ausgefüllt.
Dasselbe kann man über die Nebendarsteller wie Anna Kendrick, Bryce Dallas Howard und Anjelica Huston sagen.
Obwohl hier, wie auch bei den Hauptdarstellern natürlich schon eine Typbesetzung vorliegt.
Aber die passt in jeden Fall einfach nur 100%ig perfekt. So perfekt wie alles andere an diesem Film passt.
Ein wahrlich großartiger Geheimtipp!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3635
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: 50/50

Beitrag von Damien3 »

Ja, der war nett.
Ich habe mich teils sehr amüsiert, wurde nie gelangweilt und fieberte zum Schluß richtig mit.
Aber er ist schon wieder vergessen...sorry.
Der Seth Rogen mausert dich wirklich noch zu einem Charakter Schauspieler und Levitt macht seine Sache ordentlich wie immer.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: 50/50

Beitrag von Detlef P. »

Naja, klingt aber immerhin besser als die Verrisse der letzten Zeit.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Johnny-le-Fou
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 70
Registriert: Di 3. Nov 2009, 20:24
Wohnort: Köln

Re: 50/50

Beitrag von Johnny-le-Fou »

Oh ja, Krebs ist voll cool! Man versöhnt sich mit seiner Mutter, bemerkt, dass der kumpelhafte beste Freund sich doch echt tiefgehend um einen sorgt und lernt auch noch die Liebe seines Lebens kennen... Außerdem ist das ganze auch irgendwie noch ziemlich lustig und am Ende ist man ja wieder gesund... Wenn man nach dem Film geht, sollte echt jeder einfach mal Krebs haben und schon ist das Leben perfekt! :fuckU:


Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3635
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: 50/50

Beitrag von Damien3 »

Wo kann man das den kaufen?


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Johnny-le-Fou
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 70
Registriert: Di 3. Nov 2009, 20:24
Wohnort: Köln

Re: 50/50

Beitrag von Johnny-le-Fou »

Fang doch einfach auch an zu rauchen, da kriegst du's früher oder später umsonst... :cityofgod:
Und sonst mach's wie Randy in South Park und halt einfach deine Eier in 'ne Mikrowelle. :mrgreen:


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: 50/50

Beitrag von Detlef P. »

Johnny-le-Fou hat geschrieben:Oh ja, Krebs ist voll cool!
Hm, nun ja, das war ja nicht gerade die Botschaft des Films.
Das er ein Happy End hat mag manch einen stören. Aber der Typ, der das Buch geschrieben hat, hatte selber Krebs und hat ihn besiegt. Das war sein Anreiz für diesen Film.
Das mag man mögen oder nicht.
Aber die Botschaft des Films ist bestimmt nicht: "Krebs ist voll cool."


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3635
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: 50/50

Beitrag von Damien3 »

Detlef, das habe auch wir verstanden...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: 50/50

Beitrag von Detlef P. »

Wäre auch schlimm, wenn nicht!
Ich wollte nur nochmal darauf hinweisen, da ich den Kommentar von Monsieur Le-Fou zu diesem Thema etwas - sagen wir - abgeschmackt fand.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten