Geheimnisvolle Erbschaft

Great Expectations

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Geheimnisvolle Erbschaft

Beitrag von Detlef P. »

Bild

GB, 1946
Regie: David Lean
Darsteller: John Mills, Valerie Hobson, Bernard Miles, Francis L. Sullivan, Alec Guiness, Martita Hunt, Tony Wager, Jean Simmons, Finlay Currie, Ivor Barnard

"David Leans Literaturverfilmung nach Charles Dickens gewann 1947 zwei Oscars für Kamera und Ausstattung. Ein Highlight des englischen Kinos.
Auf einem düsteren Friedhof begegnet der Waisenjunge Pip einem Häftling, dem er hilft zu fliehen. Pip, der bei der schrulligen Miß Havisham und ihrer hinreißenden Tochter Estella aufwächst, hat den Vorfall bald vergessen. Doch Jahre später sorgt ein unbekannter Gönner mit viel Geld dafür, daß der herangewachsene Pip (John Mills) das Leben eines Snobs führen kann… Die erste wirklich gelungene Verfilmung eines Romans von Charles Dickens ist superb in jeder Hinsicht. Eine exzellente Kamera, prächtige Ausstattung, famose Schauspieler erheben die verschlungene Saga zum Klassiker. Für David Lean und Alec Guinness ("Die Brücke am Kwai") war dies der Durchbruch." (http://www.cinema.de)

Nachdem ich vor zwei Tagen am Samstag, den 14. Juli um Punkt 18:34 Uhr endlich den Roman durch hatte (ich habe tatsächlich über zwei Jahre gebraucht), habe ich mir Sonntag morgen gleich den Film angesehen.
Ich kannte bereits den Film von 1998 mit Ethan Hawke und Gwyneth Paltrow, fand den aber damals nicht so gut.
Die Geschichte hingegen fand ich klasse und habe daher immer vermutet, dass die Story (das Buch) super, nur die Umsetzung schwach war. Und so war es auch. Denn es war ein großartiges Buch!
Und diese Verfilmung ist ebenfalls wesentlich besser, als die 98er Version.
Die Figuren sind besser gezeichnet und man interessiert sich deutlich mehr für die Handlung.
Zwar kommen einige Nebenfiguren etwas zu kurz, aber das ist ja normal bei Literaturverfilmungen.
Die wirklich tollen Darsteller ergänzen die virtuose Regie des späteren Epen-Königs zudem perfekt.
Alec Guinness in jungen Jahren habe ich übrigens tatsächlich erst nach 90 Minuten erkannt. Obwohl ich wusste, dass er mitspielt.
Eine rundum gelungene Adaption, nach der ich mich nur noch mehr freue, weitere Frühwerke von Lean zu entdecken.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Scrooge
gern gesehen
Beiträge: 10
Registriert: Di 10. Jul 2012, 18:00

Re: Geheimnisvolle Erbschaft

Beitrag von Scrooge »

An solche alten Schinken habe ich mich noch nie rangemacht... das gibt es noch genug moderne Filme, die noch auf der Liste stehen. Unter anderem auch am kommenden Wochenende die DVD zur Jennifer Lopez Tour zusammen mit meiner Freundin... :oops: Aber da er dir ja scheints gut gefallen hat, und weil ich den jungen Alec Guiness gern mal in Aktion sehen würde, setzt ich ihn auch mal auf meine "to-watch"-Liste. Könnte aber noch n Weilchen dauern, bis ich ihn auch wirklich mal schaue ;)

Nebenbei bemerkt: Was ist das eigentlich mal wieder für ne seltsame deutsche Übersetzung? Was wäre an "hohe Erwartungen" denn so doof gewesen?
Zuletzt geändert von Scrooge am Mi 25. Jul 2012, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.


"What would you do without freedom?!"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Geheimnisvolle Erbschaft

Beitrag von Detlef P. »

Das weiß ich auch nicht und ich habe mich das gleiche gefragt.
Wenn Du so alte Schinken noch nie gesehen hast, würde ich Dir allerdings erstmal ein paar andere empfehlen.
"Citizen Kane" und "Casablanca" zum Beispiel. Aber das nur als kleiner Tipp! :wink:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Scrooge
gern gesehen
Beiträge: 10
Registriert: Di 10. Jul 2012, 18:00

Re: Geheimnisvolle Erbschaft

Beitrag von Scrooge »

Hehe, kleine Verbesserung: Die beiden kenne ich doch, habe ich zu Schulzeiten sehen müssen. Damals konnte ich nicht so viel damit anfangen, heute würden sie mir wohl besser gefallen! Obwohl, Citizen Kane fand ich eigentlich nicht schlecht (wow, der hat ja auch ne sehr sehr gute Wertung auf imdb!)


"What would you do without freedom?!"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Geheimnisvolle Erbschaft

Beitrag von Detlef P. »

Die Wertung von "Casablanca" ist sogar noch besser... :wink:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten