Grizzly Man

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Grizzly Man

Beitrag von Murillo »

Bild
USA 2005, R: Werner Herzog
D: Timothy Treadwell

"Timothy Treadwell war ein fanatischer Tierschützer, der jahrelang in der Wildnis lebte, um das Leben von Grizzlybären zu erforschen. Im Jahr 2003 wurden Treadwell und seine Lebensgefährtin von einem Bären in Alaska getötet." (film-zeit.de)
[hr]

Ich habe den Film vor Kurzem gesehen und war durchaus beeindruckt. Herzog hat vermutlich immer dann die beste Leistung gebracht, wenn er mit jemandem zusammenarbeiten durfte, der mindestens genau so einen großen Dachschaden hat, wie er selbst.
Ob Treadwell, der durch den Wald läuft, mit Füchsen spielt und Bären umarmt wahnsinniger war als Kinski, wage ich zwar zu bezweifeln, aber er hat in seinem Wahn eine riesige Menge and rohem Filmmaterial (seinen eigenen Tod eingeschlossen) produziert, was Herzog natürlich dankend aufgenommen und in diesem Wahnsinnsfilm verarbeitet hat.
Der Soundtrack ist ebenfalls klasse. Ich kann diesen Film nur wärmstens weiterempfehlen.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Johnny-le-Fou
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 70
Registriert: Di 3. Nov 2009, 20:24
Wohnort: Köln

Re: Grizzly Man

Beitrag von Johnny-le-Fou »

Oh ja, der Film ist wirklich ganz hervorragend! Hatte damals eher einen Naturdokumentarfilm erwartet und nicht damit gerechnet, dass ich ich ein so persönliches, eindringliches und aufwühlendes Portrait eines so faszinierenden und tragischen Menschen wie Treadwell bekomme... Das war echt Material, das wie gemacht war für Herzog! Wie in den meisten tollen Herzog-Filmen (Jeder für sich und Gott gegen alle, Stroszek) geht's auch hier wieder viel um Außenseitertum, "anders sein" und seinen Platz in der meist ignoranten modernen Gesellschaft suchen oder eben davor flüchten... In diesen Aufnahmen steckt so unendlich viel Schönheit... Manchmal würd ich auch gern in der Wildniss Alaskas mit Bären zusammenleben, auch wenn sie mich im Endeffekt töten und verspeisen würden kann ich Treadwell absolut nachempfinden... Tiere sind mir oftmals lieber als Menschen, auch wenn ich dann doch immer wieder feststelle, dass ich nicht ohne sie kann. Na ja, zumindest hätt ich gern den kleinen Fuchs... Wenn das mal nicht das putzigste ist, was ich je gesehen habe! :mrgreen:


Antworten