Lincoln

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Lincoln

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 2012
Regie: Steven Spielberg
Darsteller: Daniel Day-Lewis, Sally Field, David Strathairn, Joseph Gordon-Levitt, James Spader, Hal Holbrook, Tommy Lee Jones, John Hawkes, Jackie Earle Haley, Bruce McGill

"Steven Spielberg hat daran gedacht, die Geschichte des amerikanischen Bürgerkriegs aus Lincolns Perspektive zu erzählen. Ein Vorhaben, das ihm am Ende doch zu groß erschien. Sein Film beschränkt sich auf die letzten Monate im Leben des 16. US-Präsidenten und seinen Kampf für die Abschaffung der Sklaverei. Das Eigentumsrecht auf Sklaven war in der amerikanischen Verfassung festgeschrieben. 1860 wurde Abraham Lincoln, der die Sklaverei zunächst nicht verbieten, sondern nur beschränken wollte, zum Präsidenten gewählt - was insgesamt elf Bundesstaaten zum Austritt aus der Union veranlasste. Als die konföderierten "Slavenhalterstaaten" US-Militärstützpunkte auf ihrem Gebiet besetzten, kam es zum Bürgerkrieg, der bis zum Sommer 1865 über 650 000 Menschenleben forderte. Die Kriegshandlungen selbst werden nur angedeutet, Spielbergs Schlachtfeld ist das Repräsentantenhaus in Washington, wo sich die progressiven Republikaner mit den damals noch konservativen Demokraten erbitterte Wortgefechte liefern. Sein Fokus richtet sich auf die diplomatischen Winkelzüge und die schmutzigen Tricks, mit denen Lincoln - und schließlich auch sein parteiinterner Rivale, der Abgeordnete Thaddeus Stevens (brillant: Tommy Lee Jones) - ver­suchen, die Oppo­sition von ihrem Vorhaben zu überzeugen: das Ende der Sklaverei durch einen Zusatzartikel in der Verfassung zu verankern.

Spielberg betreibt keine Heldenver­ehrung, sein Lincoln ist ein Mensch voller Widersprüche: kühler Macht­poli­tiker, besorgter Familien­vater, begnadeter Geschichten­erzähler. Dem Ringen um politi­sche Mehrheiten kann der Film eine Reihe bewegender Momente abgewinnen. Und doch würde uns all das kaum berühren, wäre da nicht Daniel Day-Lewis, der die historische Lichtgestalt auf magische Weise zum Leben erweckt. Die hagere Statur, das zerfurchte Gesicht, der näselnde Tenor - unser Lincoln-Bild wird auf ewig mit seiner bewegenden Interpretation verbunden bleiben." (www.cinema.de)

So, die 10 Jahre scheinen wieder mal um zu sein.
Spielberg liefert mit diesem Film sein bestes Werk seit... ja, tatsächlich 10 Jahren ab.
Ich habe zwar "Gefährten" und "Tim und Struppi" (noch) nicht gesehen, aber ich bezweifle mal, dass die so gut sind wie sein "Lincoln", den er ja bereits seit etlichen Jahren geplant hat.
Was er hier auf die Leinwand bringt, kann sich wirklich sehen lassen. Der Film hält einfach, was er verspricht. Im Gegensatz zu "München" beispielsweise. Aber das ist ein anderes Thema... .
Was für unglaublich gute Darsteller sich hier alleine zusammengefunden haben und selbst in den kleinsten Nebenrollen glänzen. Einen hervorragenden James Spader habe ich im ersten Moment zum Beispiel gar nicht erkannt.
Sally Field nach so langer Zeit wieder auf die große Leinwand zu holen und sie in so einer Rolle aufgehen zu lassen, hat beinahe etwas von Tarantino, der ja auch gerne vergessene und abgehalfterte Stars reanimiert.
David Strathairn, Tommy Lee Jones, Joseph Gordon-Levitt, absolut über jeden Zweifel erhaben.
Über allem steht natürlich der große Daniel Day-Lewis, der wohl als nächster Oscargewinner bereits feststehen sollte.
Er ist definitiv die sichere Partie in diesem Jahr. Er verkörpert diesen übergroßen Mann mit soviel Würde und so enthusiastisch und gleichzeitig zeigt er nicht den Präsidenten oder gar die Legende, sondern den Menschen Lincoln.
Und das händelt er so selbstsicher, dass man einfach nur staunen kann.
Technisch gesehen ist der Film sowieso hervorragend, aber das war ja noch nie Spielbergs Problem. Einige Kamerabilder stechen wirklich hervor und der Film ist atmosphärisch unheimlich dicht.
Das überraschendste ist jedoch die Tatsache, dass der Film - mal wieder sehr typisch für Spielberg - totale Überlange hat, er jedoch in keiner Sekunde langweilt, obwohl erstens den ganzen Film über nur gelabert wird und zweitens man auch noch weiß wie der Film ausgeht.
Und das ist in meinen Augen wirklich eine Auszeichnung. Durch die unglaublich gut ausgearbeiteten und dargestellten Figuren und die spannenden, interessanten und wahnsinnig wortgewandten Dialoge sprühen die Funken in vielen Szenen von der Leinwand auf das Publikum herunter, sodass man einfach bis zum Ende an den Lippen der Charaktere kleben bleibt.

Wenn man dann direkt nach dem Film hört, dass sein nächstes Projekt (mit einem vorläufigen Hammercast) vorerst auf Grund von Geldproblemen nicht zustande kommt, ist man direkt ein bisschen traurig.
Super gemacht, Steven! Bitte weiter so.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Lincoln

Beitrag von Damien3 »

Oh wow...
Meine Vorfreude wird ins Unermessliche steigen-)))
Welche Film vor 10 Jahren meinst du?Krieg der Welten-)))))?
Bitte schau dir unbedingt Gefährten an...du wirst den GUT finden ich weiß es!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Lincoln

Beitrag von Detlef P. »

Mach Dir da keine zu großen Hoffnungen was "Gefährten" angeht.
Ich sage es nochmal, ähnliche Erwartungen mir gegenüber hattest Du damals auch bei "Krieg der Welten" und was dann kam wissen wir beide noch ziemlich genau... :kill: :chain: :wink:
Aber ich werde ihn mir im Laufe der nächsten Wochen ansehen, versprochen.
Bereite Dich nur eher auf einen Verriss vor.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Lincoln

Beitrag von Detlef P. »

Ach ja, habe ich ganz vergessen.
Selbst die Filmmusik ist wirklich passend und insgesamt recht dezent ausgearbeitet.
Es waren nur zwei oder drei Momente im ganzen Film, wo die Musik etwas pathetischer wurde.
Aber an sich wirkte alles sehr differenziert und zurückgenommen - auch von den Bildern her.
Umso erstaunlicher, dass man trotz der Differenziertheit so einen Bezug zu den Figuren hat.
Einfach klasse!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Lincoln

Beitrag von Damien3 »

Herrgott!
Ich mach den Film jetzt nach eineinhalb Stunden aus.
Was für ein langweiliges Gelaber!
Meine Güte so interessant wie eine Liveschaltung zum Rosenblütenfest in Buxtehude!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Lincoln

Beitrag von Damien3 »

Okok hab ich zuende geschaut.
Sally ist ja echt ne Naturgewalt-)))
Thommy Lee hat mehr Charisma und Kraft im kleinen Finger wie 5 Neustars....
Aber es ist und bleibt verdaaaaamt zäh!
Bin im erstn Moment erschlagen worden von den Dialogen-)))


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Lincoln

Beitrag von Detlef P. »

Muhahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha
hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha
hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha
hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha
hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha
:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

Geilste Scheiße aller Zeiten!!!!!
Ich finde einen Spielberg klasse, den Du langweilig findest.
Dieses Datum müssen wir uns im Kalender anstreichen :beer:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Lincoln

Beitrag von Damien3 »

Ich glaub auch:-)) Komm ich geb einen aus...Hast Samstag Zeit?? :-))))


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Lincoln

Beitrag von Detlef P. »

Nee, da bin ich auf ´nem Geburtstag von so ´nem Penner, der mir ständig erzählt wie toll doch Hollywood-Filme sind.
Ist das nicht ein Blödmann... Bild


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Lincoln

Beitrag von Damien3 »

Hört sich sehr sympathisch an! Da wär ich auch gern!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Lincoln

Beitrag von Detlef P. »

Komm doch einfach mit. Der hat bestimmt nichts dagegen.
Wir könnten uns sogar einen Spaß erlauben. Wir fesseln und knebeln den Typen und verstecken ihn im Wandschrank und Du tust den ganzen Abend so, als ob Du er wärst.
Und der erste, der den Unterschied merkt, gewinnt eine "Lincoln"-DVD. :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten