Lola, das Mädchen aus dem Hafen

Lola

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Lola, das Mädchen aus dem Hafen

Beitrag von Detlef P. »

Bild

F/I, 1961
Regie: Jacques Demy
Darsteller: Anouk Aimée, Marc Michel, Jacques Harden, Alan Scott, Elina Labourdette, Margo Lion, Annie Duperoux, Catherine Lutz

"Die herzensgute Lola arbeitet als Kabarettsängerin in Nantes und wartet tief im Innern noch immer auf die Rückkehr ihrer großen Liebe Michel, der sie vor sieben Jahren während ihrer Schwangerschaft sitzen ließ. In der Zwischenzeit gibt sie sich Männern wie dem amerikanischen Matrosen Frankie hin, der sie an Michel erinnert. Eines Tages trifft sie auf der Straße ihren Jugendfreund Roland, der nach längerer Abwesenheit wieder nach Nantes zurückgekommen ist. Roland erkennt, dass er immer noch tiefe Gefühle für Lola hegt, doch Lola will ihre Hoffnung auf Michels Rückkehr nicht aufgeben." (www.kino.de)

Ein sehr klassischer Streifen der Nouvelle Vague, von dem ich jedoch sehr in der Qualität überrascht wurde.
Durch die Bank weg tolle Darsteller, klasse Dialoge und diese irgendwie rauen aber zarten Kamerabilder bringen einen einfach zum Schwärmen.
Auch wenn die Handlung - wie üblich bei der Nouvelle Vague - nichts besonderes ist, verblüfft der Film mit sehr viel Liebe zum Detail und tollen Nebenhandlungen, die perfekt in die Haupthandlung eingewebt werden. Wie zum Beispiel die Geschichte des jungen Mädchens Cécile, die ein Englischlexikon für die Schule braucht und mit ihrer Mutter die Wege der Hauptfiguren kreuzt.
Wie gesagt, ein wirklich klassischer, aber auch wirklich ein klasse Film und das Regiedebut von Jacques Demy, der drei Jahre später mit "Die Regenschirme von Cherbourg" Weltruhm erlangen sollte.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten