Der Auftragslover

L'arnacoeur

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Der Auftragslover

Beitrag von Detlef P. »

Bild

F, 2010
Regie: Pascal Chaumeil
Darsteller: Romain Duris, Vanessa Paradis, Julie Ferrier, Francois Damiens, Helena Noguerra

"Er ist ein Spion in Sachen Liebe. Seine Missionen enden meist tödlich - nicht für seine "Opfer", aber für ihre Beziehungen. Alex (Romain Duris) ist Auftragslover, sein Credo lautet: Frauen davon zu überzeugen, dass sie mit dem Falschen zusammen sind. Seine Geschäftspartner sind besorgte Eltern, Freunde oder Geschwister. Zusammen mit seinen Assistenten Mélanie und Marc entwirft er die raffiniertesten Verführungspläne. Kommt es zum ersten Kuss, dann ist der Fall gelöst, denn "wir öffnen ihnen nur die Augen, nicht die Beine". Auf Wunsch des mafiösen Blumengroßhändlers Van der Beck soll Alex verhindern, dass dessen Tochter Juliette (Vanessa Paradis) den britischen Langweiler Jonathan heiratet. Das wäre eigentlich kein Problem, würde der Auftrag nicht gegen ein Prinzip der professionellen Herzensbrecher verstoßen. Denn die kümmern sich nur um Frauen, die unglücklich sind. Juliette und Jonathan sind allerdings unsterblich ineinander verliebt ... "Der Auftragslover" ist das Kino­debüt des Franzosen Pascal Chaumeil - und ihm ist, auch dank der wunderbar aufgelegten Darsteller, eine Komödie geglückt, die das Zeug zum Kultfilm hat. Die rasanten Dialoge und die komischen Situationen erinnern nicht von ungefähr an Screwball-Comedys wie "Die Nacht vor der Hochzeit" oder "Ein Hauch von Nerz". "Der Auftragslover" lässt aber auch keinen Zweifel daran, welche Opfer die wahre Liebe erfordert. Das heißt im schlimmsten Fall: Roquefort-Käse zum Frühstück." (www.cinema.de)

Ein echter Kracher!
Romain Duris finde ich sowieso immer absolut großartig. Und dann bekommt er in diesem Film auch noch die bezaubernde Vanessa Paradis und wirklich begnadete Nebendarsteller an die Seite gestellt.
Schon direkt am Anfang hat am das Gefühl hier einen richtigen Volltreffer von Film zu sehen.
Und endlich wird man danach mal nicht enttäuscht, sondern es geht genau so grandios weiter und steigert sich sogar noch.
Die folgenden witzigen Dialoge und die teilweise schreiend komischen Situationen wirken so unglaublich erfrischend und werden bis ins kleinste Detail von allen perfekt ausgespielt.
Zudem stimmt die Chemie zwischen den beiden Hauptdarstellern was dem Charme des Films sehr zu Gute kommt.
Und die straffe Inszenierung vor der exotischen Kulisse tut ein übriges für dieses kleine Juwel der leichten Unterhaltung.
Selbst die Grundidee ist relativ originell, obwohl man das Gefühl hat, dass das bei diesem Film eigentlich fast schon egal ist.
Denn er lebt wirklich sehr stark von Darstellern, Timing, Dialogen, Witz und Kulisse.
Man kann es nicht anders sagen, aber die Franzosen haben es mal wieder geschafft. Gratuliere!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten