Rock 'n' Roll High School

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Rock 'n' Roll High School

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 1979
Regie: Alan Arkush
Darsteller: P.J. Soles, Vincent Van Patten, Dey Young, Clint Howard, Mary Woronov, Paul Bartel

"Die Vince Lombardi High School verschleißt einen Direktor nach dem anderen. Nervenzusammenbrüche des Kollegiums sind an der Tagesordnung, da die Studenten lieber Rock'n Roll hören, als sich um ihre Bildung zu kümmern. Wie z.B. die vermeintliche Studentensprecherin Riff Randall, die lieber zum Konzert der Ramones geht, als zu büffeln. Auftritt Miss Evelyn Togar, die neue Direktorin an der High School und absolute Rockmusik-Hasserin. Großmäulig verspricht sie, dem wilden Treiben ein Ende zu bereiten ... doch das hat sie sich einfacher vorgestellt, als es realisierbar ist." (http://www.ofdb.de)

Ich habe mir den Film letztens angesehen, nachdem ich schon so viel davon gehört hatte.
Es war lange her, dass ich so einen witzigen und kurzweiligen Film gesehen hatte.
Der Film ist echt jenseits von Gut und Böse und ist nicht nur bekloppt, sondern super bescheuert, aber gerade in dieser "kreativen" Hirnrissigkeit des Films liegt dessen Charme verborgen.
Der spitzenmäßige Soundtrack ist natürlich auch absolut nicht zu verachten.
Und obwohl ich eigentlich niemand bin, der allzu stark auf so etwas achtet (obwohl mir Damien kurioserweise bereits seit Jahren das Gegenteil vorwirft), fand ich die Hauptdarstellerin P.J. Soles - die man noch als Linda aus "Halloween" kennt - echt bezaubernd und einfach hinreißend in ihrer Rolle als Riff Randell.
Die anderen Darsteller haben die jeweiligen Rollen auch sehr passend ausgefüllt.
Und abschließend sei gesagt, dass es auch tatsächlich mal wieder schön war, einen Teeniekomödie alter Schule zu sehen, die noch nicht mit total krassen Unter-die-Gürtellinie-Humor punkten muss, sondern wo ein fast schon kindlich-naiver Charme der 70er Jahre vorherrscht.
Zur puren Unterhaltung eignet sich der Film daher wirklich großartig.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Rock 'n' Roll High School

Beitrag von Murillo »

Cooles Plakat! Den sollte man sich vielleicht mal anschauen.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten