Wenn der Wind weht

When the Wind Blows

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Wenn der Wind weht

Beitrag von Detlef P. »

Bild

GB, 1986
Regie: Jimmy T. Murakami
Original-Stimmen: Peggy Ashcroft, John Mills
Deutsche Stimmen: Brigitte Mira, Peter Schiff

"Großbritannien, irgendwann in den 80er Jahren: Das alte Ehepaar Jim und Hilda lebt in einem Haus auf dem Lande. Eines Tages kehrt Jim aus der städtischen Bibliothek zurück und erzählt seiner Frau, dass die Zeitungen von einem möglichen Krieg schreiben. Kurz darauf wird auch im Radio vermeldet, dass in den nächsten Tagen ein Krieg zwischen Amerika und Russland ausbrechen werde. Da auch mit dem Einsatz von Atombomben zu rechnen ist, macht sich Jim daran, einen Selbstschutzraum für sich und seine Frau im Haus zu bauen. Kurz nachdem dieser fertig ist, fällt dann die Bombe..." (http://www.ofdb.de)

So langsam sollten wir alle deprimierenden 80er-Jahre-Zeichentrickfilme durch haben. :mrgreen:
Ein ebenfalls sehr beeindruckender Film, der besonders durch die ungewöhnliche Inszenierung - die an einigen Stellen Realfilmszenen in den Zeichentrick mit hineinmischt - und den reduzierten Schauplatz beeindruckt.

Zwar reicht der Film nicht an die japanischen Vertreter heran, die hier in den letzten Wochen bereits besprochen wurden, aber auch dieser Film schafft es, eine wirklich gute Atmosphäre aufzubauen und vor allem auch das ganze so positiv und humorvoll wie irgend möglich zu schildern, ohne das Ganze ins Lächerliche zu ziehen.
Dabei wird erschreckend genau geschildert, wie ganz normale Leute die Sinnlosigkeit eines Atomkriegs erleben und vollkommen auf sich alleine gestellt sind.
Sie wissen nicht, was genau nach der Attacke passiert ist, wer gewonnen oder verloren, oder gar wer überhaupt überlebt hat.
Und vor allem wissen sie nicht, wie lange sie überleben können.

Interessant fand ich noch die Tatsache, dass die Broschüren, die das Ehepaar im Film benutzt, teilweise völlig sinnlose und auch widersprüchliche Anweisungen gibt, diese aber tatsächlich größtenteils so den britischen "Protect and Survive"-Broschüren entsprechen.

Ein heutzutage thematisch eigentlich überholter, aber durchaus interessanter Film.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Wind weht

Beitrag von Murillo »

Ziemlich guter Film mit gewagter und interessanter Umsetzung.
Ich fand es gelungen, wie klassiche Zeichentrickelemente mit Realfilm, Stop-Motion und psychedelischen Übergangseffekten gekreuzt wurdn.
Sehr experimentell insgesamt.

Auch thematisch ein sehr gut erzählter Film, wobei es hier bessere gibt, wie z.B. "Hadashi no Gen", den ich auch vor kurzem gesehen habe.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten