Arachnophobia

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Arachnophobia

Beitrag von Murillo »

Bild
Arachnophobia

USA 1990
Regie: Frank Marshall
Darsteller: Jeff Daniels, Julian Sands, John Goodman, Henry Jones

Handlung: Der junge Arzt Ross Jennings (Jeff Daniels) zieht mit seiner Familie aus San Francisco in die amerikanische Provinz, um die Arztpraxis seines bald pensionierten Kollegen Dr. Sam Metcalf (Henry Jones) zu übernehmen. Nachdem die Familie Jennings sich eingerichtet und erste Bekanntschaften geknüpft hat, überlegt es sich Dr. Metcalf jedoch anders. Nun gibt es zwei Arztpraxen im Dorf und die Bewohner schlagen sich überwiegend auf die Seite des alteingesessenen Dr. Metcalf. Die Situation von Jennings scheint zunächst ausweglos. Doch dann bringt der Sarg eines rücküberführten in Südamerika verstorbenen Dorfbewohners eine tödliche neue Spinnengattung in das Dorf und somit viele potenzielle neue Patienten in Jennings Arztklinik. Als dann auch noch Dr Metcalf durch einen Spinnenbiss tödlich verwundet wird, hält die Freude über das neu gewonnene Monopol nicht lange an. Denn jetzt geht es nur noch darum die Ausrottung des Dorfes durch eine Armee von Killerspinnen zu verhindern...


Heute ist der 12. Dezember und in der zwölften Tür von Muris Weihnachtsfilmekalender befindet sich...*trommelwirbel*...: "Arachnophobia".

Ich kenne diesen Film tatsächlich seit den frühen 90ern und habe ihn seitdem mehrmals gesehen. Ich hatte sogar ein Computerspiel für den Amiga Commodore 500, in welchem es darum geht, als Kammerjäger John Goodman alle Häuser im Dorf von Spinnen zu befreien.
Daneben leide ich selbst an Arachnophobie, wodurch der Film nochmal einen besonderen Reiz für mich hat.
Einer der Gründe, warum ich ganz gerne in Ungarn lebe ist ja, dass die in Norddeutschland sehr verbreitete Hausspinne hier praktisch nicht vorkommt.
Aber auch der Film selbst hat einige Highlights zu bieten, wie z.B. John Goodman in der Rolle des supercoolen Kammerjägers.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Arachnophobia

Beitrag von Detlef P. »

Rock'n'Roll :cool:

Ja, den mochte ich auch wirklich gerne.
Ein wenig trashig, aber trotzdem kompetent inszeniert und mit einer echt geilen Besetzung.

Produziert mal wieder von Spielberg, der hier, so hatte ich ein wenig das Gefühl, sein Konzept der Kleinstadt-Familie, die von "Monstern" terrorisiert wird, nochmal etwas variiert (Querverweis: Siehe zum Beispiel "Gremlins" und "Poltergeist", die ja beide sogar - so sagt man - Ideen in sich tragen, die aus Spielbergs nicht realisierter Fortsetzung zu "Unheimliche Begegnung der dritten Art" entstammen).
Aber warum nicht? Hat ja prima funktioniert und ist ein sehr unterhaltsamer Film geworden.

Und ja, an das geile Spiel kann ich mich auch noch gut erinnern :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten