Spider-man

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Spider-man

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA 2002
Regie: Sam Raimi
Darsteller: Tobey Maguire, Willem Dafoe, Kirsten Dunst, James Franco, Cliff Robertson, Rosemary Harris, J. K. Simmons

"Wenn Filmjournalisten begierig nach dem Sequel fragen, bevor Teil eins überhaupt im Kino angelaufen ist, muss das just Gesehene mächtigen Eindruck hinterlassen haben. So passiert in Los Angeles.

Der Film: "Spider-Man" Späte Genugtuung, hing die Realverfilmung des Marvel-Comics doch u. a. wegen diverser Rechtsstreitigkeiten lange Jahre am seidenen Faden. Bis den Planern Regisseur Sam Raimi ("Tanz der Teufel") ins Netz ging.


Ein guter Fang. Raimi verwebte geschickt grandiose

Action- und Comedy-Sequenzen mit der tragischen Geschichte des "Hamlets unter den Superhelden", hangelte sich dabei aber elegant an einer Überdosis Melodramatik vorbei. Und schuf so ein rasantes Spektakel mit komplexer Story und hintergründig ausgeleuchteten Charakteren, das seine Sogwirkung nicht aus genreüblicher Schwarz-Weiß-Malerei bezieht.


Zwar hält sich Raimi nicht sklavisch an die Comicvorlage, zollt ihr jedoch gebührend Respekt. Und Tobey Maguire passt der Part des eigenbrötlerischen Highschool-Pennälers Peter Parker, der zum flinken Fassadenkraxler mutiert, nachdem er von einer genmanipulierten Spinne gebissen worden ist, ebenso perfekt wie sein Stretchsuit." (www.cinema.de)

Yeah, mit Abstand einer der besten Hollywood-Filme aller Zeiten.
Unglaublich, wie perfekt die Darsteller zu den Figuren passen und wie wunderbar Effekte und Handlung miteinander vereinbar sind.
Ein Film, der ausnahmsweise zurecht einer der erfolgreichsten aller Zeiten geworden ist.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
dr. gnir sinep
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 239
Registriert: Do 25. Nov 2004, 22:20
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dr. gnir sinep »

die darstellung bzw. der prozess wir peter parker zu spiderman wird finde ich niedlich gemacht...
halt nich das typische makelose und coole superhelden-image, sondern mehr ne sympatische trottelligkeit...
daran sollte sich andere macher von comic-verfilmungen ein beispiel nehmen...


der fernseher ist mein fenster zur welt. ;)
Antworten