
USA 1990
Regie: Chris Columbus
Darsteller: Macaulay Culkin, Joe Pesci, Daniel Stern
Handlung: Die Familie McCallister ist im Stress, denn sie haben kurz vor Heiligabend die gesamte Verwandschaft zu sich nach Hause eingeladen, um am nächsten Tag in den Weihnachtsurlaub nach Paris zu fliegen. Der kleine Kevin (Macaulay Culkin) wird von Familie und Verwandschaft als Außenseiter behandelt und versucht verzweifelt, die Aufmerksamkeit und Anerkennung der anderen zu erringen. Dies misslingt allerdings gehörig und als er auch noch das Pizzaessen versaut, wird er allein auf sein Zimmer im Dachboden geschickt. Dort wünscht er sich, dass seine Familie verschwinden möge. Am nächsten Morgen scheint sein Wunsch in Erfüllung gegangen sein und er stellt zunächst mit Freude fest, dass er das Haus ganz für sich alleine hat. Seine Familie ist in der Zwischenzeit ohne ihn verreist und stellt erst im Flugzeug (mit Erschrecken) fest, dass Kevin abhanden gekommen ist. Als dann auch noch Einbrecher das Haus von Kevins Familie als Weihnachtsbeute identifiziert haben, wird Kevin vor eine große Herausforderung gestellt. Wird es ihm gelingen, das Haus vor den Einbrechern zu verteidigen? Und wird er seine Familie rechtzeitig zum Weihnachtsfest wiedersehen...?
Heute ist der 23. Dezember und in der dreiundzwanzigsten Tür von Muris Weihnachtsfilmekalender befindet sich...*trommelwirbel*...: "Kevin - Allein zu Haus".
Jetzt haben wir den Salat. Eigentlich können wir unser Forum jetzt auch umbenennen in "Hollywood Blockbuster Community". Ich mach mich schon mal an die Arbeit und ändere die Banner.

Ich habe vor einigen Jahren tatsächlich Zugang zu diesem Film gefunden und schaue ihn mir seitdem immer mal wieder gerne zur Weihnachtszeit an, eben so wie "Home Alone 2".

So, das war also der vorletzte Film in Muris Weihnachtsfilmekalender. Die Spannung steigt. Welchen Film werde ich wohl morgen zur finalen ultra-brutalen Weihnachts-Horrorshow hier reinstellen (zumindest, solange mir keiner zuvorkommt). Nur noch einmal schlafen und Ihr findet es heraus...
Auf Ungarisch heißt der Film übrigens "Reszkessetek, betörők!" ("Habt Angst, Einbrecher!"), muhahaha.