Spider-man 2

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Spider-man 2

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA 2004
Regie: Sam Raimi
Darsteller: Tobey Maguire, Kirsten Dunst, Alfred Molina, James Franco, Rosemary Harris, J. K. Simmons

"Vor Sam Raimi kann man wirklich nur den Hut ziehen. Schließlich passiert es einem Regisseur nicht oft, dass ihm die Fortsetzung noch besser gelingt als das gefeierte Original. Raffiniert ist der mit Comic-Zeichnungen der Schlüsselszenen aus Teil eins bebilderte Vorspann. Gleich zu Beginn kreiert Raimi so einen artifiziellen Look, der im weiteren Verlauf mit irrwitzigen Computeranimationen adäquat fortgesetzt wird.
Zudem ist die inhaltliche Anbindung gewährleistet:



Peter Parker (Tobey Maguire) leidet nämlich jetzt darunter, dass er für seine Geheimidentität als Spider-Man die Liebe zu Mary Jane (Kirsten Dunst) geopfert hat. Er büßt sogar seine Superkräfte ein, als sich MJ mit einem anderen Kerl verlobt. Und der Sohn des Grünen Kobolds Harry Osborn ist so versessen auf Rache, dass er Spidey den nach einem Unfall mit Roboterarmen bewehrten Doc Ock auf den Hals hetzt.



Dank toller Schauspielleistungen rutscht die heroische Love-Story bei allem Pathos nie ins Kitschige ab. Vor allem Maguires Leidensmiene eines Helden wider Willen trifft ins Mark. Zusätzlich rufen der trockene Humor (etwa wenn ein superkraftloser Spider-Man den Fahrstuhl nimmt) sowie der experimentelle Mix aus Detailaufnahmen und subjektiven Kamerafahrten bei Dr. Octavius' Mutation wohltuende Erinnerungen an Raimis Kultfilm "Tanz der Teufel" hervor. Und Spideys Gefecht mit Doc Ock auf der rasenden U-Bahn ist schon jetzt das Action-Highlight des Jahres. Da kann man nur sagen: großes Kino!" (www.cinema.de)

Jawohl, eine Fortsetzung eines Hollywood-Films, die trotzdem absolut hervorragend geworden ist. Wunder gibt es immer wieder.
Auch hier ist eine Handlung erkennbar, was ich nur begrüßen kann.
Eine der besten Fortsetzungen aller Zeiten.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten