USA/UK 1991
Regie: Lewis Teague
Darsteller: Rutger Hauer, Mimi Rogers, Joan Chen
Handlung: Frank Warren (Rutger Hauer) wird nach einem misslungenen Diamantenraub in ein modernes Hochsicherheitsgefägnis gebracht. Dort gibt es keine Zäune und Mauern, um die Insassen gefangen zu halten. Stattdessen trägt jeder von ihnen eine Bombenhalskette, welche explodiert, falls man sich mehr als 100 Meter von einem geheimgehaltenen "Partner" entfernt. Durch etwas Geschick gelingt es Frank herauszufinden, dass Tracy Riggs (Mimi Rogers) seine Bombenhalskettenpartnerin ist. Sie entschließen sich in Folge dessen zur Flucht aus dem Gefängnis. Wird es ihnen gelingen, auf der Flucht vor der Polizei ihren Kopf zu bewahren...?
Ich fand diesen Film immer schon unglaublich fesselnd und unterhaltsam. Auch wenn die Idee mit der Bombenhalskette hier wohl nicht erfunden worden ist, macht der Film aber wirklich das beste daraus und es entstehen dadurch sehr viele großartige Spannungsmomente.
Das funktioniert zum Beispiel wesentlich besser, als bei "Speed", wo das Grundkonzept in gewisser Weise ähnlich ist, man aber am Ende viel zu wenig daraus macht. Auch die Schauspieler sind besser. Jaa, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich mit so einer Aussage unbeliebt mache. Aber Rutger Hauer ist ganz klar besser als Keanu Reeves. und Mimi Rogers frisst Sandra Bullock zum Frühstück! ... So!
Leider ist der Film mit einer 5,9 auf IMDB ziemlich unterbewertet. Denn hier haben wir wirklich so etwas wie eine kleine Filmperle.