Seite 1 von 1

Wedlock

Verfasst: Sa 30. Jan 2021, 11:08
von Murillo
Bild
Wedlock

USA/UK 1991
Regie: Lewis Teague
Darsteller: Rutger Hauer, Mimi Rogers, Joan Chen

Handlung: Frank Warren (Rutger Hauer) wird nach einem misslungenen Diamantenraub in ein modernes Hochsicherheitsgefägnis gebracht. Dort gibt es keine Zäune und Mauern, um die Insassen gefangen zu halten. Stattdessen trägt jeder von ihnen eine Bombenhalskette, welche explodiert, falls man sich mehr als 100 Meter von einem geheimgehaltenen "Partner" entfernt. Durch etwas Geschick gelingt es Frank herauszufinden, dass Tracy Riggs (Mimi Rogers) seine Bombenhalskettenpartnerin ist. Sie entschließen sich in Folge dessen zur Flucht aus dem Gefängnis. Wird es ihnen gelingen, auf der Flucht vor der Polizei ihren Kopf zu bewahren...?


Ich fand diesen Film immer schon unglaublich fesselnd und unterhaltsam. Auch wenn die Idee mit der Bombenhalskette hier wohl nicht erfunden worden ist, macht der Film aber wirklich das beste daraus und es entstehen dadurch sehr viele großartige Spannungsmomente.
Das funktioniert zum Beispiel wesentlich besser, als bei "Speed", wo das Grundkonzept in gewisser Weise ähnlich ist, man aber am Ende viel zu wenig daraus macht. Auch die Schauspieler sind besser. Jaa, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich mit so einer Aussage unbeliebt mache. Aber Rutger Hauer ist ganz klar besser als Keanu Reeves. und Mimi Rogers frisst Sandra Bullock zum Frühstück! ... So! :lol:

Leider ist der Film mit einer 5,9 auf IMDB ziemlich unterbewertet. Denn hier haben wir wirklich so etwas wie eine kleine Filmperle.

Re: Wedlock

Verfasst: So 31. Jan 2021, 16:18
von Detlef P.
Ich fand den Film auch sehr unterhaltsam, als ich ihn damals nach langer Zeit endlich gesehen habe.
Hauer und Rogers passen auch beide richtig gut in die Rollen und die Story und der Look sind schön dreckig und abgefuckt.
Eine 5.9 bei IMDb finde ich auch ziemlich niedrig für den Film. Ich meine auch, dass die Bewertung schon mal besser war - komisch!
Interessant finde ich, dass der Film in den USA tatsächlich als Fernsehfilm für HBO gedreht wurde und "lediglich" international in die Kinos gekommen ist.
Den Vergleich mit "Speed" finde ich an sich etwas komisch, da die Prämisse doch in beiden Filmen eine ganz andere ist.

Re: Wedlock

Verfasst: So 31. Jan 2021, 17:59
von Murillo
Detlef P. hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 16:18 Den Vergleich mit "Speed" finde ich an sich etwas komisch, da die Prämisse doch in beiden Filmen eine ganz andere ist.
Tja, im Grunde hast Du Recht, dass der Vergleich ein bisschen hirnrissig ist. Der Gedanke kam mir auch wirklich zum ersten mal, als ich diesen Thread geschrieben habe.
Beide Filme beziehen ihre Geschwindigkeit und den Spannungsmoment daraus, dass irgendetwas explodiert (im Fall von "Wedlock" die Köpfe, im Fall von "Speed" der Bus), falls sich die Protagonisten nicht an bestimmte Regeln halten (Im ersten Fall: niemals mehr als 100 Meter Abstand voneinander halten. Im zweiten Fall: weniger als 50 km/h fahren). Das ist aber womöglich ein bisschen zuweit hergeholt... :mrgreen:

Re: Wedlock

Verfasst: So 31. Jan 2021, 19:53
von Detlef P.
Für "Speed" gibt es übrigens auch noch keinen Thread hier... :aosjao:

Re: Wedlock

Verfasst: Mo 1. Feb 2021, 10:28
von Damien3
Na....da bin ich überrascht....hab ich noch nciht gesehen. Und ich habe jetzt das Verlangen :surpr1: