La Boum - Die Fete

La boum

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

La Boum - Die Fete

Beitrag von Detlef P. »

Bild

F, 1980
Regie: Claude Pinoteau
Darsteller: Sophie Marceau, Claude Brasseur, Brigitte Fossey, Denise Grey, Alexandre Sterling

"Sie ist dreizehn Jahre alt, gerade mit ihren Eltern Françoise (Brigitte Fossey) und François Beretton (Claude Brasseur) nach Paris gezogen und ihre Gedanken kreisen heftigst um Jungs und die ersehnte erste Liebe: Vic (Sophie Marceau) freundet sich in der neuen Schule rasch mit der auf diesem Terrain bereits erfahrenen Pénélope (Sheila O’Connor) an. Gemeinsam fiebern sie ihrer ersten großen Fete mit Schummerlicht und Schmusetanz entgegen, die bald stattfinden soll – „la boum“ soll auch für Vic die erste nähere Tuchfühlung mit dem anderen Geschlecht herbeiführen. Derweil rutscht die Ehe ihrer kräftig mit sich selbst beschäftigten Eltern in eine handfeste Krise, doch bei ihrer agilen Urgroßmutter Poupette (Denise Grey) findet das Mädchen ausreichend Verständnis und Ermutigung. Als der große Tag des Festes gekommen ist, verläuft allerdings längst nicht alles so, wie es sich Vic erhofft hat …" (www.kino-zeit.de)



:mrgreen:

So, heute kommt Teil 2 meiner Vorstellungsreihe von Filmen über Schule und Teenagerdasein.
Wir hatten "La Boum" zwar in diversen Threads bereits vorher schon einmal erwähnt (zuletzt hier, wo Muri den vorgestellten Film als Mischung aus "La Boum" und "Der Club der toten Dichter" bezeichnet hatte, den wird erst gestern hier reingestellt hatten - was für ein Zufall :mrgreen: ), aber tatsächlich bisher noch nie wirklich hier vorgestellt, obwohl es schon immer einer der Lieblingsfilme von Damien war.
Daher wird es jetzt mal Zeit!

Die heutige Generation wird den Film vermutlich kaum noch kennen, aber damals war das durchaus einer der bekanntesten Teenager-Filme der 80er Jahre.
Selbst ich habe damals noch von dem Film gehört und welchen Kultstatus er hat, wie berühmt der Song "(Dreams are my) Reality" von Richard Sanderson nach dem Film wurde und dass er das Sprungbrett zu der internationalen Karriere von Sophie Marceau werden sollte.

Gesehen habe ich den Film - und auch die Fortsetzung - lediglich einmal vor knapp 20 Jahren.
Aber ich kann mich noch recht gut erinnern, wie sehr er mir gefallen hat.
Er war kurzweilig, an einigen Stellen unglaublich komisch und dass schöne war, dass es keine stumpfe Blödelkomödie war, wie sie zu dieser Zeit teilweise rauskamen und Teenager nur als tumpe, sexhungrige Vollidioten darstellte.
Stattdessen nahm der Film die Welt des Teenagerdaseins ernst und wie schwierig es sein konnte, als heranwachsende Person den Weg im Leben zu finden.
Das wurde durch tolle Charaktere und die gelungene, atmosphärische Inszenierung erreicht.
Schön auch, dass gezeigt wurde, dass die Irrungen und Wirrungen vielleicht abnehmen, aber nie ganz verschwinden, wie man an den Eltern eindrucksvoll sehen konnte.
Und wirklich locker sein kann man dann, wenn man in dem Alter ist, wie die Großmutter (die die heimliche Heldin des Films ist) und alles schon hinter sich hat :winkie:
Insgesamt ein toller Kultfilm, der diesen Status zu Recht hat und deutlich als einer der besseren oder gar besten Teenagerfilme der 80er bezeichnet werden kann.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: La Boum - Die Fete

Beitrag von Murillo »

Ganz ehrlich, der hat mir nie wirklich gefallen. Ich habe ihn aber wohl auch nie komplett gesehen und ihm daher nie wirklich eine echte Chance gegeben.
Aus heutiger Sicht denke ich, dass mir der sogar gefallen könnte. Sollte ich mir bei Gelegenheit mal ansehen.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: La Boum - Die Fete

Beitrag von Detlef P. »

Interessant, das wusste ich gar nicht.
Dachte immer, dass Du den auch gemocht hättest.

Beim zweiten Teil (den ich aber dennoch ebenfalls mochte) hat man ein bisschen gemerkt, dass die Luft raus war.
Aber der erste ist an sich echt klasse, wie ich finde.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: La Boum - Die Fete

Beitrag von Murillo »

Als ich Dir sagte, dass ich "La Boom" mag (woran ich mich nicht erinnere), meinte ich damit höchstwahrscheinlich diese Elektroband von Jan Delay, die Du auch oben schon verlinkt hast. :lol:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: La Boum - Die Fete

Beitrag von Detlef P. »

So war es bestimmt :lach:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: La Boum - Die Fete

Beitrag von Damien3 »

Oha...das war ein Erdbeben früher. Wir hatten den Soundtrack ja auf Platz 1 gebracht durch die TV Ausstrahlung.
1982 direkt im Kino war er gar nicht so groß.
Aber die TV Ausstrahlung hatte Anderson damals 5 Jahre später die NUmmer 1 in Deutschland gebracht...;-)))
Der wird so dämlich geschaut haben;-)))
Ich weiß noch auf den Klassenfeten haben wir alle Songs gespielt..jeder war verknallt in "Vic" und alle haben zur Ausstrahlung des 2. Teil hingefiebert.
Es war tatsächlich ein Straßenfeger und ich weiß das damals 2 Partys abgesagt wurden als der 2. im TV lief.
Wir hatten doch nüscht...es war wirklich mal etwas europäisches "eigenes" und kein amerikanischer Teenagerfilm.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: La Boum - Die Fete

Beitrag von Detlef P. »

Damien3 hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 15:09 Es war tatsächlich ein Straßenfeger und ich weiß das damals 2 Partys abgesagt wurden als der 2. im TV lief.
Wäre man clever gewesen, hätte man beide Partys zu einer "La Boum"-Mottoparty zusammengelegt, den Film dort laufen lassen und danach die Mädels mit "Du bist die einzige, die noch hübscher ist als Vic" zum Knutschen rumgekriegt :mrgreen:
Aber ist vielleicht auch besser so, dass es nicht passiert ist. Sonst hätte Emsbüren danach bestimmt in Schutt und Asche gelegen...
Muhahahahahahahahahahahahahahahahahahaha


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten