The Hole

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

The Hole

Beitrag von Detlef P. »

Bild

UK, 2001
Regie: Nick Hamm
Darsteller: Thora Birch, Desmond Harrington, Daniel Brocklebank, Keira Knightley, Laurence Fox, Embeth Davidtz, Steven Waddington

"Die Teenager Liz (Thora Birch), Mike (Desmond Harrington), Geoff (Laurence Fox) und Frankie (Keira Knightley) wollen sich drei Tage lang in einen Bunker einschließen. Alles ist sorgfältig durchgeplant und vorsichtshalber haben sie keinem anderen Bescheid gegeben, damit sie auch ihre Ruhe haben. Vor allem Liz hat sich vorgenommen endlich bei ihrem Schwarm zu landen, da sie zuvor noch nie eine richtigen Freund hatte. Sie hören Musik, trinken Alkohol und haben Spaß. Als sie wieder nach Hause wollen, stellen sie fest, dass der Ausgang verschlossen ist und sie erst einmal feststecken. Aus den drei Tagen werden 18 Horrortage, an deren Ende sich nur die verstörte Liz retten kann. Was hat sich in dem Bunker ereignet? Warum sind die anderen drei Insassen gestorben? Als sie von Polizeipsychologin Dr. Horwood (Embeth Davidtz) verhört wird, erzählt sie eine unglaubwürdige Geschichte." (www.filmstarts.de)

So, heute kommt der dritte Film meiner angekündigten Reihe über Schule/Teenager.
Und es musste natürlich zumindest ein Teenie-Horrorfilm - oder etwas, das in diese Richtung geht - dabei sein.
Und da habe ich mich für diesen lustigen Partyfilm entschieden - Partyfilm in zweierlei Hinsicht.
Denn während es im Film auch erst partymäßig abgeht, bevor die Party dann zum einem Horrorszenario wird, ist der Film auch einfach super als Partyfilm geeignet :mrgreen:
Ein weiterer Grund, warum ich diesen Film genommen habe, ist dem geschuldet, dass der tatsächlich schon mehrfach in verschiedenen Threads erwähnt wurde, aber nie eine offizielle Vorstellung hatte, was heute nachgeholt wird.

Ich weiß noch genau, dass wir den damals das erste Mal zu dritt (unter anderem mit Muri) auf einem Filmabend geschaut haben, auf dem dann anschließend noch "Equilibrium" und "The Salton Sea" (der hier eigentlich auch mal dringend vorgestellt werden müsste) liefen.
Alle drei haben echt Bock gemacht, aber "The Hole" war wirklich der bescheuerte Partyfilm am Anfang, der zwar wahnsinnig Spaß machte, man ihn aber irgendwie zu keiner Zeit wirklich ernst nehmen konnte, weil die Figuren alle so bekloppt und überzeichnet sind, wobei die Schauspieler ihre Sache alle wirklich gut machen.
Aber alleine schon diese ganzen behämmerten Peer-Groups am Anfang, die so klischeetriefend waren, wie sie Ende der 90er/Anfang der 2000er nur sein konnten, waren der absolute Brüller.
Dann so Szenen, die völlig Banane waren, wo Keira Knightley einfach in die Jungs-Dusche latscht (und man tatsächlich bei den Jungs auch mal alles sieht :aosjao: ) um ein sexuell aufgeladenes Anmache-Gespräch mit dem Typ zu führen, auf den sie steht oder der BFF der die ganze Zeit an Thora Birch rumbaggert und alles für sie macht, sie aber in den Sohn eines Rockmusikers verknallt ist, der auf dasselbe Internat geht - einfach herrlich :lach:

Auch als es später in dem Bunker zur Sache geht und die auch fast alle auf so bescheuerte Arten zu Tode kommen, kann man das gar nicht wirklich ernst nehmen.
Man muss dem Film allerdings zu Gute halten, dass die Schauspieler wirklich richtig klasse sind und die Auflösung eigentlich auch ganz cool ist.
Er ist auch recht professionell gemacht, sodass man auch da nicht meckern kann.
Es liegt wohl wirklich an den überzeichneten Charakteren und an der bekloppten Prämisse an sich, dass ich den nie so richtig ernst nehmen konnte.
Insgesamt habe ich den zwei oder sogar dreimal gesehen und meine Meinung dazu, hat sich diesbezüglich nie geändert.
Es ist und bleibt ein lustiger Partyfilm, den man sich am besten zu mehreren reinzieht um über alles total weit hergeholte in diesem Film gemeinsam zu lachen. :popcorn:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: The Hole

Beitrag von Murillo »

Lustig, ich kann mich irgendwie überhaupt nicht mehr daran erinnern, den Film gesehen zu haben. Da blieb sogar von "The Salton Sea" wesentlich mehr hängen. Der Beschreibung entsprechend kann ich aber ungefähr nachempfinden, was das für ein Film gewesen sein muss. Hat bestimmt Spaß gemacht. :lol:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: The Hole

Beitrag von Detlef P. »

Murillo hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 15:40 Hat bestimmt Spaß gemacht. :lol:
Das hat er tatsächlich! :mrgreen:
Naja, das ist jetzt auch schon 17 oder 18 Jahre her.
Das war damals an Halloween, als wir die drei geguckt haben, wobei der einzige Film, der überhaupt halbwegs Richtung Horror ging, dieser hier war.
Dafür waren die anderen beiden aber qualitativ... sagen wir mal... ernstzunehmender :lach:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: The Hole

Beitrag von Damien3 »

Ich kann mich komplett nicht dran erinnern...nicht mal an die Schwänze..... ich glaube ich guck den nochmal...ohne meine Tochter;-))


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Antworten