Carlito's Way

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Carlito's Way

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 1993
Regie: Brian De Palma
Darsteller: Al Pacino, Sean Penn, Penelope Ann Miller, John Leguizamo, Ingrid Rogers, Luis Guzmán, James Rebhorn, Joseph Siravo, Viggo Mortensen

"Nach fünf Jahren im Gefängnis wird Carlito Brigante (Al Pacino), dank des Einsatzes seines Anwalts Dave Kleinfeld (Sean Penn), vorzeitig freigelassen. Er zieht wieder zurück in seine alte Nachbarschaft und schwört, nie wieder etwas mit Kriminalität zu tun zu haben. Dennoch wird er von seinem Cousin Guajiro (John Ortiz) dazu überredet, einen Drogendeal in einer Bar abzuwickeln. Bei der Übergabe wird Guajiro getötet und Carlito muss sich seinen Weg ins Freie schießen. Er nimmt das Geld von seinem Cousin an sich und kauft damit einen Nachtclub. Sein Ziel ist es, genügend Geld mit dem Nachtclub zu verdienen, um sich dann in der Karibik zur Ruhe zu setzen. Allerdings wird er von alten Partnern und Freunden immer weiter zurück ins kriminelle Milieu gezogen." (www.moviepilot.de)

Es geht weiter mit der Reihe "Waaaaas? Den hatten wir noch nicht?".
Und bei dem konnte ich es wirklich nicht glauben, weil ich hätte schwören können, dass wir hier schon über diesen geredet haben.

Hierbei handelt es sich wohl um einen der unterschätztesten Gangster-/Mafiafilme überhaupt.
Selbst im Werk von De Palma wird der Film häufig übersehen und steht dort normalerweise im Schatten von "Scarface".
Meiner Ansicht nach kommt "Carlito's Way" qualitativ sehr nah an diesen dran, auch wenn er ihn vielleicht nicht ganz erreichen kann.
Aber alleine Pacinos recht zurückhaltendes Spiel - im Gegensatz zu einigen Szenen in "Scarface" - und der wie immer grandiose Sean Penn als geldgieriger Anwalt, sind es wert, diesen Film anzusehen.
Zudem ist es sehr erfrischend, hier endlich mal keine Aufsteiger-, sondern eine Aussteigerstory zu sehen. Auch wenn dieses Konzept natürlich nicht für diesen Film neu erfunden wurde.

Aber wohl selten wurde es mit so viel Kompromisslosigkeit umgesetzt, wie hier.
Nie werde ich die Szene vergessen, in der Carlito diesen einen Typen aus seinem Club schmeißt und ihn nicht umbringen lässt, obwohl es jeder andere so tun würde und er mit einem desillusionierten Gesicht und einem erklärenden Erzähler-Off-Text davon geht, in dem er beschreibt, dass er den Typ eigentlich erschießen lassen müsste, er das alles aber nicht mehr will.
Wie er jedoch immer wieder, trotz aller Bemühungen sauber zu bleiben, in den Sumpf der Verbrechen, Gewalt und Korruption zurückgezogen wird, wird so packend, spannend und zum Teil rasant in Szene gesetzt, dass man wie gebannt die Geschichte um Carlito bis zum Ende verfolgen muss.
Denn wenn sich die Schlinge um den (Anti-)Helden zum Finale hin immer mehr und mehr zuzieht, wissen wir, warum De Palma sich so häufig in seiner Karriere bei Hitchcock bedient hat.
Weil er sich nur an den Besten orientieren wollte, verdammt noch mal :bang:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3635
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Carlito's Way

Beitrag von Damien3 »

Obwohl ich de Palma liebe und Pacino ja persönlich kenne (.-)...habe ich keine Erinnerungen an diesen Film...KEINE Ahnung warum.
ich schaue ihn DIESE Woche nochmal...wenn ich ihn finde!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Carlito's Way

Beitrag von Detlef P. »

:surpr1:
Tu das... und dann folgt der Verriss und die heftigste, virtuelle Prügelei in der Geschichte des Forums :mrgreen: :beer:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Carlito's Way

Beitrag von Murillo »

Ich erinnere mich leider kaum noch an diesen Film, weiß aber noch, dass ich den ziemlich gut fand.
Ein bisschen wie "Scarface" und "Goodfellas", nur anders.
Um das richtig beurteilen zu können, müsste ich ihn aber nochmal sehen.
Oder ich warte einfach auf Damiens Kritik, um meine Erinnerung auffrischen zu lassen. :smile:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Carlito's Way

Beitrag von Detlef P. »

WTF! Was ist denn hier los :?????:
Wie könnt Ihr Euch denn alle nicht an einen der grandiosesten Gangsterfilme aller Zeiten erinnern?

Andererseits: Quod erat demonstrandum!
Ich habe ja gesagt, dass es einer der unterschätztesten Beiträge in diesem Genre ist :cityofgod:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3635
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Carlito's Way

Beitrag von Damien3 »

Meine Güte...NIRGENDWO der Film...muss ich kaufen;-)


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Carlito's Way

Beitrag von Detlef P. »

Ich meine, dass ich mir damals von Dir die VHS geliehen habe.
Falls Du noch einen alten Player hast und die Kassette findest, musst Du das nicht.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten