Funny Games

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Funny Games

Beitrag von Detlef P. »

Bild

A, 1997
Regie: Michael Haneke
Darsteller: Ulrich Mühe, Susanne Lothar, Arno Frisch, Frank Giering, Stefan Clapczynski, Doris Kunstmann, Christoph Bantzer

"Eigentlich sollte es für das Ehepaar Georg (Ulrich Mühe) und Anna (Susanne Lothar) sowie deren gemeinsamen Sohn Schorschi (Stefan Clapczynski) ein fröhlicher Familienurlaub werden. Die Idylle am See wird aber jäh unterbrochen, als die beiden jungen Männer Peter (Frank Giering) und Paul (Arno Frisch) plötzlich vor ihrer Türe stehen. Was mit einem “Wir wollen uns nur ein paar Eier leihen” anfängt, wird zu einem sadistischen Spiel, dessen Spielregeln Peter und Paul diktieren. Und für die beiden sind es lediglich Funny Games." (www.moviepilot.de)

Wir haben zwar schon mehrfach an anderer Stelle über diesen Film gesprochen, aber ihn noch nie richtig vorgestellt.
Daher hole ich das heute mal nach.
Vermutlich hat beinahe jeder, der das erste Mal von diesem Film hörte, gedacht, dass es ein typischer Home-Invasion-Thriller sein würde. Ähnlich, wie es auch in der Handlungsbeschreibung steht.
Dass der Film aber ein so unangenehmes Gefühl auslösen würde, damit hatten wohl die wenigsten gerechnet. Und das schafft er auch noch, ohne viel Blut oder Gewalt direkt zu zeigen.
Wie schafft er das also?

Nun, Haneke bricht hier an mehreren Stellen mit den Konventionen des "Genrekinos", worunter eigentlich auch der Home-Invasion-Film fallen würde, indem er beinahe nie die Gewalt selbst, sondern immer nur die Resultate dieser und somit die Hilflosigkeit der Protagonisten zeigt.
Aber da hört Haneke nicht auf. Weiterhin lässt er die Antagonisten - zwei überhöhte, seelenlos wirkende Sadisten, die einer perversen Gewaltfantasie entsprungen sein könnten - das Publikum immer wieder direkt ansprechen, wodurch diese gefühlt Teil des Geschehens werden.
Haneke selbst sagte auch einst in einem Interview, dass er die Gewalt in "Funny Games" als etwas nicht konsumierbares darstellen wollte.
Und das ist ihm, meiner Ansicht nach, auch gelungen. Es gibt hier keine "Rechtfertigung" für Gewalt, als Teil der Handlung oder als "Mittel" dafür, die Protagonisten über sich hinaus wachsen zu lassen und am Ende durch "gerechtfertigte" Gegengewalt dem Film zu einem guten Ausgang zu verhelfen.
All das existiert hier nicht!
Das kann man mögen oder nicht, aber es ist auf jeden Fall ein sehr interessantes, filmisches Experiment.

Der Film selbst wurde ja bei seiner Premiere in Cannes auch recht kontrovers aufgenommen, sodass einige Leute den Kinosaal schon nach wenigen Minuten verließen.
Einige Kritiker verglichen den Film dann auch, bezüglich seiner Provokationen, gar mit "Uhrwerk Orange", was ich gar nicht mal so weit hergeholt finde.
Am Ende bleibt klar, dass, dank Hanekes vorzüglicher und gradliniger Regie und der exzellenten Darstellerleistungen aller Beteiligten, ein extrem intensives Filmerlebnis entstanden ist, dass auch nach seiner Betrachtung noch sehr lange nachhallt.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Funny Games

Beitrag von Damien3 »

Ich weiß noch wie fertig mich das gemacht hat. Und der Giering war SO GUT!
Die amerikanische Version war eine Kopie..und der Schuaspieler auch hier sehr gut gewählt.
Schade das es mit ihm nicht weiter geklappt hat. Haneke hätte bestimmt frischen Wind in den Mainstream gebracht...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Funny Games

Beitrag von Detlef P. »

Naja, mit Haneke hat es schon weiter geklappt.
Er hat ja auch danach hervorragende Filme gemacht.
Es war nur kein "Funny Games" mehr dabei.
Und ein Mainstream-Regisseur wäre er sowieso nie geworden.
Bester Beweis ist dieser Film, der sich so sehr gegen alle Mainstream-Strömungen stellt, wie man nur kann.

Giering war wirklich hervorragend.
Schade, dass er danach nie so einen richtig großen Durchbruch hatte.
Abgesehen von "Absolute Giganten" vielleicht, war kaum ein wirklich bemerkenswerter Film dabei.
Ein Jahr nach "Funny Games" musste er gar in der Nachbarschafts-Schadenfreude-Komödie "Caipiranha" mitspielen - ein absoluter Tiefpunkt des deutschen Kinos.
Und dann ist er ja auch 2010 mit 38 Jahren bereits verstorben. Wirklich schade!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten