Der Eisbär

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Der Eisbär

Beitrag von Detlef P. »

Bild

D, 1998
Regie: Til Schweiger
Darsteller: Til Schweiger, Karina Krawczyk, Benno Fürmann, Florian Lukas, Jürgen Tarrach, Vladimir Weigl, Thierry van Werveke, Robert Viktor Minich, Ralf Richter, Ralph Herforth, Heiner Lauterbach, Tom Gerhardt, Peter Maffay

"Die Profikiller Leo und Nico sitzen in der Klemme, denn sie haben ihren jeweils letzten Job gehörig vermasselt: Leo hat einen Mann getötet, der gar nicht sterben sollte, und Nico hat sich ihren "Dienstwagen" stehlen lassen – nämlich einen Mercedes, der mit einer Bombe präpariert war. Mit dem tödlichen Luxusgefährt gondeln nun die nichtsahnenden Kumpels Reza und Fabian durch die Stadt und versuchen, Frauen abzuschleppen." (www.filmportal.de)

Was ist nur aus einem Til Schweiger mit der Zeit geworden?
Vor über 25 Jahren hatte er seinen Durchbruch mit "Der bewegte Mann". Dann kam "Knockin' On Heaven's Door", einer der wohl besten deutschen Filme, die je gedreht wurden.
Ich weiß noch, dass Schweiger mal in einer Talkshow erzählt hat, dass in derselben Woche, in der dieser herauskam, auch "Jerry Maguire" mit Tom Cruise erschienen ist und der natürlich überall weltweit auf Platz 1 der Kinocharts war. Nur nicht in Deutschland, da war er auf Platz 2 und "Knockin' On Heaven's Door" auf 1.
Muss ein geiles Gefühl gewesen sein, Tom Cruise im Box Office zu übertrumpfen, wenn auch nur im eigenen Land.

Später drehte er dann als Regisseur Filme wie "Barfuss", "Keinohrhasen" und "Kokowääh", denen man immer eine Leidenschaft für das Filmemachen ansehen konnte und die auch regelmäßig mehrere Millionen Kinobesucher hatten.
Heute macht er leider nur noch durch fragwürdige Äußerungen in Talkshows und katastrophale Filme wie "Klassentreffen 1.0" - im dem es für witzig gehalten wird, wenn ein Mann mit seinen geschwollenen Hoden in einer Sauna-Bank stecken bleibt und rausgesägt werden muss oder ein Typ auf einer Bühne dem Publikum seinen nackten Arsch präsentiert und die Arschbacken auseinanderzieht, damit alle seine Hämorrhoiden sehen können - auf sich aufmerksam.
Traurig!

Deshalb möchte ich heute mal an den coolen Til Schweiger erinnern.
Den, der damals sein Regiedebut, nämlich "Der Eisbär", nutzte, um zum einen seinem Idol Tarantino und dessen Filmen zu huldigen und zum anderen mal etwas anderes versuchte, als eine Beziehungskomödie zu drehen, was ja in Deutschland oft als einzige Form des Unterhaltungskinos gemacht wird.
"Der Eisbär" ist, meiner Ansicht nach, gerade aus heutiger Sicht, ein wenig unterschätzt.
Klar ist es kein "Knockin' On Heaven's Door", mit dem er häufig verglichen wurde.
Aber wie Schweiger hier mit Genreklischees spielt, welche bescheuerten Ideen er einfließen lässt und welch geile Schauspieler er für den Film versammeln konnte, war einfach große Klasse.
Besonders erwähnenswert ist hier wohl der Auftritt von Peter Maffay, der zwei Sätze sagen darf und direkt erschossen wird.
Naja, immer noch zwei Sätze mehr als Schweiger in seinem Hollywood-Debut "The Replacement Killers", wo er nicht mal "Piep" sagen darf und dann erschossen wird :lol:
Auch inszenatorisch kann sich der Film absolut sehen lassen. Schnelle Schnitte, Slow-Mo und schicke Kamerabilder zeigen eine stylishe Machart, die ausgezeichnet zu einer irren Mischung aus Gangsterthriller und Actionliebeskomödie passt.
Der Film ist, wie bereits gesagt, leider mit der Zeit etwas untergegangen und hatte auch damals schon nicht die hohe Anzahl an Kinobesuchern, wie andere Schweiger-Filme.
Da hatte sogar sein Hodeneinklemmungs- und Hämorrhoidenpräsentationsdebakel größeren, kommerziellen Erfolg.
Ein Grund mehr, an eine kleine Kultkomödie aus den 90ern zu erinnern, die mir immer sehr viel Freude bereitet hat, wenn ich sie mir mal angesehen habe.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Der Eisbär

Beitrag von Murillo »

Den Film hatte ich schon wieder total verdrängt, aber anders als sonst. Denn jetzt ist die Erinnerung an einige Szenen wieder ziemlich klar da.
Ich weiß noch, dass er mir damals auch sehr gefallen hat. Auch Peter Maffay in der Nebenrolle war echt klasse.

Zu Til Schweiger: Naja, wie heißt es so schön in einem anderen Film: "Irgendwann werden wir alt und dann bringen wir es nicht mehr so richtig". So auch hier. Wir sollten es aber nicht übertreiben mit der Lästerei. Schließlich ist das hier ein deutschsprachiges Filmforum. Und wenn der Til hier vorbeikommt und das liest, meldet der sich noch an, nur um uns anzupflaumen... :lol:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Der Eisbär

Beitrag von Detlef P. »

Soll er doch kommen :mrgreen:
Ich war der größte Verehrer und fand ihn lange große Klasse. Ist auch alles hier im Forum belegt.
Aber mittlerweile sind die Sachen einfach nicht mehr gut.
Und da sind wir wohl noch die "Kritiker", um die er sich am wenigsten Sorgen machen sollte... :cityofgod:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten