Super Size Me

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Super Size Me

Beitrag von Murillo »

Bild
Super Size Me

USA 2004
Regie: Morgan Spurlock
Darsteller: Morgan Spurlock, Daryl Isaacs, Chemeeka Walker

Handlung: Der Dokumentarfilmer Morgan Spurlock begibt sich auf ein verhängnisvolles Himmelfahrtskommando. Der junge und gesund ernährte Sportenthusiast wird sich einen Monat lang nur mit Fast Food von McDonalds ernähren und muss dabei stets die größte verfügbare Portion akzeptieren, wenn ihm diese angeboten wird. Im Vorfeld lässt sich Spurlock von verschiedenen Medizinern auf alle kritischen Körperfunktionen prüfen. Im Laufe des Experimentes schlagen die Mediziner Alarm. Sie stellen mit Erschrecken fest, dass sich die Gesundheit der Versuchsperson auf drastische Weise verschlechtert. Auch Spurlock gerät immer mehr an seine Grenzen. Wird er das ambitionierte Vorhaben bis zum Schluss durchstehen...?

Yeah, Michael Moore trifft Christian Bale. Oder so ähnlich.
Auch wenn der Film inhaltlich nicht viel und letzten Endes keines besonders großen Überraschungen zu bieten hat (wer hätte das gedacht, dass Fast Food auf Dauer etwas ungesund sein kann?), ist er als Dokumentarfilm stilistisch sehr gelungen und durchweg unterhaltsam.

Fazit: Gelungenes Infotainment mit kritischem Blick auf die Fast-Food-Industrie, welches man sich gerne mal ansehen kann.

"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte

Re: Super Size Me

Beitrag von Detlef P. »

Du meinst wohl Michael Moore trifft Tom Green.
Muhahahahahahahahahahahahahahahaha

Ich habe den Film damals im Kino gesehen und war erschüttert über den Twist, dass es am Ende doch das Fast Food war.
Ich dachte, seine vegetarische Freundin wollte ihn mit Pflanzen vergiften :mrgreen:

So, genug rumgespammt:
Ich war damals wirklich im Kino und habe mich zum einen sehr unterhalten gefühlt und zum anderen waren auch einige ganz interessante Infos drin.
Das zum Beispiel selbst der Salat bei McD so zuckerhaltig ist.
Oder das Spurlock sich nach einer Zeit immer sehr scheiße gefühlt hat, außer wenn er bei McD gefressen hat, was nach extremen Süchtigmachern klingt.

Bezüglich Michael Moore weiß ich noch, dass damals in irgendeinem Artikel gefragt wurde, warum er diese Doku nicht schon gemacht hätte.
Die Antwort war dann, weil Moore dann nach diesen 30 Tagen tot sein könnte... :surpr1: :coffee: :lol:

Oh, und mir fällt gerade noch ein, dass wir damals mal an der Käsetheke mit der Tante hinterm Tresen über ungesundes Fast Food geredet haben und meine Mutter dann den Titel des Films erwähnte.
Die Tante hinter dem Tresen (etwas älter und sprach vermutlich kein Englisch), hatte den Titel wohl nicht richtig verstanden und fragte: "Wie heißt der Film? "Super zeig's mir?""
Muhahahahahahahahahahahahahahahahahaha

"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz

Beitrag von Murillo »

Das mit dem Salat wundert mich (mittlerweile) nicht mehr.
Denn ich kenne erschreckend viele Leute, von denen ich weiß, dass sie ebenfalls Zucker in den Salat tun (während normale Leute wie ich selbigen lieber in Maggi ersaufen :lol: ).
Das ist also keineswegs eine McDonald-typische Erscheinung.

Zu den anderen von Dir genannten Punkten: muhahahahahaha.

"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte

Beitrag von Detlef P. »

Ja das stimmt, meine Großmutter macht das auch - zumindest ein bisschen.
Damals kannte ich das aber auch noch nicht.
Ich mache oft viel zu viel Salz dran, aber das finde ich richtig geil. Da habe ich jedoch mittlerweile auch schon gelernt, mich zu zügeln, weil selbst mir das manchmal schon zu salzig war, was wirklich was heißt :mrgreen:

"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz

Beitrag von Murillo »

Nun ja, irgendwo muss der Geschmack im Salat ja herkommen. Von den Blättern kommt der bestimmt nicht.
Ob dann Salz, Zucker, oder vielleicht doch synthetische Geschmacksverstärker die bessere Wahl sind, lasse ich lieber mal die Kardiologen beurteilen... :lol:

Neulich im Waschsalon:
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte

Beitrag von Detlef P. »

Also ich nehme Jodsalz... :coffee:

Antworten