Andrej Rubljow

Andrey Rublyov

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Andrej Rubljow

Beitrag von Voland »

Andrej Rubljow
UdSSR, 1966-69

[img]http://www.artificial-eye.com/dvd/ART011dvd/main.jpg[/img]

Regisseur: Andrej Tarkowskij
Kamera: Wadim Jussow
Musik: Wjatscheslaw Owtschinnikow

Darsteller: Anatoli Solonizyn (Rubljow), Iwan Lapikow (Kyrill), Nikolai Grinko (Daniil Tschornyj, der Schwarze), Nikolai Sergejew (Theophanes, der Grieche), Irma Rausch (Närrin), Juri Nikulin (Patrik), Rolan Bykow

Tarkowskijs Monumentalwerk schildert den Lebensweg des legendären Ikonenmalers Andrej Rubljow (etwa 1360 - 1430) in acht Kapiteln: Rubljow, an humanistisch-aufklärerischen Ideen orientiert, wird Zeuge der menschenverachtenden Macht- und Kriegspolitik seiner Auftraggeber; Verantwortungsbewußtsein, Schuldgefühle und Selbstzweifel stürzen ihn in eine schöpferische Krise, bilden zugleich jedoch die Triebfeder für eine jahrelange Auseinandersetzung mit der problematischen Position des Künstlers in Politik und Gesellschaft. Der facettenreiche Film, dessen Bilder zugleich von realistischer Schärfe und poetischer Vielschichtigkeit sind, verweigert sich einer voreiligen Ideologisierung, meditiert vielmehr differenziert über die Zusammenhänge von Kreativität und Spiritualität - was dem Regisseur das Mißfallen der sowjetischen Behörden einhandelte, die den Film als "künstlerisch unausgereift" bis Ende 1971 zurückhielten.

Quellen:
[url]http://www.artificial-eye.com[/url]
[url]http://www.filmdienst.de[/url]


Ein Film, der von solch perfekter Schönheit ist, wird wohl nie in Vergessenheit geraten, nachdem man ihn einmal im Leben sah. Es war die Glocke, die mir den Film ans Herz schweißte. So ruhig diese Bilder und doch voller Kraft. Tarkowskij, wenn er versucht Geschichte zu verfilmen - wundervoll.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich muss sagen, dass ich diesen Film bei weitem nicht so geil fand wie Tarkowskijs andere Filme.
Der Film hat durchaus seine Momente, aber insgesamt wirkte er auf mich an vielen Stellen aus dem Zusammenhang gerissen.
Klar, es geht immer um den Kampf zwischen Politik, Gesellschaft und Ideologie. Aber es sind für mich gerade die Szenen mit der Glocke gewesen, die den Film für mich oft sehr in die Länge gezogen aussehen ließen. Ich habe vor allem nicht verstanden warum Andrej Rubljow am Ende in den Hintergrund gerückt ist und dieser Glocken-Gießer, der vorher noch nie aufgetreten ist auf einmal so wichtig war.

Naja, insgesamt o.k, aber an Meisterwerke wie "Solaris" kommt der definitiv nicht ran.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3635
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Bekommt man sowas auch außerhalb eines Campus zu sehen??
Wo kriegt ihr die her???


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich hab´ den von Muri ausgeliehen.
Aber der kam letztens auch erst im Fernsehen, Du Kunstbanause! :wink:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3635
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

..wahrscheinlich auf einsplus oder arte oder so...
die habe ich nicht abgespeichert und muss immer so lange suchen :-))))


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Nein, auf dem besten Sender der Welt: MDR Muhahahahahaha :lach: :kill:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten