Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft

Honey, I Shrunk the Kids

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 1989
Regie: Joe Johnston
Darsteller: Rick Moranis, Matt Frewer, Marcia Strassman, Kristine Sutherland, Thomas Wilson Brown, Amy O'Neill, Jared Rushton, Robert Oliveri

"Der Wissenschaftler Wayne Szalinski (Rick Moranis) ist ein leidenschaftlicher Forscher, der auch ungewöhnliche Erfindungen schätzt. Sein neustes Werk ist eine Maschine, mit der sich Objekte auf Miniaturgröße schrumpfen lassen. Die Umgebung Szalinskis teilt den Enthusiasmus des Wissenschaftlers nicht, davon lässt er sich jedoch überhaupt nicht beeindrucken. Aber dann passiert ein unlückseliger Zwischenfall, der in Szalisnkis Planungen nicht vorgesehen war. Seine eigenen Kinder Amy (Amy O’Neill) und Nick (Robert Oliveri) sowie Ronald (Jared Rushton) und Russell (Thomas Wilson Brown), die beiden Söhne seines Nachbarn Russell Thompson Sr. (Matt Frewer), geraten in den Wirkungskreis der Maschine und werden zu Liliputanern. Jetzt müssen die Kinder zusammenhalten, um in der unwirtlichen Umgebung überleben zu können. Denn Grashalme wirken für sie wie Bäume und harmlose Insekten sind eine tödliche Gefahr. Vom Garten bis zum rettenden Haus ist es ein weiter Weg, aber die Kinder nehmen die Herausforderung an." (www.filmstarts.de)

So, heute haben wir Ostersonntag und somit folgt Teil 3 der Osterwochenenden-Filmreihe.
Zwar sollte es heute um die Eiersuche gehen, aber da wir uns in diesen schwierigen Zeiten alle mit etwas weniger zufrieden geben müssen, müssen wir auch hier auf die Eier verzichten und stattdessen Kinder suchen :mrgreen:
Aber immerhin geht es um eine Suche und diese findet sogar im heimischen Garten statt - wie bei der Ostereiersuche auch.

Ich sah diesen Film als Kind (so wie wohl viele andere ebenfalls) und war selbstverständlich völlig begeistert.
Und ich kann mich erinnern, dass ich zuvor total auf die Erstausstrahlung im Fernsehen hinfieberte.
Zum damaligen Zeitpunkt ärgerte ich mich, dass wir momentan NICHT die TV Spielfilm kauften, da meine Mutter nicht wollte, dass ich mir dort die ausführlichen Bilder von Horrorfilmen ansah, wie ich damals schon mal in meiner Kritik zur "Zurück in die Zukunft"-Trilogie berichtete.
Als wir dann beim Einkaufen waren, lief ich schnell in die Zeitschriftenabteilung und blätterte zur Filmvorstellung von "Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft" vor, um alle Bilder aufzusaugen, die dort abgebildet waren.
In einer Zeit ohne Internet und ohne die Möglichkeit, auf Trailer zuzugreifen, war das meine Art und zugleich auch meine einzige Möglichkeit, den Film für mich anzuteasern.

Beim Anschauen war ich dann völlig überwältigt, weil das alles so echt wirkte. Zumindest größtenteils, denn bei den Glashalmen im Garten fragte ich mich damals schon, ob die wohl so aussehen würden, wenn sie diese Größe hätten.
Aber die Illusion funktionierte trotzdem, denn man nahm es halt einfach an. Denn überprüfen, dass es nicht so war, konnte man ja eh nicht.
Ich finde auch heute noch, dass der Film, für die damalige Zeit, wirklich aufwendig und gut gemacht ist.
Hier wurde auch zum ersten Mal mit extra entworfenen Robotergestellen gearbeitet, die im Film dann wie Ameisen aussahen.
Apropos: Bei dem Film fiel mir - im Nachhinein - noch auf, dass meine Mutter bei der Szene wo Meisi, die kleine Babyameise, stirbt, wohl irgendwie versucht hat, mich zu beschwichtigen, bzw. die Szene abzumildern.
Sie meinte dann nämlich zu mir, dass Meisi ganz sicher zu ihrer Familie zurückgekehrt sei. Damals habe ich das dann sogar geglaubt.
Als wir den Film dann später noch einmal sahen, sagte ich, nach dieser Szene, zu meiner Mutter, dass Meisi bestimmt zu ihrer Familie zurückgekehrt wäre. So wie sie es mir beim ersten Mal zu mir gesagt hatte. Sie daraufhin: "Nee, die ist doch gestorben."
Muhahahahahahahahahahahahahahahaha
Sie konnte sich an ihre eigene "Lüge" nicht mehr erinnern :lach:
Ich sagte dazu nichts und war eigentlich nur verwundert, obwohl mir da schon klar war, dass sie das nur getan hat, damit ich damit besser klarkomme.
Komischerweise hat sie das sonst nie getan. Sie hat weder Passagen bei Märchen weggelassen oder sonst irgendwie Dinge "zensiert", was manche Eltern ja oft bei Kindern tun.
Warum sie es hier getan hat, weiß ich nicht. Vielleicht aus dem Affekt heraus. Fand ich aber irgendwie witzig im Nachhinein :mrgreen:

Insgesamt ist das ein wirklich schöner, witziger und mitreißender Abenteuerfilm, mit toller Ausstattung und wirklich guten Effekten für die damalige Zeit.
Außerdem reißen hier Rick Moranis und Matt Frewer (von dem ich leider immer den Namen vergesse, obwohl ich mich immer freue ihn irgendwo zu sehen) auch noch so einiges mit ihrem geilen, humoristischen Spiel raus.
Und selbst die Kinderdarsteller sind in Ordnung und machen den Film nicht kaputt.

Ich habe mir den Film vor ein paar Jahren nochmal angesehen und fand ich immer noch kreuzunterhaltsam.
Und was kann man sich mehr wünschen, als nach so langer Zeit ein bisschen in Kindheitsnostalgie abzutauchen und sie zu 100% serviert zu bekommen.
Dann noch viel Spaß bei der Suche von Eiern oder was auch immer und wir sehen uns morgen zum großen Showdown des Osterwochenendes wieder.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft

Beitrag von Murillo »

Auch wenn ich damit als intelekktueller Kunstfilmfuzzi im Rollkragenpuli komplett aus der Rolle falle: ich fand den Film damals in den 90ern auch ziemlich cool. Danach kam der gefühlt nie wieder im TV, so dass ich ihn nicht wieder gesehen habe.

Ohnehin finde ich fast alles klasse, wo Rick Moranis mitspielt (insbesonder natürlich die SCTV Sachen). Schade, dass er nach den 80ern so abgetaucht ist, was wohl irgendwelche private Gründe hatte.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft

Beitrag von Detlef P. »

Hast Du mal SCTV-Sachen von ihm gesehen?
Als Spielfilm gibt es da ja nur "Strange Brew", der im deutschen den großartigen Titel "Zwei Superflaschen räumen auf" hat :lach: :lach: :lach:
Wie ich letztens noch mal betont habe, brauchen wir unbedingt noch diesen "Dämliche, deutsche Filmtitel"-Thread :mrgreen:

"Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft" lief später übrigens noch häufiger im Fernsehen.
Du hast ihn dann vermutlich immer verpasst.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft

Beitrag von Murillo »

Ich kenne einige SCTV-Episoden mit Rick Moranis, die ziemlich cool sind, allen voran natürlich "Five Neat Guys" und diese Taxi Driver Parodie, in der er Woody Allan spielt.
Die Spielfilme kenne ich leider nicht.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten