Jargo

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Jargo

Beitrag von Detlef P. »

Bild

D, 2004
Regie: Maria Solrun
Darsteller: Constantin von Jascheroff, Oktay Özdemir, Nora von Waldstätten, Josefine Preuß, Udo Kier

"Bald wird Jargo (Constantin von Jascheroff) 16 und zu seinem Geburtstag will er vor allem eins: endlich ein Mann werden. Doch zunächst muss er sich den Herausforderungen seiner neuen Heimat stellen. Aufgewachsen in Saudi-Arabien, findet er sich nach dem Selbstmord seines Vaters (Udo Kier) in einer Berliner Hochhaussiedlung wieder. Obwohl ihm das Nachbarmädchen Emilia (Josefine Preuß) zur Seite steht, fühlt er sich fremd in der neuen Umgebung. Doch seine direkte Art verschafft ihm Respekt. Auch bei Kamil (Oktay Özdemir), einem kleinkriminellen Türken. Jargo bewundert ihn, denn Kamil ist ein echter Kerl und verdammt cool - außer es geht um Mona (Nora von Waldstätten). Auch Jargo fühlt sich von dieser geheimnisvollen Schönen angezogen. Schnell freunden sich Jargo und Kamil an und planen bald den ersten gemeinsamen Coup, einen Einbruch bei den Filipinos der Zigarettenmafia. Während die Vorbereitungen auf Hochtouren laufen, plagt Jargo sein schlechtes Gewissen: Er hat seinen besten Kumpel hintergangen und mit Mona geschlafen. Kamil erfährt davon - kurz bevor der gemeinsame Einbruch ansteht. Rasend vor Eifersucht lässt er Jargo in eine Falle laufen ..." (www.prisma.de)

Ist es nicht erstaunlich, was man auf Netflix so alles finden kann?
Tatsächlich bin ich auch vorher schon ein paar Mal über den Film gestolpert, da dies das Filmdebüt der damals noch blutjungen Josefine Preuß gewesen ist.

So, und wenn man sich jetzt die Handlung anschaut, wird man vermutlich von so einem typischen 08/15-Sozialmilieu-Kram ausgehen, was zwar nicht ganz falsch ist, dem Film aber nicht wirklich gerecht werden würde.
Das ist mal wieder einer von diesen irgendwie schrägen, eigenständigen Versuchen, die bis in die Mitte der 2000er hinein in Deutschland öfter mal unternommen wurden und die oft mit wenig Geld, aber dafür viel Innovation und Experimentierfreude gedreht wurden.
Wo man Geschichten einfach mal etwas anders erzählen wollte, als üblich.
Oh, wie ich diese Zeit vermisse und mich immer wieder freue, wenn ich irgendwo mal so einen interessanten Film aus dieser Zeit auftreiben kann.

Denn neben der gesetzten Milieustudie fließen hier auch noch Elemente des Coming-of-Age-Teeniedramas, der Fish-Out-of-Water-Komödie, des Gangsterkrimis, der Menagé-à-trois-Romanze und sogar ein ganz kleines bisschen Experimentalfilm ein.
Letzteres zum Beispiel immer dann, wenn Jargo mal wieder sein toter Vater im Traum erscheint und die beiden einmal das russische Volkslied "Kalinka" singen und gemeinsam dazu tanzen... oder sowas in der Art! :mrgreen:

Abgesehen von diesem irren Mix, ist es aber auch einfach total geil, wieviel junges Talent hier zusammengekommen ist.
Constantin von Jascheroff, der hier den Titelhelden so wunderbar naiv und blauäugig gibt, dass man mehr als einmal mit dem Kopf schütteln möchte und ihn gleichzeitig für seine erfrischend ehrliche und direkte Art beinahe schon bewundert.
Oktay Özdemir, der den kriminellen Kamir einerseits gefährlich und respekteinflößend, aber andererseits auch irgendwie sympathisch erscheinen lässt.
Nora von Waldstätten, die die durchtriebene Mona so auf den Punkt verkörpert, dass es jedes mal eine Freude ist, ihr zusehen zu dürfen.
Und natürlich Josefine Preuß, die auch bereits in ihrem allerersten Spielfilm mit ihrer authentischen Art durchgängig zu beeindrucken weiß.
Das Ganze wird dann noch durch die irren Auftritte von Udo Kier gekrönt, zudem man ja eigentlich gar nichts mehr sagen muss. Ein zurecht internationales Schauspielgewicht, das unter anderem mehrfach mit Lars von Trier und Christoph Schlingensief gearbeitet hat.

Als Krönung gibt es aber auch rund um den Film noch einige schräge Kuriositäten zu berichten.
Zum Beispiel heißt die Autorin und Regisseurin mit vollständigem Namen María Sólrún Sigurðardóttir und ist eigentlich Isländerin, genau wie die Kamerafrau Birgit Guðjónsdóttir, weswegen der Film auch häufiger Mal als isländische Co-Produktion bezeichnet wird, obwohl dazu nichts im Vor- oder Abspann vermerkt wurde und beide Damen auch schon lange in Deutschland gelebt haben, als dieser produziert wurde.
Dafür hatte "Jargo" in Island zumindest einen limitierten Kinorelease. Bei uns hatte er nämlich gar keinen (zumindest habe ich dazu nichts finden können) und lief zwar außer Konkurrenz auf der Berlinale, aber dann ein Jahr später direkt im Fernsehen - ohne offizielle Kinoauswertung.
Krass, oder? Ein deutscher Film, der in Island im Kino lief, aber hier nicht :surpr2:

Und es geht noch weiter! Denn tatsächlich erschien der Film bereits damals schon in den USA(!) auf DVD (sogar mit extra produzierten Interviews des Casts auf englisch), während eine deutsche Veröffentlichung bis heute auf sich warten lässt.
Kann man alles hier (externer Link) nochmal nachlesen :aosjao:

Ach ja, und falls Ihr Euch den Film nach dieser kleinen Ausführung ansehen wollt, unbedingt den Abspann zu Ende gucken.
Da gibt es nochmal eine Rap-Nummer(!) mit unseren vier Jungdarstellern, die dazu auch noch einen passenden Tanz zum besten geben, der - und jetzt haltet Euch fest - von Detlef D! Soost choreografiert wurde.
Und selbiger hat auch noch im Film einen kleinen Cameo-Auftritt als Türsteher vor 'ner Disko.
Muhahahahahahahahahahahahahahahahahaha

Hierbei handelt es sich wirklich um eine absolut geile, vergessene Obskurität, über die man ohne Netflix tatsächlich nur mal durch viel Glück im Fernsehen hätte stolpern können.
Gibt ja schließlich bis heute keine DVD dazu. Zumindest nicht im deutschen Handel.
Also, ich hoffe, dass ich Euch jetzt den Mund zumindest ein bisschen wässrig gemacht habe.
Falls ja dann beeilt Euch, bevor Netfix den morgen gleich wieder von der Plattform schmeißt :uuuuaaaa:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Jargo

Beitrag von Damien3 »

MACH ICH HEUTE!!!!!!Wenn die Zeit es zulässt!
COOOOLE SACHE!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Antworten