Quills - Macht der Besessenheit

Quills

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Quills - Macht der Besessenheit

Beitrag von Voland »

Quills - Macht der Besessenheit
Quills
USA, 2000

[img]http://i.tvspielfilm.de/iimages/6/5/jar-171265-344x240-e.jpg[/img]

Regisseur: Philip Kaufman
Kamera: Rogier Stoffers
Musik: Stephen Warbeck
Literaturvorlage: Doug Wright

Darsteller: Geoffrey Rush (Marquis de Sade), Kate Winslet (Madeleine), Joaquin Phoenix (Coulmier), Michael Caine (Dr. Royer-Collard), Patrick Malahide (Delbene), Billie Whitelaw (Madame Le-Clerc), Amelia Warner (Simone)

Die letzten Lebensjahre des berühmt-berüchtigten Marquis de Sade, die er im Irrenhaus von Charenton verbringt. Er nutzt die ihm verbleibende Zeit, um seine provozierenden Hauptwerke zu publizieren, und ruft damit einen vom Kaiser beorderten Zensor auf den Plan, mit dem er sich zermürbende Duelle liefert. Biografischer Film, der das literarische und philosophische Schaffen des Freidenkers de Sade in den Mittelpunkt stellt, dabei aber an seiner dramaturgisch allzu einfachen Struktur scheitert. Ein Stück opulentes Ausstattungskino ohne wirklichen Tiefgang.

Quellen:
[url]http://tvspielfilm.msn.de/[/url]
[url]http://www.filmdienst.de[/url]


Userkritik (Voland)


Antworten