Elephant

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Elephant

Beitrag von Murillo »

Bild
USA 2003, R: Gus van Sant
D: Alex Frost, Eric Deulen, John Robinson
Genre: Drama, Länge: 81min

Im Lauf seiner Karriere hat Van Sant sich immer wieder damit beschäftigt, was es bedeutet, jung zu sein, seinen Platz in der Welt zu suchen und eine Identität zu finden, die für einen stimmt. Mit ELEPHANT verlegt Van Sant seine Forschungen auf ein neues Terrain und arbeitet mit echten High-School-Schülerinnen und -Schülern, um Teenager in der unbeständigen Welt von heute zu porträtieren.
ELEPHANT spielt an einem gewöhnlichen Schultag mit Unterricht, Football, Getratsche und gemeinsamen Abhängen. Der Film beobachtet das Kommen und Gehen seiner Figuren mit sanfter nahezu poetischer Distanz. Jede Schülerin und jeder Schüler, die wir kennen lernen, erlebt die High School anders - als anregend, angenehm, traumatisch, einsam, hart.
Es ist ein schöner Herbsttag. Eli, der zu Fuss in die Schule unterwegs ist, überredet im Park ein Punk- Pärchen, für ein paar Fotos zu posieren.
Nate trifft nach dem Football-Training seine Freundin Carrie zum Mittagessen.
John hinterlegt im Rektorat die Autoschlüssel seines Vaters, damit sein Bruder sie dort abholen kann.
In der Cafeteria tratschen Brittany, Jordan und Nicole und beklagen sich über das Geschnüffel ihrer Mütter.
Michelle rast in die Bibliothek, während Eli im Korridor ein paar Fotos von John knipst. John geht hinaus auf den Rasen, wo er den Weg von Alex und Eric kreuzt.
Es könnte ein ganz gewöhnlicher Tag an einer High-School werden... (www.kinopolis.de)
Userkritik (Murillo)
-------------------------

Meiner Meinung nach nach wie vor einer der bildgealtigsten, beeindruckendsten und verstörendsten Filme dieses Jahrtausends. Ich habe mir den Film vor einer Woche auf DVD gekauft und seitdem schon wieder dreimal angesehen. Ich kann nur jedem, der diesen Film noch nicht kennt empfehlen, ihn sich dringendst anzusehen.
Zuletzt geändert von Murillo am Di 12. Apr 2005, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Von mir das gleiche.
Einer der besten Filme, die ich dieses Jahr im Kino gesehen habe.
Der Film fängt da an, wo "Bowling for Columbine" aufhört.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
cthulhu-dawn
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 356
Registriert: Do 26. Mai 2005, 21:10
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von cthulhu-dawn »

ich hoffe ich bin nicht die einzige der seit diesem film "für elise" im kopf herumschwirrt und ein mulmiges gefühl verursacht


FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

"Für Elise"? Ich denke da eher an Beethoven's "Moonlight Sonata".


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Beide Titel werden in dem Film ja mehr als einmal gespielt.
"Für Elise" assoziiere ich allerdings mehr mit diesem Film, da die Mondscheinsonate irgendwie in tausenden von Filmen vorkommt und dort als Standardmusik für irgendwelche ruhigen, melancholischen Szenen verwendet wird.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

"Für Elise" - hmm - das verbinde ich mehr mit Polanski's "Rosemaries Baby".


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Hm, für Elise mußte ich schon mal 15 Kilometer laufen, als ich Austauschschüler in Frankreich war. Die hatten mich vergessen...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
thejackass
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Aug 2005, 01:17
Kontaktdaten:

Beitrag von thejackass »

Hab den Film soeben gesehen und er ist wirklich klasse.

Ruhige Kamerfahrten, Beethoven, der pure Schulalltag... und dann auf einmal die Wende.

Und dank der Tatsache, dass es Van Sant so gefilmt hat, dass es sich wirklich wie ein normaler Schulalltag abspielt, wird es nur noch viel deutlicher, dass so eine Situation echt eintreten kann.

(Ok, solche Situationen gab es schonmal, aber dennoch, man wird noch einmal daran erinnert...)


Antworten