WOHAAAAA
Da hat sich, glaube ich, jemand ein Ei gelegt;)))
Er hat mal eben jedem Hardcore RE Fan an das Bein gepisst und gleichzeitig einen der besten Filme des Jahre geliefert...
Zum Glück ist das Budget mehr als "drin". Bei 80 Millionen Budget und 200 Millionen Einspiel nach 2 Wochen, kann man davon ausgehen das der Film defintiv ein weiterer Erfolg ist.
Und das völlig zu recht.
Fangen wir mal vorn an....
Nämlich mit einem blutjungen Timmy, der 1997 das erste Mal in den Genuss dieser geilen Spielreihe kam.
SIND DAS VERFICKTE 30 JAHRE???????
Ich kann mich noch genau daran erinnern wie unglaublich innovativ ich das damals fand und wie besonders man sich fühlte diese Geschichte das erste mal zu erleben. Der Spielverlauf und die Atmosphäre waren unglaublich damals.
ich wei0 noch das es so gut war, das Kumpels beim spielen einfach zu geschaut haben....das reichte als Unterhaltung.
Ich habe diese Serie damals bis zum, ich glaube 7. teil gespielt bis man die Steuerung geändert hatte.
Irgendwann war alles anders und ich bin gewechselt auf Sniper Elite.
Welches ich bis heute jedesmal durchspiele und mich drauf freue.
Wenn hier etwas ungenau ist, bitte ich das zu entschuldigen...es ist SO lange her....ich versuche das ohne Google und Hilfen zu rekonstruieren.
Jetzt war für mich der Film des Jahres 2025 ja bekanntlich WEAPONS.
Und 2023 war es Barbarian....
Man könnte also meinen das ich "Fanboymässig" meiner Meinung treu bleibe.
Aber ich habe noch NIE MALS ZU VOR!!!! Einen ganzen Kinosaal gesehen der sich gewunden, gestöhnt und gedreht hat wie bei diesem Film!
Du wirst wirklich von der unglaublich sympathischen und leicht indentifizierbaren Art von Austin Abrams Performance und den wirklich gelungen Witzen UND dem beinharten Horrorszenen quasi durchgerüttelt.
Der Film ist nur knappe 90 Min lang, also eine Wohltat gegenüber vielen anderen mittlerweile.
Und die Dichte der gelungen Gags und die Horrorszenen sind wirklich ausgeklügelt und geschickt montiert.
Teilweise hat Cregger hier gefühlt ganze Einstellungen direkt aus dem Spiel kopiert und trotzdem fühlt sich alles ganz neu und anders an.
Es ist schwer zu erklären, weil er vieles nur andeutet...anhaucht....um dann in eine andere unbekannte oder besser gesagt eigene Interpretation zu gehen.
Ich kann mir nicht vorstellen das echt RE Fans "sauer" auf diesen Film reagieren.
Ich höre das einige den Humor kritisieren, aber wie ich schon sagte...es waren manchmal 2-3 Kumpels mit an der Playse mit Bierchen um zu schauen wie man das Game überlebt...also ICH kann die Partystimmung hier voll und ganz mitgehen...den so fühlt sich der Film an.
Wie der perfekte Partyfilm!
Der Film ist für mich auch in 2 Hälften einzuteilen.
Die ersten 45 min ist er ein lupenreiner Cregger...mit wirklich erschreckenden subtilen Begebenheiten.
Im Traiuler sieht man schon das er eine Frau umfährt auf seiner Kurierfahrt.
Dann passieren noch sehr skurile Dinge und er landet in einem Farmahaus...
Hier sind für mich die besten Szenen des ganze Films zu sehen.
Atemberaubende Kamera, tolles Schauspiel und absolut KEINE Schonung der Nerven...
Im zweiten Teil ab dem Zeitpunkt wo "Paul Walter Hauser" seinen Auftritt hat, "kippt" der Film fast ein bisschen und wird von einem klassischen Gruselhausfilm zu einem atemlosen Zombiapokalypse Fiebertraum.
Wobei mir tatsächlich der erste Teil besser gefällt.
Es ist halt diese Ding mit Cregger Enden...muss ich euch nicht erzählen---
Doch eine herausragende Szene befindet sich auch hier...auf der Straße vor dem Umbrella Gebäude...leider im Trailer verbraten.
Aber im Kontext des Filmes nochmal fantastische Arbeit aller Gewerke an diesem Film.
Es sind instant classic Szenen die sich da vor deinem Auge abspielen.
Das sich Cregger entscheid seine ganz eigene "angelehnte" Version dieses Spieleklassikers zu machen, war noch ...ähhh 7? Filmen die einzig richtige Entscheidung.
Den Blick etwas aufzufrischen, die Vision ausspielen zu lassen...sie mit den typischen Cregger Utensilien zu untermauern....ein Meisterwerk!
Ich finde auch das abrupte Ende extrem mutig. Mehr sage ich nicht...keine Bange!
ich freue mich auf "The Flood" mit Jannifer Lawrence von ihm.
So wie er sagt SEIN Meisterwerk....;-)
Von Spielberg produziert, wird er nöchstes Jahr vlt schon kommen...ich freue mich wahnsinnig auf die Karriere diesen jungen Mannes und werde bei JEDEM Film im Kino sein....
Damiens "Resident Evil"
Moderator: Detlef P.
Damiens "Resident Evil"
"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.