Dawn of the Dead

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Dawn of the Dead

Beitrag von Murillo »

Bild
USA 2004, R: Zack Snyder
D: Sarah Polley, Ving Rhames, Jake Weber

Zombies! Sie sind wie resistente Mega-Bakterien im Zeitalter von Antibiotika: aggressive Killer, die sich zusammenrotten, losschlagen, töten. Als Krankenschwester hatte Ana (Sarah Polley) vermutlich häufiger mit den gefährlichen Keimen zu tun. Mit Zombies nicht. Jedenfalls nicht bis zu jenem scheinbar friedlichen Morgen, als sie aufwacht, weil ihr Mann so merkwürdige Geräusche von sich gibt. Was folgt, ist die beklemmendste, krasseste Vorspannsequenz seit langem: Ana rennt um ihr Leben, stürzt durch Fenster und Türen, keine Zeit zum Nachdenken, nur weg aus dem einst so friedlichen Vorort, der sich in ein brennendes, blutiges Chaos verwandelt hat, eine Art Bürgerkriegslandschaft, durch die Ana mit ihrem Wagen pflügt, außer Kontrolle, in Todesangst, wie in ihrem schlimmsten Albtraum.

Willkommen in Zack Snyders Remake von George A. Romeros Horrorklassiker "Z*mb**" (1977) - und erst mal tief durchatmen! Zum Glück gönnt der Regiedebütant dem Zuschauer nach diesem wahnwitzigen Auftakt eine Verschnaufpause. So lässt sich mit abklingendem Herzschlag verfolgen, wie eine Hand voll Menschen, die noch nicht von Zombies angefallen wurden und sich in Untote verwandelt haben, in ein gigantisches Einkaufszentrum flüchtet. Neben Ana unter anderem ein schwer bewaffneter Cop (Ving Rhames) und ein schwarz-weißes Pärchen (Mekhi Phifer, Inna Korobkina), das ein Baby erwartet.

Schon bald wird den Überlebenden klar, dass es keine raffinierten, nur rabiate Gegenmaßnahmen gibt: Zombies in den Kopf zu schießen, ist die einzige Möglichkeit, sie zu vernichten. Und sie sind überall. Erst einer. Dann ein paar mehr. Schließlich branden sie in todbringenden Wellen heran. Die verzweifelte, hoffnungslose Notgemeinschaft wird zu einem ungleichen Kampf gezwungen, von dem sie nicht weiß, ob er zu gewinnen ist. Den Wettkampf um die Spitzenposition der US-Kinocharts entschied "Dawn of the Dead" allerdings mühelos für sich. Ausgerechnet "Die Passion Christi" verdrängte das Horrorspektakel vom ersten Platz. Wobei es in beiden Filmen erstaunlicherweise um das Gleic
he geht: die Hölle auf Erden.

Regisseur Snyder, der das Zombie-Genre zwar nicht neu erfindet, aber innerhalb der Eckpfeiler herrlich effektiven Grusel erzeugt, würzt seine Hölle jedenfalls mit wohl dosierter Ironie. Etwa wenn die Helden am Anfang das Einkaufszentrum erkunden. Da dudelt über die Lautsprecheranlage die Fahrstuhlmusik-Version des Gute-Laune-Reggae "Don't Worry, Be Happy" - in Endlosschleife. Als wäre das nicht schon Horror genug.
(www.cinema.de)

Userkritik (Damien3)
----------------------------------------------------

Eines sei bemerkt. Es handelt sich hier natürlich um das Remake des indizierten Splatterklassikers, der im Indizierte Filme-Bereich zu finden ist. Wundert mich eigentlich, dass der hier nicht indiziert ist.
Ein extrem seltener und unwahrscheinlicher Fall ist eingetreten. Nämlich der, dass ich das Remake eines Films besser finde, als sein Original (wobei ich das Original auch sehr mag).
Dieser Film ist tatsächlich noch besser, obwohl mein Lieblingszitat aus dem Original nicht vorkommt ("Lohnt es sich überhaupt, die Menschheit zu retten?...").
Zuletzt geändert von Murillo am Do 2. Jun 2005, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3633
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Ich versuche mal meine alte Review vom Filmforum zu kriegen...
auch ich fand das der Film extrem gut wahr...vor allem die Eröffnungssequenz ist atemberaubend...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ihr wisst ja alle, dass ich Splatter-Filme eigentlich nicht mag.
Der hier ist eine absolute Ausnahme!
Die Handlung ist zwar nicht außergewöhnlich, aber dafür sind die Charaktere und die Schauspieler (vor allem Sarah Polley :mrgreen: ) einmalig.
Ich muss gestehen, dass ich den Film wahrscheinlich gar nicht geguckt hätte, wenn sie nicht dabei gewesen wäre.
Tja, zum Glück war sie dabei :twisted:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3633
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Habe meine Review im Forum gefunden!!!!
Wenn ihr Bovck habt lest mal auf eigene Reviews....


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Kat
Aktiver User
Aktiver User
Beiträge: 22
Registriert: Fr 19. Aug 2005, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Kat »

Der beste Horrorfilm den ich seit langem gesehen habe. Kein ewiges bla bla, sondern der Horror beginnt schon nach ein paar Minuten.

Einzig und allein die schwangere Frau hat genervt, weil von vornherein klar war, weshalb sie überhaupt mitspielt. Das Zombiebaby war deswegen auch nur ein mässiger Überraschungseffekt.

Das Zombie-prominenten-shooting war auch etwas makaber, aber wie wurde so passend gesagt: "Ihr hattet wohl alle eine schwere Kindheit, so voller Entbärungen."

Obwohl ich das Original nicht gesehen habe, gefällt mir Dawn of The Death in der neuen Fassung sehr gut. Vorallem die Musikauswahl ist zum Schreien. z.B. "Don´t worry, be happy" als die Gruppe das Einkauszentrum betritt.

Klasse finde ich auch das Ende. Da kämpft man sich knapp zwei Stunden durch eine immer größer wertende Scharr Zombies, flieht auf eine einsame Insel und schon kommen sie angerannt. Ein sehr effektives Ende, genau wie der ganze Film der mit der Angst spielt. Es gibt kein Entkommen, egal was du machst. Klasse!


Bild
Antworten