James Bond - Liebesgrüße aus Moskau

From Russia with Love

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

James Bond - Liebesgrüße aus Moskau

Beitrag von Damien3 »

Liebesgrüße aus Moskau
Bild

Liebesgrüße aus Moskau

GB 1963

Regie : Terence Young
Buch : Richard Maibaum Johanna Warwood
Kamera: Ted Moore
Production Design: Syd cain
Schnitt : Peter Hunt
Musik : John Barry

Darsteller:
James Bond : Sean Connery
T. Romanova : Daniela Bianchi
Red Grant : rober Shaw
Rosa Klebb : Lotte Lenya

Inhalt:
Bond wird nach Istanbul beordert um Kontakt mit Tatiana romanova aufzunehmen. Sie möchte nach Amerika flüchten. Als Dank soll es eine russische Dechiffriermaschine geben. Doch alles ist ein Plan der Organisation "Phantom". Sie wollen die Geheimdienste gegneinander ausspielen. Zunächst glückt der SDiebstahl der Maschine aus der russischen Botschaft, doch bald hat Bond die Killer der Russen UND Phantom im Nacken......

Vorgeschichte:

Der große Erfolg von Dr. No veranlasste Salzman und Broccoli so schnell wie möglich den Nachfolger produzieren zu lassen. Es war jetzt auch an der Tagesordnung das große amerikanische Magazine wie Look und Life über Bonddreharbeiten berichteten.
Das Budget lag um 2 Millionen und man begann mit den ersten Besetzungsbomben: Lotte Lenya, Kurt Weil-Witwe als Rosa Klebb und den in England hoch angesehenen Shakespeare Darsteller Robert Shaw!Dazu kam Miss Italien Daniela Bianchi und Miß Israel Aliza Gur als Zigeunerin.

Der zweite Film hatte viele technische Gimmicks zu bieten , die später ja Bestandteil der Serie wurden. So hatte dieser Film einen Agentenkoffer der Rauchbombe. Messer , Zyanidpille und Goldmünzen-Ausstatung hatte.
Diesen Koffer gibt es noch: Die Firma Swaine und Adeny übergab ihn nach den Dreharbeiten an den verstorbenen Schauspieler Desmond Llewelyn weiter der den Q spielte.
Wirtigerweise stiegen damals auch die esten Spielzeughersteller bei Bond ein!
Die Firma Klingel(deutschland) fertigte einen JAMES BOND-Koffer an, der in Wirklichkeit ein Plattenspieler war!!
Die Firma Multiple Products brachre einen Nachbau mit Namen James Bond Attache Case raus.

Die Rosa Klebb wurde jetzt dargestellt von Lotte Lenya.
Leider fiel den Produzenten erst bei den Dreharbeiten auf, das Rosa Klebb eigentlich viel stämmiger und dicker war als die kleine Lotte Lenya mit 50 Kilo Lebendgewicht! Also fragten sie ob man sie "ausstopfen" dürfte! Das wurfde von ihr natürlich vehemennt abgelehnt. Also "spielte sie sich schwerer indem sie langsamere Bewegungen vollzog und schwerfälliger auftrat.
Die Prügelei von den beiden Zigeunerinnen im Lager ging tatsächlich so unglimpflich ab wie es auf Film gebannt wurde! Es wurden die Kleider zerissen, und die Rote Kreuz Helfer mußten echte Schürfwunden und Prellungen behandeln. Der Chef dieses Zigeunerlagers hatte zwei Frauen für diese Filmsequemnz vorgeschlagen die auch in Wirklichkeit den gleichen Mann liebten und sich in Wirklichkeit hassten. Also gab es da nicht nur "gespielt" eins auf die Nuß!!

Das erste mal sah man auch einen richtigen James Bond Anfang
Mit einem Vorfilm und einem folgendem genialen Vorspann, auf dem auf Frauenkörpern die Namen der Beteiligten Personen aufgelistet wurden. Das wurde von Robert Brownjohn so erfunden. Er lies als erstes Schrift auf den Bondtitelmädchenkörper wandern!!!!

Die Premiere fand am 10. Oktober im Londoner Kino "Odeon" statt.
Zur Premieren wurden die kompletten Famielien der Star saufgefahren und nach ablauf der Spielzeit für Liebesgrüße aus Moskau hatten 22 % der Briten diesen Film gesehen(also jeder 5. Einwohner)
Der deutsche Start wurde wieder von Armin Dahl begleitet, der Kaufhäuser herunterstieg. Auch wurden 800 Taxis mit "James Bond ist wieder da" Aufklebern versehen.

Liebesgrüße aus Moskau Reviews

Liebesgrüße aus Moskau wetlweite reviews:
Die Reminissenzen vieler anderer Filme stieß beim globalen Kritikerhaufen nicht ungeteilt auf gegenliebe.
-ein Mann der aussiht wie Bond und dann umgebracht wird und das am Anfang des Filmes! Ist eine Kopie von Resnais "Letztes Jahr am Marienbad".
Und die Hubschrauberverfolgungsjagd war eine große Verbeugung vor dem Meister himself : Hitchcock(Der unsichtbare Dritte)

"Liebesgrüße " wird und wurde damals als bester Film der "kalten Krieg Ära" gehalten. Es könnten tatsächlich wahre Begebenheiten sein die gezeigt werden. Es ist der alltime Favourite von Sean Connery!
Die Kritik weltweit war einig: ein klasse Thriller.
Moira Walsh schrieb in "America"alle Kritiker müssten diesen Film fraglos als gute Unterhaltung einstufen."
Das "Time" Magazin: "alles ist wunderbar aufregend"
Das katholische Nachrichtenblatt in Deutschland urteilte als einziges: "eingefährliches Stück das die jugendlichen niemals sehen dürfen..."

eigene Review:
Also, ich muß gestehen das gerade das was Kritiker so gut fanden , nämlich die "Nähe " zur Realität doch zu sehr ausgeprägt war.
Es ist ein Grund warum ich diesen Film zwar achte, aber dennoch nicht besonders oft schaue.
Wenn ich ihn schaue , dann wegen einer Szene: Die Prügelei im Waggon!
Mannomann, wie sich Connery und Shaw dort prügeln, hat es noch nie und wird es nie wieder geben!
Schaut euch mal wirklich nur diese Szene an!
Die haben damals 3!!!! Monate geübt bis wirklich jeder Schritt und jede Bewegung saß. Was die damals an Action mit ZWEI Männern in EINEM Abteil herausgeholt haben ist schon fanatastisch. Man spürt jedes mal wenn jemand einen Schlag bekommt, man hat das Gefühl von Enge und Hitze!! Einfach genial. Nie wieder erreicht.
Die Stuntkoordinatoren hatten damals sehr lange geprobt und wenn man in die Augen der beiden Schauspieler schaut, glaubt man wirklich die wollen sich gleich auffressen

Making of Liebesgrüße aus Moskau.

Am 1. April 1963 begannen die Dreharbeiten. Als erstes drehte man die Szenen in Ms Büro in den Pinewood Studios in England. Danach schiffte man die Crew nach Istanbul. Es kam zu meherern Verzögerungen und erst am 23 August, sechs Wochen vor der Premiere fiel die letzte Klappe! Hinter der Kamera war das gleiche Team wie im ersten Bond tätig. Es schien auch alles gut zu klappen. Leider gab es eine traurige Geschichte am rande.
Der Schauspieler Pedro Armendariz war sehr schwer krebskrank und seine Auftritte mußten vorgezogen werden damit er sie noch ausführen konnte. Manchmal hatte sogar am Schluß terence Young der Regisseur ihn gedoubelt als mexikaner Verkleidet. Am 9. Juni hatte man noch eine Abschiedsparty ihm zu Ehren gegeben, doch kurz danach erschoss er sich in einem Krankenhaus!
Ein Kamera verletzte sich schwer bei den Dreharbeiten zu den Helikopterszenen. Sowie Terence Young der minutenlang unter Wasser blieb, nachdem er mit einem anderen Helikopter zusammenstieß und vom Kranwagen ins Meer fiel!!!
Es war damals die absolute Sensation in der Türkei zu drehen. Da waren täglich bis zu 3000 Schaulustige bei den Dreharbeiten und machten allen das Leben zur Hölle.
Daniela Bianchi entging nur knapp dem Tod als sie mit einem Auto über eine viereinahlb Meter tiefe Böschung vor, Sie hatte Prellungen Hautabschürfungen und so weiter. Auch im Gesicht, deswegen vertögerte sich der Film mehr und mehr...
Während der Arbeit an Spezial effekten in den Studios erlitten 3 Stuntman Verbrennungen dritten Grades! Zu sehen ist diese Szene als das 12 Meter Rennboot im Film auf dem Bosperus hochgejagt wird!!!
Connery hatte in seinen Helikopter jagd Szene manchmal weniger als 60 ZENTIMETER Platz zwischen seinem Kopf und den Hubschrauberkufen, doch alles lohnte sich: die zuschauer wurden aus ihren Sitzen geschleudert.Für eine geile Szene mit Ratten im Kanal, orderte man hunderte ratten. Man fing diese im Londoner Hafengebiet! Manchmal aber werden die Briten von ihrer Sturheit auch gebremst! Denn ein Gesundheitsbeamter sah rot als er von dieser Aktion hörte und hate ein Verbot ausgesprochen und die Ratten mußten (auf höchst unhygienische Weise) mit Zyanid getötet und dann verbrannt werden!!!!!
Dann orderte Young hunderte Laborratten doch die sahen eher aus wie niedliche Mäuse! Also bestäubte man alle mit KAKAO und dachte das die Tierchen dann dreckig und roh aussehen. Doch leider schmeckte den Ratten ihr eigenes Fell so gut, das sie in den Szenen einfach stehen blieben und sich gegenseitig ableckten!Kurz und gut, wurde die Kanalrattenstampede in Madrid gedreht wo die Bestimmungen der Gesundheitsbehörde nicht so streng waren!!!

Bond Zahlen & Fakten

Budgets der einzelnen Bond Filme:

Dr. No
900 000 Dollar!
Gage für Connery: 6000 Pfund
Gage für Ursiula Andress: 6000 Dollar!!!
Einspielergebnis weltweit 9 Millionen Dollar

Liebesgrüße aus Moskau
2 Millionen Dollar
Gage Connery: 54000 Dollar
zuzüglich 100 000 Dollar Bonus
Einspiel: 12,5 Millionen weltweit
stärkster Kassenmagnet in England

Goldfinger
3 Millionen Dollar
Gage für Connery: 200 000 Dollar
zuzüglich 5 % Gewinnbeteiligung!!!!!!
(Connery war seiner Zeit voraus...)
Einspiel weltweit: 90 Millionen nach der Wiederaufführung 10 Jahre später!
Platz 13 der erfolgreichsten Filme 1963!
In Hannover (ja, allein Hannover) 45000! tausend Zuschauer in den ersten drei Wochen nach 5 Wochen: der 100000 tausendste Besucher!!!

Feuerball
5,5 Millionen Dollar
Gage Connery : 500 000 Dollar
zuzüglich 5 % Gewinnbeteiligung
anderen Quellen nach 1 Milli Dollar und 10 % !!!
Einspiel: weltweit 50 Millionen Dollar nach dem "Obsever" interview mit dem Produzenten: 110 Millionen weltweit nach der zweiten Wiederaufführung!

Casino Royale
9 Millionen Dollar
Einspiel:weltweit 40,6 Millionen

Man lebt nur zweimal
8,5 Millionen Dollar
Gage Connery 500 000 Dollar
zuzüglich 5 % Gewinnbeteiligung
Einspiel :weltweit 72 Millionen

Im Geheimdienst ihrer Majestät
7 Millionen Dollar
Gage für George Lazenby : 22 000 PFUND ! tz tz tz....
Gage für Diana Rigg : 50 000 Pfund (war nämlich ein Star durchs Fernsehen)
Einspiel : Weltweit 36 Millionen (ich frag mich wieso nur??)

Diamantenfieber
10 Millionen Dollar
Gage für Connery 1,25 Millionen Dollar
zuzüglich 12.5 !!!!!!!!!!!!!!!!! & Gewinnbeteiligung
(wer kann ihm verübeln nicht neien gesagt zu haben?)
Einspiel: weltweit 35 Millionen (bond das erste mal in der Krise)

Leben und sterben lassen
12 Millionen Dollar
Gage für Roger Moore: 180 000 Dollar
zuzüglich 2,5 % Gewinnbeteiligung
Einspiel : weltweit 38 Millionen

Der Mann mit dem goldenen Colt
13 Millionen Dollar
Gage für Roger Moore : 300 000 Dollar
zuzüglich 3.75 % Gewinnbeteiligung
Einspiel : USA : 9,5 Millionen weltweit nicht überliefert...

Der Spion der mich liebte
14 Millionen Dollar
Gage für Moore: 300 000 Dollar
zuzüglich 3,75 % Gewinnbeteiligung
Einspiel: weltweit 80 Millionen

Moonraker - Streng geheim
25-30Millionen
Gage für Moore : 700 000 Dollar
zuzüglich unbekannter Gewinnbeteiligung
Einspiel : weltweit 100 Millionen Dollar

In tödlicher Mission
ca. 28 Millionen
Gage für Moore: 2 Millionen Dollar
zuzüglich 10 % Gewinnbeteiligung
Einspiel : weltweit 70 Millionen Dollar

Octopussy
25 Millionen
Gage für Moore : 3 Millionen Dollar
zuzüglich 10 % Gewinnbeteiligung
Einspiel : weltweit: über 100 Millionen Dollar

SAg niemals nie
36 Millionen Dollar
Gage für Connery ca. 5 Millionen
Gage für Drehbuchautor: 3 Millionen
Einspiel : weltweit über 100 Millionen (Platz 124 der erfolgreichsten Filme der 80 er) 11 Millionen am ersten Wochenende in den USA bis dato bestes Ergebnis aller Zeiten!!!

Im Angesicht des Todes
25 Millionen Dollar
Gage für Moore: 3 Millionen Dollar
zuzüglich Gewinnbeteiligung
Einspiel: USA 25 Millionen ( PLatz 138!)

Der Hauch des Todes
30 Millionen Dollar
Gage für timothy Dalton : 500 000 Pfund
Einspiel : weltweit 170 Millionen (Platz 126)

Lizenz zum Töten
36 Millionen Dollar
Gage : großes Geheimsnis
Einspiel : weltweit 155 Millionen Dollar (und alle reden immer über den "Flop" des Filmes....)

Goldeneye
50 Millionen Dollar
Gage für Pierce Brosnan : 1,8 Millionen Dollar
Einspiel : weltweit 351,2 Millionen

Der Morgen stirbt nie
100 Millionen Dollar
Gage für Brosnan : 9 Millionen Dollar
Einspiel : weltweit 343 Millionen Dollar

Die welt ist nicht genug
120 Millionen Dollar
Gage für Brosnan: 11 Millionen
Einspiel : weltweit 350 Millionen

Stirb an einem anderen Tag
140 Millionen Dollar
Gage für Brosnan : 15 Millioenn Dollar
Einspiel : weltweit ca 500 Millionen


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Interessant! Ein weiterer Bond, den ich nicht kenne. Ich befürchte, mir fehlen die ganzen alten Filme aus der Serie. Eigentlich sehr schade, denn der Film klingt mehr als interessant.

Beeindruckend auch Dein Hintergrundwissen. Das ist echt nicht von schlechten Eltern.


Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Ja so will ich das hören.... :lach: :lach: :lach:

Ich habe nicht nur alle Filme sondern ich glaube fast alles an Büchern und Zeitschriften über die Bondserie...

Bitte schau dir GERADE die ersten Bondfilme an!!!

Und Lotte Lenya, als Frau von Kurt Weil müßte dich doch extrem ansprechen oder? War das nicht auch irgendwie ein Künstler?? Ich glaube der hat Bücher geschrieben oder Gedichte oder so was...(nich hauen...)


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Normalerweise neige ich ohnehin dazu, dass ich immer die ersten Filme angucke. Da sie noch den Geist der Idee beinhalten. Aber bei James Bond war das immer anders. Mit denen war ich schon sehr früh konfrontiert und habe da wie gesagt nie darüber nachgedacht - wie bei Spencer/Hill.
Ich wusste auch nie, was jetzt der Anfang war und was nicht. Seltsam, eigentlich. Normalerweise weiß ich das immer.

Wenn Du Kurt Weill meinst, der war Komponist. Aber den kenne ich auch nur vom Namen her. Mehr schon nicht. :wink:


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Definitiv einer der besten Bond-Filme aller Zeiten.
Die Einführung von Blofeld und SPECTRE, die absolut geniale (und tatsächlich erste) Pre-Title-Sequenz die vermutlich auch die kürzeste der Reihe sein dürfte, die Gadgets, die Szene im Zug und selbst die Story an sich sind kaum zu überbieten.
Hier wurde Bond zu Bond. Und ich würde beinahe sagen, dass er bis zu "Casino Royale" auch nie wieder so sehr Bond war wie hier.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten