8 Frauen

8 Femmes

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

8 Frauen

Beitrag von Detlef P. »

Bild

F, 2002
Regie: Francois Ozon
Darsteller: Danielle Darrieux, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert, Emmanuelle Béart, Fanny Ardant, Virginie Ledoyen, Ludivine Sagnier,
Firmine Richard

"Er hätte Meg Ryan und Julia Roberts erwürgen können. Denn François Ozon wollte nach dem Überraschungserfolg "Unter dem Sand" George Cukors Klassiker "Die Frauen" (1939) neu verfilmen. Um jeden Preis. Aber die Remake-Rechte liegen seit Jahren bei den Hollywood-Diven. Die sind mit ihrem Projekt allerdings nicht weiter als bei der x-ten Drehbuchversion.

Ozon hingegen triumphierte auf der Berlinale. Nicht mit "Die Frauen", dafür mit "8 Frauen" - was ungefähr so ist, als hätte er statt von "Gladiator" ein Remake von "Spartacus" gedreht. Denn das 50er-Jahre-Boulevardstück des Franzosen Robert Thomas bot Ozon exactement das, was er an Cukors Film so liebt: einen Käfig voll schnurrender Raubkatzen, die unverhofft die Krallen ausfahren und dann in einem fort lügen und intrigieren.

Schauplatz des verschärften Zickenalarms ist ein zugeschneites Landhaus: Der Besitzer liegt am Boden, und den blutigen Dolch in seinem Rücken kann nur eine der acht anwesenden Frauen dort platziert haben. Weil die Polizei unerreichbar ist und die Mörderin unter ihnen, führen die Damen die Ermittlungen einfach selbst." (http://www.cinema.de)

Ein "Who is who" der französischen Schauspielerinnenriege,
ein nahezu perfektes Drehbuch, indem alle zwei Minuten ein neues Geheimnis von einer der 8 Frauen entlarvt wird und die Situation in einem total anderen Licht erscheinen lässt, hervorragende Regie (ist sehr stark an das klassische Theater angelehnt), herrliche Ausstattung, tolle Songs (jede der 8 Frauen gibt einen Chanson zum besten, was aus der verwirrenden Krimminalgroteske zusätzlich noch ein Musical macht) und ein nahezu unvorhersehbarer Clou wartet am Ende neben der Entlarvung des Mörders auf den Zuschauer)

Nach "Die fabelhafte Welt der Amelie" der beste französische Film, den ich je gesehen habe.

9/10 Punkte :bang:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Re: 8 Frauen

Beitrag von Voland »

Detlef P. hat geschrieben:Nach "Die fabelhafte Welt der Amelie" der beste französische Film, den ich je gesehen habe.
Ui, das sind ja bloß die Franz-Filme der Neuzeit. Da gibts noch viel mehr, viel bessere ;-)


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Kenne auch schon einige ältere Filme, trotzdem!
Naja, muss wohl einfach noch mehr gucken :uuuuaaaa:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

Das musst du wohl in der Tat :)

Aber "8 Frauen" ist wirklich toll, wahrscheinlich mein liebster Ozon .. Schwarzhumoriges Krimi-Musical mit 8 großartigen Schauspielerinnen des französischen Kinos.


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Benutzeravatar
Nikkita
Filmjunkie
Filmjunkie
Beiträge: 584
Registriert: So 14. Aug 2005, 16:37
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Nikkita »

Da schliesse ich mich eurer Meinung mal einfach an, ein wirklich wunderbarer Film :-)

Der Film ähnelt einem Detektivspiel, an dem Sherlock-Holmes seine helle Freude gehabt hätte. Nach und nach fangen die Frauen an sich gegenseitig zu verdächtigen, was letztendlich zu einem wahren Zickenterror führt, durch den uns Francois Ozon auf bitterböse, groteske aber auch amüsante Weise die Konsequenzen eines Matriarchats demonstriert. Ozon serviert hier die weibliche Heimtücke, Verstellungskunst und Raffinesse auf einem silber Tablett.

Gewagt, aber auch gelungen, ist die Einflechtung der Chanson-Szenen, die dem Film einen wohldosierten theatralischen Touch verleihen, der auch durch das grandiose Dekor untermalt wird. Desweiteren rundet die glänzende schauspielerische Leistung, der großen Diven des französischen Kinos, den Film zu einem Meisterwerk ab.

Fazit: Absolut empfehlenswert !!! :daumen:


"Film ist die Übermittlung von Gedankeninhalten durch Bilderreihen, die zur Projektierung bestimmt sind."
Antworten