The Big Lebowski

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

The Big Lebowski

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA 1998
Regie: Joel Coen
Darsteller: Jeff Bridges, John Goodman, Julianne Moore, Steve Buscemi, Peter Stormare

"Menschen wie ihn nennt man slacker Nichtstuer, Tagedieb. Und damit ist Jeff Lebowski (Jeff Bridges), der sich gern "The Dude" nennt, ein idealer Protagonist für einen Film der Brüder Joel und Ethan Coen: einlakonischer, liebenswerter Außenseiter, der außer seiner Ruhe, einem guten Joint und einem White-Russian-Cocktail kaum etwas fürs Seelenheil braucht. Höchstens noch eine gepflegte Bowlingpartie mit seinem cholerischen Kumpel Walter (John Goodman). Nichts haßt der "Dude" mehr als Ärger. Und weil wir uns in einem Coen-Film befinden, hat er schneller als man "Alle Neune" sagen kann einen riesigen Haufen davon am Hals. Denn durch die Verwechslung mit einem ungleich reicheren Namensvetter wird der "Dude" in einen haarsträubenden Entführungsfall gezogen, der ihn seinen Perserteppich, seine Ruhe und beinahe seine Geschlechtsteile kostet...
Die Coens sind ein bißchen wie ihre Helden: seltsame, leicht spinnerte, aber kluge und höchst liebenswerte Außenseiter, die in Ruhe ihre Filme drehen wollen und sich einen Dreck um das kommerzielle Schubladendenken in der Kinoindustrie scheren. Joel führt Regie, Ethan produziert, zusammen schreiben sie die Drehbücher. Die Coens drehen weder Komödien noch Krimis, sondern Bastarde wie "Arizona Junior" und "Fargo". Und die sind durchtränkt mit Coolneß, lakonischem Humor und cleverer Ironie. Und sie drehen Filme "über Menschen, über die man normalerweise keine Filme dreht. Wir halten uns beim Schreiben an die Philosophie von Raymond Chandler", erklärt Joel beim Interview in Paris. "Die Geschichte von "LebowskiŒ ist lächerlich und ziemlich uninteressant. Das einzige Kriterium für uns lautet: Wie interessant, wie realistisch sind unsere Charaktere?"

Um ihre Figuren griffig und lebensnah zu charakterisieren, schreiben die Coens sie stets für ihre Lieblingsschauspieler. Frances McDormand, übrigens Joels Ehefrau, war von vornherein für die Rolle der Polizistin in "Fargo" vorgesehen, und ohne John Goodman als schießwütiger Walter wäre "The Big Lebowski" nicht realisiert worden. Joel und Ethan wissen um ihr größtes Kapital, und darum wimmelt es auch im "Lebowski" von brillanten, bekannten Coen-Gesichtern: John Turturro aus "Barton Fink", Peter Stormare und Steve Buscemi aus "Fargo" sind es, die neben den Hauptdarstellern Bridges, Goodman und Julianne Moore diese kluge Farce um Entführung und Erpressung, Täuschung und Betrug zu einem typisch kryptischen, schrägen Vergnügen machen. In dem übrigens niemand so richtig den Überblick behält am wenigsten der träge Titelheld. Aber könnte das ernsthaft einen slacker wie den "Dude" kratzen?" (www.cinema.de)

Unglaublich, dass dieses Meisterwerk bisher nicht in unserem Filmbereich zu finden war.
Das hat sich nun zum Glück geändert.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Ich habe diesen Film auch hier vermisst! Aber Kritik hatte ich noch keine geschrieben - und die kommt bei mir immer zuerst. Dieses Filmlexikon ist mir in dem Forum ohnehin ein wenig suspekt. Ich mag das eigentlich nicht, irgendwas zu kopieren. Aber noch weniger mag ich es, Inhaltsangaben selbst zu schreiben. *g*

Auf jeden Fall ist dieser Film mein absolut liebster von den Coen Brüdern. Ich habe noch selten einen derart "coolen" Film gesehen, der zwar vollkommen blöd ist - aber jenseits solcher Bewertungen steht. Es ist einfach ein Erlebnis, den anzugucken!


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
dr. gnir sinep
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 239
Registriert: Do 25. Nov 2004, 22:20
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dr. gnir sinep »

super geiler film... wunderbar locker und clever...
müsste ich es mit einem beschreiben, würde ich sagen "smooth"...


der fernseher ist mein fenster zur welt. ;)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Voland hat geschrieben:Dieses Filmlexikon ist mir in dem Forum ohnehin ein wenig suspekt. Ich mag das eigentlich nicht, irgendwas zu kopieren. Aber noch weniger mag ich es, Inhaltsangaben selbst zu schreiben. *g*
Letzteres mag ich auch nicht. Ist doch schön, wenn es andere gibt, die sich die Mühe machen. :mrgreen:
Da schreibe ich viel lieber Kritiken. Ich kann Filme einfach nicht objektiv beschreiben.

Zum Film: Eine meiner absoluten Lieblingskomödien, eine von insgesamt 7 Komödien unter meinen DVDs.
Absolut geil gezeichnete Charaktere, kultige Sprüche und ein grandioser Soundtrack.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten