Der General

The General

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte

Der General

Beitrag von Detlef P. »

[img]http://i.tvspielfilm.de/iimages/0/6/jar-4406-334x240-e.jpg[/img]

USA 1927
Regie: Buster Keaton, Clyde Bruckman
Darsteller: Buster Keaton, Marion Mack

"Ein Südstaateneisenbahner ist seinen zwei Lieben, einem Mädchen und einer Lokomotive, so zugetan, daß er ihnen zuliebe die feindlichen Linien durchbricht und einen Großangriff der Nordstaaten zum Scheitern bringt. Höchstmögliche Authentizität, perfekte Plotkonstruktion, unnachahmliche Gags sowie eine faszinierend ökonomische und wirkungsvolle Regie vereinen sich hier zu einem zeitlosen Meisterwerk, dessen damaliger Mißerfolg nichtsdestoweniger zum Auslöser für Keatons Niedergang wurde." (Lexikon des internationalen Films)

Brilliant! Einer der besten Filme der 20er Jahre.
Ich Wette Bruce Willis hat seine Rolle in "Stirb langsam" von Buster Keaton abgeguckt. :lach:

"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker

Beitrag von Voland »

"Der General" kenne ich leider nicht. Aber ich denke ich weiß, wie gut der Film sein kann. Kenne nur "Der Kameramann" und fand den grandios. Ganz anders als die Filme seine "Konkurrenten" Charles Chaplin. Dennoch ebenso hervorragend!

Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte

Beitrag von Detlef P. »

"Der Kameramann" ist auch schon hervorragend, aber dieser hier ist noch besser...

"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker

Beitrag von Voland »

Oh, Du kennst ihn auch. Freut mich sehr :-)

Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Antworten