Prinzessin Mononoke

Mononoke-hime

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Prinzessin Mononoke

Beitrag von Murillo »

[img]http://coco.raceme.org/films/mononokehime/images/mononoke.jpg[/img]
JAP 1997, R: Hayao Miyazaki

Der junge Krieger Ashitaka muss den Wildschweingott töten, der zu einem Dämon mutiert ist und das Land verwüstet. Doch damit befällt ihn ein tödlicher Fluch. Auf der Suche nach der Ursache des Unglücks trifft er auf Eboshi, Leiterin einer Eisenhütte, die auf den Gott geschossen hatte, um einen heiligen Wald abholzen zu können. Ein Frevel, gegen den die wilde San, Prinzessin Mononoke (Geisterprinzessin) genannt, und Wolfsgöttin Moro verbissen Krieg führen.

Diese humanistische Allegorie unterteilt dabei nicht in gute Öko-Kämpfer und böse Profitmacher. Alle sind blind für die Bedürfnisse der anderen - und finden, trotz Ashitakas beherzten Eingreifens, erst in einer Tragödie ihre Erlösung vom Hass. (www.cinema.de)
-------------------------

Wer sich diese Inhaltsangabe durchliest und den Film noch nicht kennt, könnte sich jetzt denken: "Mann, wie krank ist das denn?". Und derjenige hat damit sogar durchaus Recht. Ein extrem durchgeknallter Film, aber das ist in diesem Fall auch gut so. :uuuuaaaa:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
dr. gnir sinep
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 239
Registriert: Do 25. Nov 2004, 22:20
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dr. gnir sinep »

in diesem film steckt wirklich liebe in der darstellung...
visuell super gemacht und ne schöne message steckt auch drin... besonders die waldgeister waren echt ne coole idee...
mir fällt auf, dass so manche anime-sachen wirklich grosses potenzial tragen...
ebenso fand ich ghost in the shell gut gemacht, den ich mir innerhalb von 2 tagen 2 mal angesehen habe...


der fernseher ist mein fenster zur welt. ;)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

"Prinzessin Mononoke" ist ja auch von Hayao Miyazaki, der später auch "Chihiros Reise ins Zauberland" gemacht hat.
Kenne bisher leider nur diese beiden von ihm, aber ich glaube, dass der Typ in seiner Heimat Japan zurecht als einer der ganz Großen gefeiert wird.

Wen es interessiert: Am 1.9. kommt sein neuer Film "Das wandernde Schloss" in die deutschen Kinos.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten