Haus der 1000 Leichen

House of 1000 Corpses

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
dr. gnir sinep
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 239
Registriert: Do 25. Nov 2004, 22:20
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Haus der 1000 Leichen

Beitrag von dr. gnir sinep »

gestern habe ich mir das teil mal angesehen... ich muss wirklich sagen: KRANK!, aber auch irgendwie lustig...
ums mal kurz zu umreissen: 4 teenager fahren durch die gegend, um stoff über kuriositäten an den landstrassen für ein buch zu sammeln... sie kommen am abend von helloween an eine tanke, bzw. ein gruselkabinett in dem sie den tip bekommen an einen ort zu fahren, an dem sie auf den spuren eines massenmörders wandeln können... auf dem weg dorthin (nachts natürlich) geraten sie in das haus einer psychopatischen familie... was dabei rumkommt, kann man sich ja denken... allerdings hat rob zombie das ganze sehr blutig, aber auch schön trashig (mit elementen aus alten horrorklassikern) verpackt... es kommen allerlei visuelle spielereien zum einsatz, die dem hirn alle paar sekunden eine lähmung versetzen...
wenn man auf trashige splatterfilme steht, is das hier ein muss...


bericht vom bayrischen rundfunk:

Rob Zombie ist, so scheint es, ein Multitalent. Eine Ikone der Metal-Rock-Szene, ein erfolgreicher Musikproduzent und Künstleragent obendrein. Vor einiger Zeit, drei Jahre ist nun her, hat er sein Talent als Autor und Regisseur entdeckt. Der Mann muss ein Faible haben für alles Abgründige, eine dunkle Leidenschaft für das, was verstört. Natürlich konnte sein Spiefilmdebüt daher kein "normaler" Film werden, nein, es musste ein wüster, blutrünstiger Horrorfilm werden. Ein Splatter-Movie, schlimmer ist als unsere schlimmsten Albträume.

Info

Originaltitel:
House of 1000 Corpses
(USA, 2003)
Regie:
Rob Zombie
Darsteller:
Sid Haig
Bill Moseley
Sheri Moon
Länge:
88 Min.
Kinostart:
29.01.2004
Sein "Haus der 1.000 Leichen" lässt diesbezüglich keine Wünsche offen. Hier wird gequält und gefoltert und getötet, dass es für Freunde des Horrorgenres eine Wonne ist. Die Opfer sind (unter anderem) zwei junge Pärchen, die, und das ist die Ironie dieser Geschichte, auf der Suche nach dem kleinen Kick im Älltäglichen sind. Im provinziellen amerikanischen Hinterland suchen sie am Halloween-Abend des Jahres 1977 nach dem legendären Serienkiller Dr. Satan.

In einer verlassenen Kleinstadt begegnen sie dem mysteriösen Captain Spaulding, der an seiner Tanke zugleich ein aberwitziges Horrorkabinett betreibt. Er nimmt die Teenager nimmt auf eine grauenhafte Geisterbahnfahrt, zu einem absurden Theater des Schreckens. Für die jungen Leute geht die Reise weiter, bis eine Reifenpanne ihr Auto lahm legt. Der Zwischenfall wird zum Verhängnis, weil sie an eine verrückte, völlig perverse Psychopathen-Familie geraten, die bereits drei College-Girls gefangen halten und nun Halloween auf ihre Art feiern wollen: mit zünftigem Blutvergießen und den fiesesten Foltereien.

Rob Zombie, der nicht nur das Drehbuch, sondern auch den Score zu diesem Horrorfilm geschrieben hat, inszeniert ein wüstes Massaker - als Popart-Spektakel. Die Torturen werden zelebriert, Folterszenen durch Traumsequenzen verfremdet und durchbrochen. Zombie hat tief in die Trickkiste des modernen Kinos gegriffen und kombiniert Jahrmarktszenerien mit Clowns und Stripperinnen; arrangiert grobkörnige, fast dokumentarisch wirkende Bilder über menschliche Monster mit grellfarbenen Musikclip-Szenen. Sein Film ist ein Melange der absurdesten Grausamkeiten, und Zombie entwickelt dabei eine erstaunliche, irrwitzige Kreativität. Das muss man anerkennen. Horrorfans sind damit gut bedient.

Für alle anderen, die das (herkömmliche) Kino lieben, das der großen Gefühle und der leisen Momente, ist das "Haus der 1.000 Leichen" ein Film, von dem man sich am Ende wünscht, man hätte ihn nie gesehen. Die schlimmen Bilder der willkürlich vollzogenen Brutalität, das sinnlose Martyrium der gepeinigten Opfer, prägen sich ein, das Auge kann so schnell nicht vergessen, was es gesehen hat. In Amerika hat dieser (überflüssige) Film immerhin fast 13 Millionen Dollar eingespielt - als wäre die Realität manchmal nicht schon grausam genug.


http://www.br-online.de/kultur-szene/fi ... 312/02305/


der fernseher ist mein fenster zur welt. ;)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Krank ist wirklich der richtige Ausdruck
Ich habe den Film mit widerwillen zu ende geguckt, weil es kranke und kranke Filme gibt.
Die einen kommen dan komplett krank daher und der Film ist als solches zu erkennen, und andere Filme schaffen eine wirklich bedrohliche Stimmung zu schaffen die dem ganzen auch noch etwas an "Glaubwürdigkeit" verpasst.
Zur zweiten Kategorie gehört "^1000 Leichen"


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Sarah-chan
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 123
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 13:10
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sarah-chan »

Ich stimme der allgemeinheit zu und sage auch , dass der film krank ist.
Man sagte mir, dieser Film sei wahnsinig künstlerisch- ich sage- er ist wahnsinnig wahnsinnig :lol:
Ich habe mir in der Mitte des Films gewünscht, dass er endlich zuende sei! Der Film, ist einfach sehr lang (es kommz mir so vor) und anstrengend.
Zugeben hat der Film auch etwas künstlerisches udn ich finde es ertsaunlich, das Rob Zombie ein solches Multitalent ist.
Der Film zitiert herrlich andere Klassiker und spricht die Ängste und Perversionen der Amis sehr schön polarisierend an.
Dieser Film ist nicht so überflüssig, wie einige meinen.


Benutzeravatar
cthulhu-dawn
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 356
Registriert: Do 26. Mai 2005, 21:10
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von cthulhu-dawn »

krank...ich liebe kranke sachen, deshalb finde ich ihn hammergeil!
naja, leider ist devils rejects weniger geil, aber trotzdem sehr sehenswert.
aber haus der 1000 leichen...mannoman---einfach nur noch ---mein traum eines richtig guten trash-sick-wie-auch-immer-movies


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Hm, ich fand ehrlich gesagt beide Filme eher mittelmäßig.
Aber das ist auch nicht gerade mein Genre.
Ich habe beide Teile hintereinander geguckt. Der erste war etwas trashiger und lustiger, der zweite etwas ernster und kaltschnäuziger.

Aber eigentlich war es die uralte Geschichte über dumme Teenies und degenerierte Hinterwäldler.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten