Ab-normal Beauty

Sei Mong Se Jun

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Kat
Aktiver User
Aktiver User
Beiträge: 22
Registriert: Fr 19. Aug 2005, 15:27
Kontaktdaten:

Ab-normal Beauty

Beitrag von Kat »

AB-NORMAL BEAUTY

[img]http://people.freenet.de/Queen-Akasha/Film/769.jpg[/img]

Originaltitel: Sei Mong Se Jun
Regie: Oxide Pang Chun (The Pang Brothers)
Drehbuch: Oxide Pang Chun
Genre: Thriller/ Horror
Jahr: 2004
Land: Hong Kong
Cast: Rosanne Wong, Race Wong (aka R2), Anson Leung, Ekin Cheng, Michelle Mee

[img]http://people.freenet.de/Queen-Akasha/Film/ab-normal5.jpg[/img]

Handlung:
Als die Kunststudentin und Hobbyfotografin Jiney Zeugin eines tödlichen Autounfalles wird, knallt bei ihr eine Sicherung durch und sie hat fortan das Verlangen Menschen oder Tieren beim Sterben zuzusehen. Ihre beste Freundin und Liebhaberin Jas* versucht sie von dem Verlangen nach Blut und Tod abzubringen, doch da bekommt Jiney ein Snuff-Tape (bekannt aus 8mm) zugeschickt, dass einen realen Mord schildert und ihr morbider Spleen nimmt weitere Ausmaße an.

Info:
* Jas und Jiney sind im realen Leben Schwestern, was dem Film nochmal einen gewissen pikanten Standpunkt geben dürfte.

Ab-normal Beauty wird auf dem diesjährigen Fantasy Filmfest in der kantonesischen Originalfassung mit Untertiteln gezeigt. In München, Nürnberg, Stuttgart, Frankfurt, Köln, Hamburg und in Berlin wird der Film über die große Leinwand flimmern.

[img]http://people.freenet.de/Queen-Akasha/Film/11.jpg[/img]

Kommentar:
Da ich ja ein Asia-Freak bin werde ich wenigstens einen Film vom diesjährigen FFF ansehen. Als ich das Programmheft in der Hand hielt, war das einer der Filme, der mir am meisten zusagte. Glücklicherweise fällt er auf Mittwoch, so dass ich die Vorpremiere von Sin City mitnehmen kann *g* (ich verspreche, dass war das letzte mal, dass ich SC erwähne *fg*) Dass der Film im Originalton gezeigt wird stört mich dabei weniger, da mir die Synchro jap. Filme meist nie gefällt. So hätte mir Jade Goddess of Mercy bestimmt auch auf deutsch weniger zugesagt.

Kritik:
Zu Beginn entfiel mir, dass der Film mit Untertiteln ist, überraschenderweise mit englischen. *lol* Hätte das "e" wohl in OmeU mitlesen sollen. Jedenfalls hat es nicht sonderlich viel ausgemacht und die Originalstimmen zu hören hat den Film gleich noch interessanter gemacht.

Gleich zu Beginn wird klar, für wen Jiney´s Herz schlägt und das Anson eigentlich keine Chance hat, wobei Jas auch gleich symbolisch ihren Standpunkt vertreten hat. Das die beiden Geliebten im wahren Leben Geschwister sind, scheint auf den ersten Blick etwas pikant, da aber nicht sonderlich was zwischen den beiden passiert, kann diese Tatsache gleich wieder vergessen werden.
Schauspielerisch nehmen sich beide nichts, wobei ich etwas mehr zu Jasmin dentiert habe. Egal, bleibt ja in der Familie. *g*
Was mir neben der Geschichte besonders gefallen hat, war der fantastische Soundtrack. Am Anfang erinnerte er etwas an Lola rennt, aber der war ja auch klasse. Auch die bildliche Umsetzung und das hervorheben bestimmter Farben ist ein wichtiger Aspekt in dem Film und ist schon allein sehenswert. Vorallem am Anfang, als Jin und Jas ihre Fotos schießen.
Als Jin ihren ersten Shoot vom Unfall macht ist die Musik einfach genial und unterstützt die Szene perfekt. Was ich hingegen total abartig fand war das Massenabschlachten der Hühner "Boss, kill another chicken..." und wie Jin faziniert ihre Fotos gemacht hat, während Jas angewidert daneben stand.
Als ihr der blosse Anblick von toten Tieren nicht mehr langt, hat sie die Gelegenheit einen Selbstmord zu fotografieren, was ich auch für sehr makaber hielt. Dennoch ist es mit ausschlaggebend für die Szene im 10ten Stock, wo sie eine Art Tanz an dem Geländer aufführt. Ich dachte im ersten Moment, das wars! Als Jin allmählich immer mehr ihren Verstand verliert und sogar ihren verliebten Anhängsel Anson mächtige Schauer über den Rücken gejagt hat, sucht sie Hilfe bei Jas, die sie für einen kurzen Moment aus diesem Teufelskreis befreien kann. Und das ist einer der Momente, die der schauspielerischen Leistung meine Hochachtung schenkt, da man sehr gut sein muß, um so zusammenzubrechen und zu weinen. Klasse! Doch die Freude währt nicht lange, denn ein Unbekannter hat Jiney ein Snuff Tape zukommen lassen, auf dem ein echter Mord gezeigt wird. Als sich die beiden das Tape nochmals ansahen, war mir nicht klar, in welche Richtung dies führen würde. Ich war zugegebenermassen geschockt über das zweite Opfer und konnte Jin´s Gefühle vollkommen nachempfinden. Als diese dann selber in die Fänge des Wahnsinnigen gerät, gelingt es ihr mit Psychologie ihn auszutricksen. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob sie das auch wollte.
Was den Täter angeht, so ist der an den Haaren herbeigezogen. Gut, dass es eine bestimmte Person nicht sein konnte, weil es einfach zu offensichtlich gewesen wäre, ist klar, aber der Typ, na ich weiß nicht.

Die Geschichte mit ihren Cousins und der Mutter hab ich nicht ganz verstanden. Zwar kann ich sie erahnen, aber ich sehe mir den Film lieber nochmal auf DVD an, um ein Urteil darüber abgeben zu können. Das Ende jedenfalls gewährte nochmal einen Blick in Jiney´s Seele und ihre anschließende Vorliebe für den moment of death.

8 von 10 Horrorbildern


Bild
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3634
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

In einem anderen Thread habe ich "The Eye" als einen meiner besten Filme aler Zeiten gepriesen...
Auch von den Pang Brothers...die haben es drauf!!!!!
Ich werde mir diesen Film ansehen und bescheid sagen..wenn ich ihn finde..


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Hört sich auf jeden Fall interessanter als der "Jaaaaaaaaaaaaaaaa! Der beste Film aller Zeiten"-Film "The Eye" an. :wink:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten