The 13th Floor

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
thejackass
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Aug 2005, 01:17
Kontaktdaten:

The 13th Floor

Beitrag von thejackass »

Bild

Regisseur Josef Rusnak
Darsteller Craig Bierko, Armin Mueller-Stahl, Gretchen Mol, Vincent D'Onofrio, Dennis Haysbert
Jahr 1999
Land USA
FSK 12
Länge 100 min
Genre Science-Fiction

Hannon Fuller (Armin Mueller-Stahl) und sein Kollege Douglas Hall (Craig Bierko) haben ein Computer-Universum erschaffen, dass Los Angeles im Jahre 1937 simuliert. Wenn man sich in das System einloggt kann man sich wie ein normaler Mensch im Jahre 1937 bewegen und mit anderen Menschen agieren.

Als Fuller eines Abends jedoch ermordet wird deuten alle Indizien auf Hall, dass er der Mörder sei. Als dann plötzlich ein bildhübsches Mädchen auftaucht und behauptet, sie sei Fullers Tochter weiß Hall nicht mehr, wem er glauben soll.

Seine einzige Lösung besteht darin, sich in das System einzuloggen und versuchen die Wahrheit zu finden. Was er allerdings entdeckt hätte er nie für möglich gehalten...

Quelle: thejackass / filmbericht.de
Wer von euch hat den Film gesehen?
Also ich fand ihn recht super...

Finde es nur schade, dass er hinter "Matrix" steht, der ja ebenfalls 1999 erschien.
Bei "Matrix" wurde ja auch das Thema mit der realen und erfundenen Welt aufgegriffen und halt mit mehr Spezial Effekten zum Blockbuster...

Dennoch muss sich "The 13th Floor" nicht hinter "Matrix" verstecken. Ein klasse Film!

=> 8/10


Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3635
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Ich liebe diesen Film alleine wegen der tatsache das HIM hier mit Join me endlich eine Plattform für ihre genale Musik gefunden haben
Den Film habe ich nur einmal gesehen und gleich vergessen hatte nichts bleibendes für mich. Vielleicht sollte ich nochmal reingucken.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
thejackass
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Aug 2005, 01:17
Kontaktdaten:

Beitrag von thejackass »

Damien3 hat geschrieben:Ich liebe diesen Film alleine wegen der tatsache das HIM hier mit Join me endlich eine Plattform für ihre genale Musik gefunden haben
Den Film habe ich nur einmal gesehen und gleich vergessen hatte nichts bleibendes für mich. Vielleicht sollte ich nochmal reingucken.
Du sagst es selber: Sieh ihn dir nochmal an! ;)

Und wegen HIM: "Join Me" kommt nur in der deutschen Version beim Abspann vor, deswegen haben sich auch einige Amerikaner gewundert, wieso im Videoclip Szenen aus dem Film vorkommen...


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Auch ich fand den ziemlich gut.
Obwohl er nicht an "Matrix" rankommt.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
thejackass
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Aug 2005, 01:17
Kontaktdaten:

Beitrag von thejackass »

Naja, bei Matrix wurde das Thema ja ganz anders und mit viel mehr Special Effects aufgefasst...


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Richtig, aber ich fand die Handlung an sich auch einfach besser und interessanter gemacht.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten