Die Ballade von Narayama

Narayama bushiko

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
dr. gnir sinep
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 239
Registriert: Do 25. Nov 2004, 22:20
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Die Ballade von Narayama

Beitrag von dr. gnir sinep »

[img]http://www.filmarchiv.at/events/sommer03/pics/openair/BALLADE.jpg[/img]


Titel Die Ballade von Narayama
Titel (OF) Narayama Bushiko
Land Japan
Jahr 1982
Regie Shohei Imamura
Darsteller Ken Ogaka, Sumiko Sakamoto, Takejo Aki, Tonpei Hidari
Autor Shohei Imamura
Kamera Masao Tochizawa
Musik Shinichiro Ikebe

Kurze Zusammenfassung:
Nordjapan, in einem verarmten, abgelegenen Bergdorf: Die Tradition aus Überlebenssnot bestimmt, die Alten, wenn sie 70 werden, auf dem Berg Nara dem Willen der Götter zu überlassen - dieses Opfer garantiert einem jüngeren Essen. Orin ist 69, lebt mit ihrem Sohn und drei Enkelkindern und bereitet sich auf ihren Abschied ein ganzes Jahr lang vor. Neben anderen, moralisch nicht immer akzeptierten Aktivitäten, organisiert sie ihrem Sohn eine Frau, lehrt diese, die Familie zu ernähren. Am Berg Nara empfangen die mit ihrem Schicksal versöhnte Orin und ihren trauernden Sohn, der sie auf seinem Rücken hinauftrug, hunderte Skelette und hungrige schwarze Raben. Shohei Imamura hat seinem eindringlich intensiven Epos Szenen ritueller Sexualität bei-gefügt, die als schockierend empfunden wurden.


_____________________________________________________________


ich habe diesen streifen vor einiger zeit mal durch zufall nachts gesehen...
es ist ein sehr ruhiger und nachdenklich stimmender film, der dennoch eine grausame in tradition vermittelt. der film zeichnet sich unter anderem durch die wunderschönen landschaftsaufnahmen der japanischen bergwelt, ungeschönten sexszenen und nich zuletzt durch seine in-fragestellung des alten brauchs aus, die der sohn orins erlebt, während er zwischen tradition und der liebe zu seiner mutter hin und her gerissen ist...
natürlich werden neben der haupthandlung auch verschiedene, weitere handlungsstränge erzählt. zum beipiel die des dorftrottels, der es nicht zustande bringt eine frau zu finden (aufgrund seines stupiden verhaltens und des geruchs) und so die tiere des dorfes vergewaltigt und sich letztendlich nur durch krumme tricks in das bett einer frau, die von ihrem vater dazu gezwungen wird sich zu einem traditionellen anlass allen männern des dorfes hinzugeben, schmuggeln kann...
oder die eines weiteren dorfbewohners, der ebenfalls auf die 70 zugeht, aber noch nicht mit dem leben abgeschlossen hat und schande über die familie bringt, da er sich aus liebe weigert auf dem berg zu streben, bis die situation auf schreckliche weise eskaliert (eine der szenen, an die ich mich lange erinnern kann)...

diagnose: zur entspannug etwas bergluft schnuppern...


der fernseher ist mein fenster zur welt. ;)
Antworten