Battle Royale

Batoru rowaiaru

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
dr. gnir sinep
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 239
Registriert: Do 25. Nov 2004, 22:20
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Battle Royale

Beitrag von dr. gnir sinep »

so... is zwar schon etwas länger her, dass ich den film gesehen habe, aber da hier gerade alle auf dem asia-trip wandeln, mach ich doch ganz einfach mal mit, undzwar mit diesem japanischen streifen, der zwar einige harte szenen enthält, aber gerade damit kritik an der unterstützung und vermarktung menschlichen leides übt, die schon heute ihre ersten züge (man denke dabei an solche unmenschlichen werke wie "bumfights", die sich weltweit zu verkaufsschlagern mausern) annimmt und vielleicht gar nicht in so weiter zukunft liegt...

_____________________________________________________________
hier eine kritik samt inhaltsangabe des films ([url=http://www.linc.de/review/Film/battle/battle.html]quelle: hier klicken[/url]):

[img]http://hem.passagen.se/fuansheng/Battle%20Royale%201024x768.gif[/img]

Originaltitel: Battle Royale
Entstehungsjahr: 2000
Schöpfer: Kinji Fukasaku, Kenta Fukasaku
Darsteller: Aki Maeda, Tatsuya Fujiwara, Kitano Takeshi

Inhalt

Japan in naher Zukunft. Die Gesellschaft kollabiert. An den Schulen herrscht Gewalt, sofern die Schüler überhaupt zum Unterricht erscheinen. Als Reaktion auf diese Zustände, hat die Regierung das sogenannte BR-Programm ins Leben gerufen. Eine zufällig festgelegte Schulklasse muss sich unter großem Medienaufwand auf einer eigens geräumten Insel unter allerlei High-Tech-Bedingungen gegenseitig massakrieren, bis nur noch ein Einziger übrig bleibt: der Gewinner, um den sich die Medien reißen. Der Film nun behandelt eines dieser BR-Spiele, bei dem auch der Klassenlehrer der ausgesuchten Klasse in Person von Takeshi Kitano eine gewohnt lakonische Rolle spielt. Und das Gemetzel beginnt....





Das klingt ja nun alles ziemlich primitiv und auf ein jugendliches Gore-Publikum zugeschnitten, ist es aber bei weitem nicht!!

"Battle Royale" ist tatsächlich ein richtig guter Film, der nicht wegen, sondern trotz seiner durchaus graphischen Härten zum Teil sogar anspruchsvoll genannt werden kann.

Nicht wenige sind der Meinung, dass "Battle Royale" der Film des Jahres 2001 bzw. sogar der letzten Jahre ist. Auch wenn zweites mit Sicherheit übertrieben ist, so beherrscht "Battle Royale" jedoch den Kunstgriff, hartes Entertainmentkino mit einer gehörigen Portion ziemlich zynischer Zivilisationskritik zu verquicken. Unterhaltung meets Anspruch! Sehr selten dieser Tage.

Der Film ist bunt und effektvoll gestaltet. Action überwiegt. Trotzdem wird auch die Zeichnung der Figuren (einige ausgesuchte Teenager der Klasse) nicht vergessen und überdurchschnittlich gut umgesetzt.

Die Kameraführung ist unjapanisch kinetisch (Takeshi Kitanos Stammkameramann Katsumi Yanagishima). Ruhige Sequenzen sind in der Unterzahl, jedoch nicht unterrepräsentiert. Speziell die reichlichen Actionsequenzen sind äußerst bewegt gestaltet. Die F/X sind zum Teil sehr drastisch, so dass eher zartbesaitete Zuschauer einen Bogen um den Film machen sollten. Hingewiesen sei an dieser Stelle darauf, dass eine ironische Brechung der Bluteffekte, wie in den reichlichen (schlechten) japanischen Zombiestreifen der jüngsten Vergangenheit in diesem Film nicht stattfindet. Wenn hier jemand stirbt, so ist es hart und nicht lustig. Ganz wie im richtigen Leben halt.

Natürlich ist die Idee nicht neu ("The Most dangerous Game"/"Graf Zaroff - Genie des Bösen" 1932, "Running Man", 1987, "T*rk*y Sh**t"/"I*s*l d*r V*rd*mmt*n", 1981, "Le Prix du Danger"/"Kopfjagd - Preis der Angst", 1983), aber immer wieder gern gesehen und - wenn gut gemacht - zumeist sehr effektvoll. Von der Stimmungslage ist man teilweise auch an John Carpenters "Escape from New York"/"Die Klapperschlange", 1981, oder die berühmte Semi-Doku "Punishment Park"/"Strafpark", 1971, (in den USA aufgrund politischer Verunglimpfung seit 30 Jahren verboten) erinnert.

Die Zivilisationskritik ist natürlich nicht zu übersehen (Big Brother lässt grüßen), wird jedoch in einigen Sequenzen so dermaßen überzeugend und nihilistisch gestaltet, dass einem hier und da ein Schauer über den Rücken läuft. Und das in einem vermeintlichen Splatterstreifen...

Natürlich trägt die Tatsache, dass die sich gegenseitig dahinmetzelnden Protagonisten alles 15 - 18jährige Teenager sind, dazu bei, den sowieso schon zynischen Eindruck des Films zu verstärken.

Hierzu ist auch der Einsatz Takeshi Kitanos großartig, der sich und seine Rolle in den japanischen Medien (z.B. die knallige Gameshow "Takeshi's Castle", hierzulande des öfteren auf DSF) herrlich ironisiert. Bezeichnenderweise heißt der von ihm dargestellte Klassenlehrer "Kitano". Der Einsatz eines Regenschirms erinnert an seine unvergessene Rolle in "Gonin" (1995, Takashi Ishii). Und beim surreal anmutenden Finale gibt "Beat" Takeshi seine wie üblich gekonnt trockene Performance.

Schlussendlich der Soundtrack: Hammer!!! Nix Synthiegewummer, wie man bei solchen Filmen erwarten würde. Klassische Musik jeglicher Couleur. Verdis Requiem ("Dies Irae"), "An der schönen blauen Donau" von Strauss und so weiter und so fort. Umgehauen wird man dann förmlich, wenn zu den Klängen von Bachs "Air" ein Teenagerkörper in Slow-Motion von Kugeln zerfetzt wird und das traurige Lied des Todes tanzt. Schaurig schön.

Um die Begeisterung rund zu machen, gibt es eine HK-DVD (DTS und Dolby-Digital 5.1) für nur rd. 15 Euro mit engl. Untertiteln und einem Trailer (zusätzlich ein Trailer für den tollen japanischen Episodenfilm "Tales of the Unusual"). Bild und Untertitel sind ebenfalls gut. Wer die nicht kauft, ist selber schuld!!
(Mirco Hölling, 02.04.2002)





Ergänzungen
Mittlerweile ist ein Director's Cut mit 10 min mehr Material aufgetaucht, der derzeit leider nur als japanische DVD ohne Untertitel für ca. 65 Euro erhältlich ist. Unbestätigten Gerüchten zu folge, soll dieser aber demnächst in eine Special Edition-Box in UK erscheinen.

Kinowelt hat versucht den Film in der BRD auf DVD herauszubringen, ist aber an der Juristenkommission (JK) gescheitert. FSK haben die gar nicht erst probiert. Kinowelt plant nun eine erheblich gekürzte Fassung des Films auf den Markt zu schmeissen. Die hysterischen Reaktionen auf das Drama von Erfurt führen schon wieder zu Bücherverbrennungstendenzen, da der Film nun auch in der Gefahr steht, in der BRD komplett beschlagnahmt und verboten zu werden. (Mirco Hölling, 05.08.2002)


In Korea ist jetzt eine sehr hübsche Box mit der langen Version erschienen (6 min mehr). Die Aufmachung des Pappschubers ist aufwendig und liebevoll. Ein 3-D-Motiv ziert den Umschlag. Die DVD ist in bestechend scharfem Bild mit 5.1-Ton (leider kein DTS). Etliche Extras runden das Vergnügen ab, die jedoch alle in japanisch mit koreanischen Untertiteln gehalten sind. Sehr schön ist hier die Geburtstagsfeier des mittlerweile sehr schwer erkrankten Kinji Fukasaku am Set.

Inhaltlich ist die Freude allerdings etwas getrübter. Der vermeintliche Director's Cut entpuppt sich als "Battle Royale" Special Version. Nach Veröffentlichung der ersten (nicht etwa geschnittenen) Fassung wurden für die Special Version Szenen nachgedreht und in den fertigen Film eingefügt. Der Ansatz ist zwar löblich, da man auf zusätzliche Gewaltexzesse verzichtet hat, aber dem Gesamteindruck tut es trotzdem nicht gut. Angereichert wird der Film ausschließlich durch Rückblenden der Schüler an glückliche Kindertage. Leider sind diese Rückblenden (hier v.a. ein Basketballspiel der Klasse, in dem die Mädchen am Spielfeldrand stehen und mit Pompons ihren Jungs zujubeln) derart kitschig und übertrieben (permanenter Einsatz von Zeitlupe, während sich Kids in die Arme fallen und jubeln) gestaltet, dass die Special Version in die Nähe von Ami-Werken á la Spielberg, Bruckheimer & Co rückt. Die Zeichnung der Figuren funktioniert dadurch nicht mehr richtig, da die ursprünglich grob aber eindeutig und plausibel charakterisierten Personen nun eine zwar ausführlichere, aber sehr eindimensionale Tiefe bekommen, die an TV-Inszenierungen erinnert. Identifikationsvermögen mit den Figuren nimmt dadurch ab. Darüberhinaus ist es unlogisch, dass wilde, gewaltbereite Schüler mit Anarchogedankengut und Egozentrierung plötzlich in friedlicher Eintracht Basketball spielen und sich voll mit ihrer Klasse/Schule identifizieren.

Ein weiteres Problem: die Pace, der Rhythmus des Films wird verlangsamt und empfindlich gestört. Streckenweise hat der Film sogar Längen. "Battle Royale" lässt einen normalerweise kaum zum Atmen kommen, was in der Special Version leider nicht mehr so hinhaut.

Die rd. 30 - 35 Euro (!) für die Korea-Special-Version sollte man also genau überdenken zumal die Ur-Version des Films auf dieser nicht enthalten ist. Eindeutig nur etwas für Fans des Films.

Bezüglich der deutschen Veröffentlichung verdichten sich die Informationen, dass eine stark geschnittene Fassung erscheinen wird. Die Gefahr des Verbots ist damit wohl erstmal gebannt.

Die Deutsche DVD von "Battle Royale" ist mittlerweile erschienen, jedoch nur unter Kürzungsauflagen. Hiervon ist also Abstand zu nehmen.

Leider ist am gestrigen Tage der Regisseur Kinji Fukasaku an einer Prostata-Krebserkrankung gestorben. Fukasaku, der bereits seit Jahrzehnten für gutes und hartes Entertainment-Kino steht (vor allem im Yakuza-Genre) hat bereits im Sept. 2002 mitgeteilt, dass er an Krebs erkrankt sei. Trotzdem begann er mit den Dreharbeiten zu "Battle Royale 2". Allerdings verschlechterte sich sein Zustand im Dezember '02 so sehr, dass er ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Man hört, dass Fukasakus Sohn nun die Dreharbeiten zum unterbrochenen "Battle Royale 2" übernommen habe.

Das westliche Publikum ist mit Fukasaku (wohl eher unbewusst) in Berührung gekommen, als er 1970 an dem US-Japanischen Pearl-Harbor-Streifen "Tora!
Tora! Tora!" z.T. die japanischen Teile des Films inszeniert hat.


der fernseher ist mein fenster zur welt. ;)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

sorry, der ist indiziert. Aber ziemlich unterhaltsamer Film, wie ich finde. Es sei denn, man sieht die verstümmelte Fassung aus der Videothek...


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
dr. gnir sinep
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 239
Registriert: Do 25. Nov 2004, 22:20
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dr. gnir sinep »

is indiziert??? is mir zwar neu, aber denne verschieb den mal... als moderator haste doch diese unglubliche macht...


der fernseher ist mein fenster zur welt. ;)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3633
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Eine unglaublich gute ZUsammenfassung dieses Filmes. Hat mich zwar nicht vom Hocker gehauen, auch der zweite nicht, aber konnte man ansehen


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Neeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin :chain: :chain: :chain:
Ich hasse diesen Film über alle Maßen. Dummes Rumgemetzel und dann soll das ganze anspruchsvoll sein :knifehead:
Hätten sie einfach gesagt ein Psycho kidnapped Jugendliche um sie in ´nem Gladiatoren-Wettkampf antreten zu lassen weil ihn das aufgeilt wäre es glaubthafter als dieser Müll.
Was nützt eine schulische Umerziehungsmaßnahme wenn alle hinterher tot sind???
Der drittschlechteste Film den ich je gesehen habe!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Battle Royale

Beitrag von Detlef P. »

Sooooooooooooooooooooooooooo!
Nach vielen Jahren habe ich mir diesen Film ein zweites Mal angesehen und muss hier mal ein kleines bisschen was berichtigen.
Der "drittschlechteste Film" wie ich damals schrieb, ist er heutzutage definitiv nicht mehr. Um den Platz dürfen sich Filme wie "Ong-Bak", "Sideways" und "M*tr*x R*v*l*t**ns" (entschuldigt, aber ich konnte diesen Titel hier nur zensiert hinschreiben :kotz: ) prügeln.
Ich finde heute sogar, dass der Film wirklich eine - in gewisser Weise interessante - gesellschaftliche Kritik hervorbringt. Und das sogar in mehrerer Hinsicht.
Es wird nicht nur die Gewalt an Schulen und das harte Schulsystem an sich angeprangert, sondern auch ein sehr grausames Bild von der Ellenbogengesellschaft gezeigt, in der nur der Stärkste und Skrupelloseste überleben kann.
Das alles hätte man mit etwas mehr Tiefe und mit weniger Gewalt zeigen können, aber ich muss gestehen, dass mir der Film - in der erweiterten Version, die ich jetzt gesehen habe - sogar irgendwie gefällt.
Ich bin echt überrascht. Das ist jetzt schon zum wiederholten Mal passiert, dass ich einen Film nach Jahren in der verlängerten Version viel besser finde als zuvor. Sind es wirklich diese Langfassungen, die mich die Filme in einem anderen Licht sehen lassen? Oder habe ich meine Einstellung nur geändert? Oder beides?
Ich bin echt verwirrt! :?????:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Battle Royale

Beitrag von Murillo »

Endlich, endlich hast Du die intellektuelle Tiefe dieses Meisterwerkes verstanden, mein Freund. Nun solltest Du Dir aber auch noch die Filmografie von Larry Clark, dem Seelenverwandten von Tarkowsky anschauen. :lol:

Ich denke wir werden alle älter und anspruchsloser. Ich weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist...


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Battle Royale

Beitrag von Detlef P. »

Murillo hat geschrieben: Ich denke wir werden alle älter und anspruchsloser. Ich weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist...
Das glaube ich gar nicht mal. Denn anders kann ich es mir nicht erklären, dass ich dieses Kinojahr für so durchschnittlich gehalten habe. Wenn ich anspruchsloser werden würde, wäre mir das scheißegal. Ich denke eher, dass man mit der Zeit Dinge anders betrachtet und sich eher auf etwas einlässt, was man früher total abgelehnt hat.
Vielleicht liegt es daran, dass man mit der Zeit auch etwas "abstumpft" was Gewalt im Film angeht (vor allem bei dem was mittlerweile so gezeigt wird), aber ich finde sowohl "Tanz der Teufel" als auch "Dawn of the Dead" als "Battle Royale" heute wesentlich besser als früher.
Vielleicht ist man aber auch eher bereit alten Dingen eine zweite Chance zu geben, wenn man schon fast alle großen Klassiker der Geschichte durch hat und es nur noch wenig neues zu entdecken gibt, so wie bei mir.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Battle Royale

Beitrag von Murillo »

Ja, ich denke, das kann ich nachvollziehen.

ich habe mir letztens zur Weihnchtszeit "Kevin Allein zu Haus" angesehen. Zum ersten mal seit 1997 oder so.
Das wäre für mich vor einigen Jahren noch undenkbar gewesen. Und ich muss sagen, dass ich sehr viele Dinge bemerkt habe, die mir vorher gar nicht aufgefallen sind. Absolut unbezahlbar zum Beispiel die Szene, in der Kevin auf den Santa Clause-Statisten zurennt, um ihn um Rat zu fragen und der im letzten Moment seine Zigarette wegschnippt. Der Film ist voll mit diesen kleinen lustigen Details, aber durchaus auch Dialogwitz. Das hätte ich nicht gedacht.
Und dieser verplante Hauptdarsteller... kein Wunder, dass er später drogenabhängig geworden ist.

Es ist aber irgendwo auch komisch, im Indizierte-Filme-Bereich über Weihnachts-Familienfilme zu reden.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Battle Royale

Beitrag von Detlef P. »

Tja, das ist anscheinend der wahre Horror... :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Battle Royale

Beitrag von Detlef P. »

Nein, der wahre Horror ist, dass der Film jetzt tatsächlich beschlagnahmt wurde. Muhahahahahahahaha

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=5355

Ich werde mal gucken, ob man irgendwo die Begründung finden kann. Die würde ich zu gerne lesen :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten