Raus aus Åmål

Fucking Åmål

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Raus aus Åmål

Beitrag von Detlef P. »

[img]http://web9.server51.df-webhosting.de/bilder/XJ100019358.JPG[/img]

S, 1998
Regie: Lukas Moodysson
Darsteller: Alexandra Dahlström, Rebecca Liljeberg

"Åmål ist ein ödes Kaff in Schwedens Westen. Wer hier aufwächst, lässt sich am Wochenende volllaufen und will wieder nüchtern nur noch weg. So wie Elin (Alexandra Dahlström), die bei den Jungs hoch im Kurs steht, sich in Wahrheit aber langweilt. Auch Agnes (Rebecca Liljeberg) hat's schwer: Neu in dem Nest, wird sie als vermeintliche Lesbe von allen geschnitten. Elin bricht den Bann: Vor eine Mutprobe gestellt, küsst sie die Außenseiterin und bringt ihre und Agnes' Welt ins Wanken... "Keiner wird mich je lieb haben" und "Ich hasse mein Leben!". Flüche wie diese beschreiben am besten das Teen-Lebensgefühl, das Lukas Moodysson in seinem Regiedebüt so treffend rüberbringt, dass es fast weh tut. " (www. cinema.de)

Ich glaube, einer der besten Jugendfilme, die ich jemals gesehen habe.
Die Darsteller sind klasse und die Stimmung und die Dialoge sind relativ authentisch.
Der Soundtrack ist, wie in jedem Moodysson-Film auch nicht zu verachten.
Außerdem muss man sich erst einmal so eine geile Schlussszene einfallen lassen, wo die Protagonistinnen gemeinsam Kakao trinken :lach:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Kann man den in normalen Videotheken bekommen oder nur mit Studentenausweiß in der Universitätsbibliothek?? :mrgreen: :mrgreen:


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Wahnsinn! Jetzt habe ich schon meine ersten beiden Filme von diesem Regisseur innerhalb von 2 Tagen gesehen und bekomme langsam Erfurcht vor der schwedischen Filmindustrie. Schwer zu entscheiden, ob nun "Lilja 4-Ever" oder "Raus aus Amal" besser ist, ich betrachte beide Filme als gleichwertig genial, wobei "Raus aus Amal" mit den deutlich besseren letzten 20 Minuten aufwarten kann.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Ohmann, wenn ihr beiden diese Filme sooogut findet bekomme ich ja schon Angst diese auszuleihen.....
Muhahahaa
und keiner sagt was schöns zu in the bedroom..... :( :( :( :( :(


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Keine Angst, "In The Bedroom" sehe ich mir auch bald an. :uuuuaaaa:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Fabian
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 71
Registriert: Do 6. Jan 2005, 22:38
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Lief "Raus Aus Åmål" nicht kürzlich im Fernsehen, oder irre ich mich da?


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Stimmt, und da habe ich ihn auch gesehen :lol:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Dandelion
Aktiver User
Aktiver User
Beiträge: 45
Registriert: Mo 20. Jun 2005, 17:36
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Dandelion »

Ich auch! Allerdings leider ohne die erste halbe Stunde... :roll:


Du kannst mit Träumen nicht diskutieren,
du kannst sie träumen oder verlieren.
Und dann tu' einfach so als ob,
und denk' zum Schluß sogar an Gott.
...But Alive
Benutzeravatar
thejackass
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Aug 2005, 01:17
Kontaktdaten:

Beitrag von thejackass »

Ich hab den Film mal vor 2 oder 3 Jahren mit meiner Klasse angeschaut. Kann leider nicht mehr sagen, ob er gut oder schlecht war.

War zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht so ein Cineast, der auch solche Filme als gut heißen kann! *gg*


Homer
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 199
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 20:41

Beitrag von Homer »

Hab den Film heute gesehen und er hat mir sehr gefallen.

Die Tristesse des Lebens in dem Kaff ist förmlich mit Händen zu greifen und die Figuren wirken "echt", dabei aber auch sympatisch.
Außerdem wird das etwas heikle Thema völlig unverkrampft und "normal" behandelt.

Auf jeden Fall sehenswert!


Antworten