Sieben

Se7en

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Sieben

Beitrag von Detlef P. »

[img]http://www.via-vision.de/filme/s/sieben/sieben-p-g.jpg[/img]

USA 1995
Regie: David Fincher
Darsteller: Morgan Freeman, Brad Pitt, Gwyneth Paltrow, Kevin Spacey

"Regen fällt in Sturzbächen vom Himmel, als der besonnene Cop William Somerset (Morgan Freeman, "Deep Impact") und sein hitziger Kollege David Mills (Brad Pitt, "Sieben Jahre in Tibet") an einem grauenhaften Tatort eintreffen: Ein nackter Mann, der mit Stacheldraht gefesselt wurde, ist durch seine Fettsucht explodiert. Als nächstes verblutet ein Staranwalt. Das mit seinem Blut geschriebene Wort GREED (Habsucht) bringt Somerset auf die richtige Spur. Er begreift, daß der Serienkiller jedes seiner Opfer auf bestialische Weise für eine der sieben Todsünden (siehe Cinema-Info, r.) bestraft. Obwohl der Mörder, der sich John Doe nennt, Somerset und Mills immer näher an sich heranläßt, müssen sie hilflos mitansehen, wie er ihnen mit seinen barbarischen Todesszenarien immer einen Schritt voraus ist. Langsam arbeiten sich die Cops in die kranke Psyche des Killers ein bis zu jenem quälenden Finale, das die morbide Liturgie des Grauens kompromißlos beschließen soll... David Finchers zweiter Kinofilm erscheint wie sein erster, "Alien 3", als nihilistischer Alptraum. Jedes Bild gleicht einem Gemälde, jeder Schauplatz ist eine Metapher. Für die Tatorte ließ der Regisseur spezielle Set-Designs entwickeln, die den jeweiligen Todsünden symbolisch nachempfunden wurden. Gemeinsam mit dem "Delicatessen"-Kameramann Karius Khondji und dem Produktionsdesigner Arthur Max entwarf Fincher ein deprimierendes, prä-apokalyptisch wirkendes Großstadtszenario. Mills Beziehung zu seiner Ehefrau Tracy (Gwyneth Paltrow) wirkt darin wie ein verzweifeltes Klammern an einen letzten Rest von Menschlichkeit." (www.cinema.de)

Neben "Psycho" und "Das Schweigen der Lämmer" einer der besten Psychothriller überhaupt.
Brilliantes Drehbuch, hervorragende Regie und Schauspieler in Bestform (besonders Freeman und Spacey).
Und das Ende schockt nochmal richtig!

Der perfekte Film für´s erste Date :lach:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
dr. gnir sinep
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 239
Registriert: Do 25. Nov 2004, 22:20
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dr. gnir sinep »

supergeiler film... das is echt einer der wenigen psycho-thriller, die man sich angucken kann... er bedient die typischen genre-klischees wirklich besser als jeder andere film in diese richtung und hat ein überraschendes ende...
auf jeden ein alltime-klassiker...


der fernseher ist mein fenster zur welt. ;)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Dieser >Film hat mein Cineastischen Leben verändert.
Ich werde nie das "erste mal" vergessen...(es tat nie mehr weh als beim ersten mal...)
Als die Auflösung sich auf meine Netzhaut brannte habe ich für einen Moment gedacht ich müßte mich übergeben. Das hat mich so dermaßen mitgenommen das ich fast aus dem Kino gegangen wäre.
Das war irgendwie ein Tor das da aufgeschlagen wurde


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Antworten