Die letzte Nacht des Boris Gruschenko

Love and Death

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Die letzte Nacht des Boris Gruschenko

Beitrag von Detlef P. »

[img]http://media.bestprices.com/content/dvd/10/157319.jpg[/img]

USA 1975
Regie: Woody Allen
Darsteller: Woody Allen, Diane Keaton

"Der Kriegsfreiwillige Gruschenko schmort 1812 irgendwo in Rußland im Kerker. Von seinen Eltern überredet, zog der tölpelhafte Boris in den Krieg, angestiftet von seiner Ehefrau beging er ein Attentat auf Napoleon. Nun sieht er also seiner Strafe entgegen und läßt in der Nacht vor der Hinrichtung sein Leben Revue passieren. Boris vertraut ganz auf eine Himmelserscheinung, die ihm versicherte, Napoleon werde ihn kurz vor der Exekution begnadigen... Diese Satire zählt zu den aufwendigsten Allen-Komödien. Der Regisseur und Hauptdarsteller rechnet mit Militarismus, Sex, Religion und der Opferbereitschaft des «kleinen Mannes» ab und sprüht dabei vor galligem Witz. 1975 wurde der Film auf der Berlinale mit dem Silbernen Bären prämiert." (www.cinema.de)

Einer der geilsten Woody Allen-Filme überhaupt.
Diese geilen Seitenhiebe, die Situationskomik, die Dialoge, alles ist einfach herrlich!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Harhar! Wetten, dass den keiner kennt? Ich hoffe ich irre mich aber *g*

Ich bin mir nicht sicher, aber das könnte mein liebster Woody Allen sein. Der Film ist einfach nur komisch, aber wie! Ich liebe diese alten Allen-Komödien. Allen voran steht diese hier, die einen ähnlichen Dialogwitz wie "Manche mögens heiß" aufweist. Es sind Filme, die man sich am liebsten auf Kassette spielen und durchgehend anhören würde. :-)


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Antworten