Lilja 4-ever

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Lilja 4-ever

Beitrag von Detlef P. »

Bild

S/Dän, 2002
Regie: Lukas Moodysson
Darsteller:Oksana Akinshina, Artyom Bogucharsky

""Ich wollte da runterspringen. Weil um uns herum nur Scheiße ist." In letzter Sekunde kann Lilja (großartig: Oksana Akinshina) ihren Kumpel Volodya vor dem Selbstmord retten. Tatsächlich scheint es in ihrer tristen, postsowjetischen Plattenbau-Siedlung nicht viel zu geben, für das es sich zu leben lohnt. Liljas Mutter hat sich mit einem Russen nach Amerika abgesetzt. Ihre 16-jährige Tochter hat sie einfach zurückgelassen. Die völlig kaputte Tante Anna nistet sich in Liljas Wohnung ein und verfrachtet ihre Nichte in ein Dreckloch. Nur wenn sie mit Volodya Klebstoff schnüffelt, kann Lilja der irdischen Hölle für kurze Zeit entfliehen. Als ihr das Geld ausgeht, fängt Lilja widerwillig an, sich zu prostituieren. Eines Tages lernt sie in einer Discothek den smarten Andrei kennen. Einer, der nicht mit ihr ins Bett will. Einer, der einfach nur nett ist. Als er sie bittet, mit ihm nach Schweden zu kommen, glaubt sie, dass ihre Träume von einem besseren Leben nun endlich in Erfüllung gehen... Wenn Hollywood-Schnulzen einem die Tränen in die Augen treiben, kann man sich schnell trösten: "Es ist ja nur ein Film". Hier aber weiß man: Solche Geschichten schreibt das Leben zuhauf. Und man fragt sich, ob's im Himmel nicht wirklich besser wäre... " (www.cinema.de)

Moodyssons bisher bester Film, der wiedereinmal eine bestimmte Lebenssituation auf´s genauste beschreibt.
Dieses Mal gibt es allerdings ganz und gar nichts zu lachen, wenn Moodysson dem Zuschauer einmal mehr eindrucksvoll suggeriert, wie die Lebenssituation von Lilja aussieht.
An den Stellen, an denen man sich sehr in ihre Lage versetzt fühlt, kann einem auch schon mal ein bisschen übel werden.
Aber das beweist nur, dass Moodysson sich nicht übernommen hat, als er sich mit diesem Film auf ein etwas anderes Terrain begeben hat, sondern die Welt der Protagonistin gekonnt einfängt.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Ich habe mir soeben diesen Film angesehen und fühle mich, vielleicht auch von der unmittelbaren Euphorie nach diesem Film dazu genötigt, diesen an dieser Stelle hochzujubeln.
Ein wahrhaft kranker, brutaler und pessimistischer Film (so muss es sein).


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

An alle, die diesen Film noch nicht kennen.
Er läuft am Sonntag, den 13.März von 23:45-1:30 auf NDR. Auf jeden Fall ansehen!!!


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Fabian
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 71
Registriert: Do 6. Jan 2005, 22:38
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

den schaue ich mir an,
so eine Art "tv-tipp"-thread wär vielleicht auch nicht schlecht .. :)


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

alles klar, wird erledigt. :daumen: Danke für den Tip!


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
ratboy_23
gern gesehen
Beiträge: 10
Registriert: Fr 21. Okt 2005, 11:32

Beitrag von ratboy_23 »

Ich hab den Film gestern das erste Mal gesehen und habe hier schon viel (gutes) über Regisseur Moodyson gehört aber das er so ganz nach meinem Geschmack dreht, habe ich nicht gedacht. Dieser Film ist einfach nur dunkel, leer, pessimistisch, verachtend - so wie viele Menschen das Leben in Wirklichkeit wohl leider erleben. Die völlige Sinnlosigkeit, mit der dieses Mädchen, also Lilja, wohl auf das leben blicken muss, ist ziemlich hart zu ertragen, besonders wenn man bedenkt, dass es solche Schicksale nicht all zu selten geben wird. Irgendwie fühlte ich mich als Mann auch nicht besonders gut, als ich diesen Film gesehen habe, sind es doch unsere Geschlechtsgenossen, welche Schicksale wie der von Lilja -wie aus dem wahren Leben übertragen - ausnutzen und von diesen profitieren wollen. Die Verstrickung mit dem Engel fand ich gut gelungen, sie gibt dem Film ein gewisses künstlerisch-religiöses Element, so würde ich es mal sagen.

Top-Film!


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Die Szenen aus ihrer Perspektive fand ich immer sehr hart.
Man konnte sich richtig in sie hineinversetzen.

Unser lieber Damien hat die DVD übrigens damals von Murillo und mir zum Geburtstag geschenkt bekommen und hat den Film bis heute nicht zu Ende gesehen
Unmöglich sowas!!! :kill: :chain:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
ratboy_23
gern gesehen
Beiträge: 10
Registriert: Fr 21. Okt 2005, 11:32

Beitrag von ratboy_23 »

Vor allem die letzten 5 Minuten des Films, da gibt es garkeinen Vergleich zu anderen Filmen finde ich.

***SPOILER***SPOILER***SPOILER***
Also wenn sie von der Brücke gespungen ist und dann die Autotür zumacht, die Treppe hochgeht und mit ihrem Freund, der ebenfalls schon ein Engel ist, auf dem Dach Ball spielt. Diese tollen Schnitte, die den Ball beim hochfliegen in die Luft begleiten, alles in Slow-Motion und untermalt von dieser eindringlichen und tief-traurigen Musik, ist richtig gelungen denke ich mal.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich hab´mal eine Spoilerwarnung gemacht.
Wir wollen Damien doch nicht das Ende verderben, falls er sich den Film doch mal irgendwann zu Ende ansieht.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
cthulhu-dawn
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 356
Registriert: Do 26. Mai 2005, 21:10
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von cthulhu-dawn »

garantiert einer der besten filme aus diesem genre...der geht mal wirklich an die haut!


Antworten