Amadeus

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Amadeus

Beitrag von Detlef P. »

Bild
USA 1984
Regie: Milos Forman
Darsteller: Tom Hulce, F. Murray Abraham, Elizabeth Berridge

"Die Handlung setzt ein mit der Ankunft des jungen Genies am Hof in Wien. Schnell erkennt Salieri das Talent des seiner Meinung nach charakterlich unreifen, albernen Komponisten, auf dessen Fähigkeiten er eine maßlose Eifersucht entwickelt. Zwar sieht die Umgebung diese nicht und Mozart verschwendet seine Möglichkeiten an Verwechslungskomödien, aber durch Mozart wird Salieri auf seine eigene Mittelmäßigkeit zurückgeworfen. Während er sich gegenüber Mozart als väterlicher Freund darstellt, schmiedet er hinterrücks Ränkepläne. Mozarts früher Tod wird auf die Machenschaften Salieris zurückgeführt, dessen Schuldgefühle und Frustrationen diesen am Ende in den Wahnsinn treiben.

Seit dem 1831 entstandenen Dramolett Mozart i Saljeri von Alexander Puschkin geistert die Mär von der angeblichen Feindschaft der beiden Komponisten durch die Literatur- und auch Musikgeschichte. Die Handlungen der Bühnenstücke von Puschkin und Shaffer und des Films, der am Ende deutlich von seiner Vorlage abweicht, sind aber rein fiktiv und entbehren häufig jeglicher historischer Grundlage.

Der Film wurde 1984 in Prag, Kroměříž und Wien gedreht. Forman setzte häufig einheimische Künstler ein, so etwa Theodor Pistek, einen bekannten Prager Filmschaffenden, der die Kostüme entwarf und schneiderte und hierfür mit einem Oscar ausgezeichnet wurde.

Der Soundtrack zu diesem Film (hauptsächlich Mozartstücke) wurde von der Akademy of St. Martin in the Fields unter Sir Neville Marriner aufgenommen." (www.wikipedia.de)

Geiler Film!
Der beste, den ich bisher von Forman kenne.
Tom Hulce ist einfach der Hammer und auch die Nebenrollen sind wunderbar besetzt (Jeffrey Jones als Kaiser).
Auch wenn der Film von der wirklichen Lebensgeschichte abweicht, welches Biopic tut das nicht?


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Ich würde das gar nicht als Biopic sehen. Der Film funktioniert auch als fiktive Story. Er ist einfach genau richtig erzählt. Milos Forman ist ohnehin ein ganz feiner Regisseur.


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Amadeus

Beitrag von Murillo »

Absolut großartiger Film!
Ich musste gerade wieder daran denken, weil ich vor einiger Zeit (als dies noch möglich war) "Die Zauberflöte" (das ist das mit den Vögeln und dem "PaPaPa" :mrgreen:) im Prager Opernhaus gesehen habe, wo auch "Don Giovanni" uraufgeführt worden war.
Tom Hulce und F. Murray Abraham und überhaupt die gesamte Besetzung sind absolute Spitzenklasse.
Neben den musikalischen "Highlights" hat der Film dann auch noch viele lustige Szenen zu bieten, die sich für immer eingebrannt haben, wie z.B. die Sache in der Bar, als Mozart sich über seinen Rivalen mit der Maske lustig macht.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Amadeus

Beitrag von Damien3 »

Ein fantastisches Erlebnis welches mir die klassische Musik erst näher gebracht hat.
ich hatte ihn damals schnell gesehen....also da war ich glaub ich 13 oder so. Hat mich sehr geprägt.
Den Soundtrack habe ich 2 mal gekauft die erste CD ist kaputt gespielt worden von mir;-))
Die BluRay Directors Cut ist mein SCHATZ!
Wenn Salierie am Anfang im Altenheim sitzt und erklärt wie die Sonate vom Wind sich aufbaut...GÄNSEHAUT!
Und meine Kinder waren geschockt das ein heutzutage so extrem bekannter Mensch so weggescharrt wurde. Ich sehe jetz noch ihre ungläubigen großen Augen.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Amadeus

Beitrag von Detlef P. »

Damien3 hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 12:30 Die BluRay Directors Cut ist mein SCHATZ!
Den Director's Cut habe ich tatsächlich nie gesehen.
Wollte ich irgendwie auch nie.
Ich finde den Film so super, wie er ist.
Da brauche ich gar keinen Director's Cut.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten