Immortal - Die Rückkehr der Götter

Immortel (ad vitam)

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Nikkita
Filmjunkie
Filmjunkie
Beiträge: 584
Registriert: So 14. Aug 2005, 16:37
Wohnort: Bielefeld

Immortal - Die Rückkehr der Götter

Beitrag von Nikkita »

[img]http://www.cineclub.de/images/2005/05/immortal-p.jpg[/img]

Zum Inhalt:

New York im Jahr 2095.
Irgendwo, in den Dimensionen der Megalopolis, weint eine junge Frau mit blauen Haaren und milchweißer Haut blaue Tränen. Ihr Name: JILL BIOSKOP (Linda Hardy).
Jill, eine Mutantin, die als Versuchskaninchen für die Professorin TURNER (Charlotte Rampling) dient, weiß noch nicht, dass HORUS, der falkenköpfige Gott, durch das halbe Universum gereist ist, um sie zu finden.
Die anderen Götter haben nämlich beschlossen, dass Horus seine Unsterblichkeit verlieren soll. Ihm bleiben nur noch sieben Tage. Sieben Tage, um Jill in dem Irrgarten der Stadt zu finden, sie zu verführen und zu schwängern – und auf diese Art unsterblich zu bleiben.
Allerdings braucht er dazu einen menschlichen Körper. Ein Vehikel aus Fleisch und Blut. Und das ist ALCIDE NIKOPOL (Thomas Kretschmann), ein politischer Gefangener, der einst als Revolutionär gegen das Apartheidssystem aufbegehrt hatte, deshalb „kryogenisiert“ (in Stickstoff konserviert) wurde und so die letzten 30 Jahre in einer Kapsel im Kosmos herumtrieb.
Horus, Nikopol und Jill...eine seltsame ménage a trois, bei der alles irgendwie ineinander fließt: Stimmen, Körper, Erinnerungen... Der göttliche Wille vereinigt Nikopol und Jill. Und obwohl sie für Horus, den Gott des Lichts, nur Mittel zum Zweck sind, fangen die beiden an, Gefühle wie Liebe und Lust füreinander zu empfinden.
Inzwischen fliegt die Pyramide der Götter über Manhattan, schmieden Außerirdische auf den Dächern der Wolkenkratzer geheime Pläne, treibt ein nicht-menschlicher Serienmörder auf den Straßen von New Yorks Ebene 1 sein Unwesen...All das ruft den Cyborg-Cop JONATHAN FROEBE auf den Plan, und es ängstigt Senator KYLE ALLGOOD Jr., denn die Wahlen stehen kurz vor der Tür...
http://www.tiberiusfilm.de/seiten/immortel/einzel.htm[/url]

Nun ja ich habe mir den Film gestern angeschaut und bin ziemlich zwiegespalten. D.h. hin und her gerissen, ob ich nun gut finden soll oder nicht. Seit Sin City hat es jede Comicverfilmung einfach schwer, der Maßstab der da gesetzt wurde ist nicht so einfach zu erreichen.
Interessant ist auf jeden Fall die Optik des Filmes.

[img]http://www.cineclub.de/images/2005/05/immortal-1.jpg[/img]

Enki Bilal verflechtet hier komplett computeranimierte Sequenzen mit realen Schauspielern, so dass der Zuschauer wirklich aufpassen muss, um noch differenzieren zu können was nun echt ist und was nicht.
Bilal gelingt eine gekonnt Darstellung eines düsteren futuristischen New Yorks des Jahres 2095. Die Bilder sind temporeich, mit der Liebe zum Detail.

[img]http://www.cineclub.de/images/2005/05/immortal-4.jpg[/img]

Sie zeigen eine Welt voller Gegensätze, ultraschnelle Oldtimer-Taxis, heruntergekommenen Wohnungen in super Wolkenkratzern. Doch so sehr die Optik hier ein visueller Anreiz für den Film sein will, so sehr gab es dass alles auch schon vorher. Teilweise erinnert das Szenario doch sehr stark an "Das 5.Element".

Die Story kann man eigentlich bei diesem Film getrost im Hintergrund lassen, den wirkliche Spannung baut der Film sowieso nicht auf. Die Figuren wirken eher blass und dem Zuschauer gelingt es nicht wirklich Sympathie für diese zu entwickeln. Die Geschichte kommt zu abgehackt daher, der Zuschauer bekommt zu wenig Backgroundwissen vermittelt, und so bleibt ihm nichts anderes übrig, als den Film wegen seiner künstlerischen Optik zu geniessen und die Story weitgehend auszuschliessen. Am Ende sitzt man da und weiß eigentlich nicht, was der Film einem mitteilen wollte.

Somit insgesamt nur bedingt empfehlenswert!
Wer sich für unkonventionelle Visualisierungen begeistert, sollte ruhig zugreifen, wer allerdings Wert auf eine stimmige Story legt, wird hier keine Freude finden.


"Film ist die Übermittlung von Gedankeninhalten durch Bilderreihen, die zur Projektierung bestimmt sind."
Antworten