Der Duft der Frauen

Scent of a Woman

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
thejackass
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Aug 2005, 01:17
Kontaktdaten:

Der Duft der Frauen

Beitrag von thejackass »

[img]http://www.filmbericht.de/images/movies/401fadf4.jpg[/img]

Originaltitel Scent of a Woman
Regisseur Martin Brest
Darsteller Al Pacino, Chris O'Donnell, Philip Seymour Hofman
Jahr 1992
Land USA
FSK 12
Länge 150 min
Genre Drama, Romantik

Charlie (Chris O’Donnell) ist Schüler an einem Internat und beobachtet mit seinem Freund George (Philip S. Hofman) wie drei andere Mitschüler einen Streich auf den Direktor vorbereiten. Als der Direktor erfährt, dass Charlie und George zugesehen haben, möchte er von den beiden die Namen der Beteiligten wissen und lässt ihnen ein Wochenende Zeit, darüber nachzudenken.

Am Wochenende hat Charlie jedoch einen Nebenjob angenommen. Er passt auf den blinden pensionierten Lieutenant Colonel Frank Slade (Al Pacino) auf. Was Charlie nicht wusste ist, dass Colonel Slade sein Wochenende in New York verbringen möchte.

Auf Charlie kommt ein abenteuerreiches Wochenende zu, an dem er sich mit Colonel Slade zusammen raufen und überlegen muss, ob er seine Mitschüler verraten soll oder nicht. Nach einiger Zeit scheint ihm Colonel Slade dabei eine große Hilfe zu sein.
Mit „Der Duft der Frauen“ hat es Al Pacino endlich geschafft, den Oscar als bester Hauptdarsteller zu gewinnen - und das zu recht. Er spielt die Rolle des blinden Colonels mit soviel Intensität, dass man einerseits Mitleid für ihn empfindet, aber auch Hass entwickelt, da er am Anfang des Films sehr unfreundlich ist. Aber je länger der Film dauert, desto mehr schätzt man den Colonel.

Aber auch Chris O’Donnell gibt eine Meisterleistung ab und schafft es, an der Seite von Al Pacino zu glänzen. Und Philip S. Hofman, der später durch „Magnolia“ bekannt wurde, hat hier schon eine schöne Leistung abgegeben.

Martin Brest hat es mit „Der Duft der Frauen“ also geschafft, einen der beeindruckensten Filme der 90er zu kreieren und aus Al Pacino eine weitere Meisterleistung heraus zu holen. Dieser Film verdient also nichts Geringeres, als 9/10 Punkten.


Habt ihr den Film gesehen?
Wenn ja, wie gefällt ihr euch?

Und habt ihr Lieblingsszenen?
Mir gefallen zwei Szenen besonders:

1. Als Pacino den Tango tanzt, da "Por Una Cabeza" von Astor Piazzola zu meinen Lieblingstangos gehört.

2. Die Szene gegen Schluss, als Pacino zu O'Donnell sagt: "Um mich ist es Nacht, Charlie!"
Diese Intensität, einfach hervorragend!


Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

"Huaaaaaaaaaaa"
ich liebe die Anfangssequenz in der Pacino als wirklich verschrobener alter Mistsack rüberkommt...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich finde die Szene so geil, wo er den Ferrari fährt und sie von den Bullen angehalten werden, echt spitze!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
thejackass
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Aug 2005, 01:17
Kontaktdaten:

Beitrag von thejackass »

Damien3 hat geschrieben:"Huaaaaaaaaaaa"
ich liebe die Anfangssequenz in der Pacino als wirklich verschrobener alter Mistsack rüberkommt...
lol, du sagst es.... "Huaaaaaaa" :mrgreen:


Antworten