Airport

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Airport

Beitrag von Murillo »

Bild
USA 1970, R: George Seaton,
D: Burt Lancaster, Dean Martin, Jean Seberg

Chaos auf dem Lincoln-Airport: Ein Jumbo ist auf dem Rollfeld in einer Schneewehe steckengeblieben. Verzweifelt bemüht sich Flughafendirektor Bakersfeld (Burt Lancaster), die Maschine freizubekommen. Währenddessen hebt vom selben Flughafen Pilot Demerest (Dean Martin) mit einem anderen Flieger in Richtung Rom ab. Es droht eine Reise in den Tod zu werden: Ein nervenkranker Bankrotteur hat eine Bombe an Bord geschmuggelt. Er will sich mit der Maschine in die Luft sprengen, damit seine Frau eine hohe Versicherungssumme kassieren kann. Nur eine schnelle Rückkehr könnte die Katastrophe verhindern. Doch die Notlandebahn ist nach wie vor von dem anderen Jumbojet blockiert... Arthur Haileys komplexer 600-Seiten-Bestseller mußte bis 1980 für insgesamt vier Folgen dieses Luftfahrt-Thrillers herhalten. Die hochkarätige Besetzung überspielt in dem technisch perfekten Film geschickt ein paar sentimentale Durchhänger und ließ «Airport» 1969 zu einem Kinohit werden. Neun Oscar-Nominierungen waren die Folge. Bei der Verleihung konnte lediglich die betagte Schauspielerin Helen Hayes die Auszeichnung als Beste Nebendarstellerin entgegennehmen.
(ww.cinema.de)
[hr]
Ich habe mir den Film soeben auf einer Videocassette angesehen, wobei die Qualität trotz des Alters (im Anschluss liefen Musikvideoclips aus den frühen 90ern) doch recht akzeptabel war. Nochmal vielen Dank an Herrn 3. :wink:
Der Film lässt sich relativ schnell beschreiben: Ein handwerklich gut gemachter Katastrophenfilm mit Starbesetzung, der vor allem sehr viele komische Szenen zu bieten hat und in dieser Hinsicht (meiner Meinung nach) teilweise an "Das dreckige Dutzend" erinnert. Vor allem das Finale ist hier ganz besonders gut gelungen.

"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Damien3
Administrator
Administrator

Beitrag von Damien3 »

Yeah Baby...
und die schauspielerische Leistung eines Van Heflin eines nervösen Terroristen ist doch wirklich gut oder?
Auch dei Omma ist genial...

"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beitrag von Murillo »

stimmt, der Terrorist hat mich ein bisschen an Peter Lorre in "M- Eine Stadt sucht einen Mörder" erinnert (hat sogar etwas Ähnlichkeit :lol: ).

"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Damien3
Administrator
Administrator

Beitrag von Damien3 »

Mensch, ich finde dieser Mann ist immer ein bißchen untergegangen...
Hier mal ein Auflictung seiner größten Filme und Auszeichnungen.

Academy Awards, USA
Year Result Award Category/Recipient(s)
1943 Won Oscar Best Actor in a Supporting Role
for: Johnny Eager (1942)

BAFTA Awards
1954 Nominated BAFTA Film Award Best Foreign Actor
for: Shane (1953)
USA.

Emmy Awards
1968 Nominated Emmy Outstanding Single Performance by an Actor in a Leading Role in a Drama
for: A Case of Libel (1968) (TV)

# The Greatest Story Ever Told (1965)[Darsteller .... Bar Amand]
... alternativ: George Stevens Presents The Greatest Story Ever Told (USA: complete title)
... alternativ: Größte Geschichte aller Zeiten, Die (Austria) [de]
... alternativ: Grösste Geschichte aller Zeiten, Die (West Germany) [de]

# Gunman's Walk (1958)[Darsteller .... Lee Hackett]
... alternativ: Duell im Morgengrauen (Austria) (West Germany) [de]

# Shane (1953)[Darsteller .... Joe Starrett]
... alternativ: Mein großer Freund Shane (Austria) (West Germany) [de]

# Santa Fe Trail (1940)[Darsteller .... Carl Rader]
... alternativ: Land der Gottlosen (Austria) (West Germany) [de]
... alternativ: Santa Fe (Austria) [de]

"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte

Beitrag von Detlef P. »

Yeah, wie geil ist das denn!
Bevor ich heute morgen aus dem Haus musste hatte ich noch ein Bisschen Zeit und dachte mir schiebste den Film mal eben rein.
Wow, echt cool!
Obwohl es fast eine Stunde lang nur um die Beziehungsscheiße der Hauptfiguren geht :lach: ist der Film erstaunlich unterhaltsam und kurzweilig.
Musste mir sowieso die ganze Zeit einen Grinsen, weil ich schon ganz früh "Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug" gesehen habe und das hier ja praktisch der parodierte Film ist

"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten