Die unbarmherzigen Schwestern

The Magdalene Sisters

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Die unbarmherzigen Schwestern

Beitrag von Detlef P. »

[img]http://www.thezreview.co.uk/posters/posterimages/magdalenesistersthe.jpg[/img]

GB/Irl. 2002
Regie: Peter Mullan
Darsteller: Anne-Marie Duff, Nora-Jane Noone, Dorothy Duffy

""Mutter Oberin" nannten sie ihn ehrfürchtig, wenn er ihnen die Heroinspritzen auf dem Tablett servierte: Peter Mullan als Dealer in "Trainspotting". Eine ironische Randnotiz aus der Filmografie des schottischen Schauspielers ("My Name Is Joe"), der in seiner zweiten Regiearbeit "Die unbarmherzigen Schwestern" ein dunkles Kapitel in der Geschichte der katholischen Kirche aufdeckt.
Im Irland der 60er Jahre verschwinden junge Frauen, oft mit dem Segen ihrer Familien, hinter den Mauern der Magdalenenstifte - vorgeblich wohltätige Einrichtungen unter der Leitung von Nonnen, die gefallenen Mädchen Zucht und Ordnung beibringen sollen: Rose (Dorothy Duffy) hat ein uneheliches Kind geboren. Margaret (Anne-Marie Duff) ist vergewaltigt worden und hat nicht geschwiegen. Die Waise Bernadette (Nora-Jane Noone) hat auf dem Schulhof mit Jungs kokettiert. Ihr Alltag in der Besserungsanstalt: Zwangsarbeit in der Wäscherei, Demütigungen, Misshandlungen an Leib und Seele.

Das letzte Magdalenen-Konvent wurde 1996 geschlossen. So schockierend wie die entwürdigenden Zustände, die der Film zeigt, so viel sagend ist die Kontroverse, die er auslöste: Per Zeitungsanzeige suchte der Regisseur nach ehemaligen Insassinnen. Die Irish Times verweigerte den Abdruck, weil der Anzeigentext die Worte "Konvent" und "Überlebende" kombinierte. Als das Drama in Venedig mit dem Goldenen Löwen prämiert wurde, erregte sich ein katholischer Würdenträger über die "gemeine Provokation". Und in Amerika wettern katholische Vereinigungen gegen Miramax-Chef Harvey Weinstein, der das umstrittene Werk in die US-Kinos bringen will.

"Meinen Film als Skandal zu bezeichnen, ist absurd: Nicht ich habe die Magdalenenstifte erschaffen, sondern die katholische Kirche", kontert Peter Mullan. Sein Film klagt einen Repressionsapparat an, in dem die Magdalenen-Nonnen verblendete Erfüllungsgehilfen sind. Er ist ein eindringlicher Aufruf zum Widerstand gegen jedwede Unterdrückung - und stilisiert die Opfer doch nicht durchweg zu Heldinnen: Eine der Gefangenen lässt ihre Gelegenheit zur Flucht verstreichen, weil die Freiheit sie ängstigt." (www.cinema.de)

Ein gerade zu brillianter Film der sich regelrecht in die Netzhaut brennt.
Das wirklich erschütternde daran ist die Tatsache, dass es das ganze wirklich gegeben hat.
Ein echter Geheimtip!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

absolut fantastischer Film!
Habe seinerzeit sofort unter Imdb geschaut wo die Schauspielerinnen noch mitgewirkt hatten....


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Antworten