Mutter Johanna von den Engeln

Matka Joanna od aniolów

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Mutter Johanna von den Engeln

Beitrag von Voland »

Mutter Johanna von den Engeln
Matka Joanna od aniolów
Polen, 1961

[img]http://film.onet.pl/_i/film/m/matka_joanna_od_aniolow/g/g1.jpg[/img]

Regisseur: Jerzy Kawalerowicz
Kamera: Jerzy Wójcik
Musik: Adam Walacinski

Darsteller: Lucyna Winnicka , Mieczyslaw Voit , Anna Ciepielewska , Maria Chwalibóg , Kazimierz Fabisiak

Ein Jesuitenpater kommt in ein Frauenkloster, dessen Nonnen offenbar vom Teufel besessen sind, und verliebt sich in die Äbtissin. Gewissensqualen und Aberglaube führen zur Katastrophe. Der Film behandelt am Beispiel des historischen Stoffes aus dem 17. Jahrhundert aktuelle Probleme und grundsätzliche Fragestellungen seines Landes: die selbstzerstörerischen Züge einer starren Orthodoxie, die Verinnerlichung von Macht- und Herrschaftsverhältnissen, die Deformation der Moral und der Vernunft unter dem Druck institutioneller Kontrolle. Obwohl dialektisch in der Argumentation, scharfsinnig in der psychologischen Analyse und anspruchsvoll in der künstlerischen Gestaltung, wurde der heftig umstrittene Film im westlichen Ausland weithin als antikatholische Polemik interpretiert.

Quellen:
[url]http://tvspielfilm.msn.de/[/url]
[url]http://www.filmdienst.de[/url]


Userkritik (Voland)


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Nikkita
Filmjunkie
Filmjunkie
Beiträge: 584
Registriert: So 14. Aug 2005, 16:37
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Nikkita »

Hey Voland super Tipp - Danke !!! :daumen:
Ich kenne so einige polnische Filme, aber der ist mir bis jetzt noch nicht über den Weg gekommen :lol: . Klingt auf jeden Fall sehr interessant, ich glaube ich muss ihn mir mal besorgen.


"Film ist die Übermittlung von Gedankeninhalten durch Bilderreihen, die zur Projektierung bestimmt sind."
Antworten