Die Spur des Falken

The Maltese Falcon

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Die Spur des Falken

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA 1941
Regie: John Huston
Darsteller: Humphrey Bogart, Mary Astor, Gladys George

"Ein Film wie kein zweiter, denn in seiner Art war er der erste: nämlich der erste «Film noir» oder, wie man im Deutschen sagt, der Grundstein der «Schwarzen Serie». Regieneuling John Huston brachte ihn 1941 ins Rollen. Im Mittelpunkt steht die Jagd nach dem «Malteser Falken», einer wertvollen Statue aus dem 16. Jahrhundert. So wertvoll, daß viele einen Mord (oder mehr) für sie begehen. Zunächst sieht alles nach einem ganz normalen Routinejob aus. Eine gewisse Miss Wonderly (Mary Astor) beauftragt Privatdetektiv Sam Spade (Humphrey Bogart) und dessen Partner Miles Archer, ihre Schwester zu suchen. Als Archer den Mann verfolgt, der ihn zur Unbekannten führen könnte, wird er erschossen, und Sam Spade ist klar, daß die schöne Miss ihn belügt. Als auch der Verfolgte tot aufgefunden wird, glaubt die Polizei, Spade habe ihn aus Rache für Archers Tod ermordet. Doch die Sache ist profaner, als man denkt: Miss Wonderly heißt in Wahrheit Brigid O'Shaughnessy und hat es auf eine mit Edelsteinen gefüllte Falkenstatuette abgesehen. Fatalerweise interessieren sich auch die Gangster Gutman (Sydney Greenstreet) und Joel Cairo (Peter Lorre) dafür. Sam Spade steckt mitten zwischen den Fronten... Die Verfilmung von Dashiell Hammetts Romans schuf einen neuen Typus des Detektivs und machte Humphrey Bogart zum Star." (www.cinema.de)

Ich kenne leider nicht allzu viele Film Noirs, aber dieser hier ist mit Abstand der beste.
Bogart ist einfach nur super cool, Mary Astor ist bis zum Ende nicht zu durchschauen und allein die ersten zehn Minuten, die in einem unglaublichen Tempo erklären worum es in dem Film geht reichen aus um diesem Film die gebürtige Ehre zu erweisen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten