Fitzcarraldo

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Fitzcarraldo

Beitrag von Murillo »

Bild
BRD 1982, R: Werner Herzog
D: Klaus Kinski, Claudia Cardinale, José Lewgoy

Der Exzentriker Brian Sweeney Fitzcarraldo ist von der Idee besessen, in einem trostlosen Nest mitten im unberührten Amazonas-Dschungel ein großes Opernhaus zu errichten. Von den Ersparnissen seiner Freundin, der Bordell-Besitzerin Molly, kauft Fitzcarraldo einen verrotteten Flussdampfer. Mit ihm will er in ein unerschlossenes Kautschukgebiet schippern, um dort das Geld für den Bau zu erwirtschaften. Um die unpassierbaren Stromschnellen einer Flussmündung zu umgehen, entwickelt der Besessene einen atemberaubenden Plan: Hunderte von Indios sollen das riesige Schiff über eine unpassierbare Urwaldhöhe transportieren.
(http://www.walther-nienburg.de)
[hr]
Ein sehr beeindruckender Film, der vor allem (wie könnte es anders sein) von der wahnsinnigen schauspielerischen Leistung Klaus Kinskis lebt.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Habe mir den Film gestern auch mal angesehen.
Das ist glaube ich der erste Film überhaupt den ich mit Kinski sehe indem er nicht einen Verbrecher oder einen psychopathischen Irren spielt.
Irre ist er, aber auf eine fast schöne und liebevolle Art und Weise.
Er möchte halt um jeden Preis ein Opernhaus im afrikanischen Urwald bauen und verfolgt sein Ziel sehr beharrlich.

Auch wenn der Film nicht ganz an die Kinski-Herzog-Filme "Aguirre" und "Nosferatu" heranreicht hat der Film seinen Zweck auf jeden Fall erfüllt.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
thejackass
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Aug 2005, 01:17
Kontaktdaten:

Beitrag von thejackass »

Hab den Film leider noch nicht gesehen, aber muss ich wohl mal unbedingt machen. Der Vater von nem Kumpel ist Kinski-Fan und sagt, dass "Fitzcarraldo" zu seinen Lieblingen gehört...


Benutzeravatar
Naota
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 144
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 13:35
Wohnort: Köln

Beitrag von Naota »

Mir gefällt der Film ganz ausgezeichnet... Er bringt die Filmkunst Werner Herzogs schön auf den Punkt... Die schauspielerischen Höchstleistungen Klaus Kinskis, die wundervollen Bilder, die fantastische Musik und interessant erzählte, "andersartige" Handlung... "Fitzcarraldo" ist wirklich ein Film, der auf vielen Gebieten zu überzeugen weiß und mit Sicherheit einer der besten Herzog-Filme... Würde ihm nur noch die früheren Herzog-Werke, wie z.B. Fata Morgana, Jeder für sich und Gott gegen alle oder Auch Zwerge haben klein angefangenvorziehen... Die sind vielleicht noch einen kleinen Ticken außergewöhnlicher, aber das liegt wieder mal im Auge des Betrachters... Auf jeden Fall ist "Fitzcarraldo" ein äußert hervorragender Film!


Antworten